Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Continuum": Späte TV-Premiere der kompletten Sci-Fi-Serie ab September

von Bernd Krannich in News national
(06.07.2021, 11.07 Uhr)
SYFY zeigt vier Staffeln wahlweise mit Originalton-Option
Rachel Nichols als Kiera Cameron in "Continuum"
VOX/Palatin Media/GK-Films
"Continuum": Späte TV-Premiere der kompletten Sci-Fi-Serie ab September/VOX/Palatin Media/GK-Films

Nach der Veröffentlichung der vier Staffeln von  "Continuum" bei Prime Video ist es nun auch bald im Fernsehen so weit: Im September nimmt der Pay-TV-Sender SYFY die kanadische Sci-Fi-Serie um die durch die Zeit gereiste Polizistin Kiera (Rachel Nichols) ins Programm und wird alle vier Staffeln zeigen.

Die Ausstrahlung beginnt am 16. September. Immer donnerstags ab 20.15 Uhr werden dann drei Episoden am Stück gezeigt, die nach der Ausstrahlung bei den Plattformpartnern zum Abruf bereit stehen. Wie SYFY auf Anfrage von TV Wunschliste bestätigte, wird es bei der Ausstrahlung auch - erstmalig in Deutschland - eine Originalton-Option gegeben.

Die erste Staffel des Formats von Produzent Simon Barry ( "Van Helsing",  "Warrior Nun") mit Rachel Nichols ( "Alias - Die Agentin",  "Criminal Minds") in der Hauptrolle lief 2013 zunächst bei RTL Crime und dann bei VOX - danach war erst einmal Schluss. Nun wurde auch die Synchronisation der verbleibenden drei Staffeln nachgeholt, die ihre Deutschlandpremiere bei Prime Video feierten.

Die Serie "Continuum" beginnt in einer dystopischen Zukunft im Jahr 2077. Zu der Zeit sind die öffentlichen Systeme bankrott gegangen, Großkonzerne sind "eingesprungen" und halten das öffentliche Leben aufrecht. Die Bürgerrechte der Bewohner der Zeit sind stark eingeschränkt (ohne handlungsfähige Parlamente auch kein Wahlrecht). Aber viele Konzernangestellte leben in Wohlstand, trotz eines allgegenwärtigen Überwachungsstaates und den eingeschränkten Freiheiten.

Zu ihnen gehört auch Kiera Cameron (Nichols), die für die City Protective Services (CPS) arbeitet, die von den Konzernen ausgerüstete Polizei. In einem modernen Schutz- und Kampfanzug sorgt sie in Vancouver für "(Konzern-)Recht und Ordnung", auch ihr Mann Greg arbeitet bei einem Konzern, gemeinsam haben sie einen Sohn namens Sam.

Als eine Gruppe von Anti-Konzern-Terroristen namens Liber8 ("liberate", "befreie") einen Anschlag auf eine wichtige Konzerneinrichtung verübt und mit einem Gebäude-Einsturz Tausende tötet, werden sie zum Tode verurteilt. Bei ihrer öffentlichen Hinrichtung, zu der auch Kira zum Wachdienst eingeteilt wird, kommt es aber zu einer ungewöhnlichen Befreiungsaktion: Mit einem neuartigen, kleinen Gerät können die Terroristen durch die Zeit entkommen - und Kiera wird mit ihnen ins Jahr 2012 gezogen.

Kiera findet dort mehrere Verbündete: Einerseits den Polizisten Carlos Fonnegra (Victor Webster), der gegen die neu in der Stadt aufgetauchten, sehr effektiven (weil ohne sein Wissen mit zukünftiger Technologie im Körper aufgewerteten) Terroristen ermittelt - Kiera gibt sich zunächst als Mitglied einer speziellen Antiterroreinheit aus. Daneben kann Kira Kontakt mit der jungen Version des späteren Wirtschaftsbosses Alec Sadler (jung: Erik Knudsen; alt: William B. Davis aus  "Akte X") aufnehmen, dessen Firma der Designer von Kiras Anzug ist und der zu der Zeit bereits das Kommunikationssystem entwickelt. Mehr oder weniger freiwillige Unterstützung erhält Kira durch Fonnegras Boss, Polizei-Inspektor Jack Dillon (Brian Markinson) sowie Polizei-Sekretärin Betty Robertson (Jennifer Spence,  "You Me Her").

Das Ziel der ins Jahr 2012 gekommenen Liber8-Mitglieder (dargestellt durch Stephen Lobo, Roger Cross, Lexa Doig, Tony Amendola, Omari Newton, Luvia Petersen) ist es, "ihr" Jahr 2077 durch Veränderung im Jahr 2012 und Zeitparadoxa gewaltsam zu ändern. Dabei gibt es aber auch innerhalb der Gruppe unterschiedliche Meinungen - der schmierige Matthew Kellog (Lobo) etwa kommt zu dem Schluss, dass er sein Leben lieber im Jahre 2012 verbringen will, wo die Luft atembar ist und er mit dem Wissen der Zukunft schnell zu Reichtum und Einfluss kommen kann.

Kira könnte sich zwar grundsätzlich auch eine bessere Zukunft vorstellen: Alleine, sie wird getrieben von dem unbezwingbaren Willen, mit ihrem Sohn wiedervereint zu werden. Und das geht nur in "ihrem" (unveränderten) Jahr 2077. Dazu muss sie die Terroristen neutralisieren und sich das Zeitreisegerät sichern.

So beginnt in unserer Gegenwart ein Kampf um die Zukunft - und nicht immer sind "Freund und Feind" deutlich auszumachen. Zumal über kurz oder lang weitere Zeitreisende bekannt werden, die mehr oder weniger absichtlich hierhin gereist sind und die versuchen, die Weichen der Zukunft in ihrem Sinn zu stellen - durch Mord, Manipulation und auch darüber, bestehende (Macht-)Strukturen zu unterwandern.

Über allem schwebt nebenbei die Frage, wie genau es zu der "Flucht" der Liber8-Terroristen von ihrer Hinrichtung in einem Hoch-Sicherheits-Umfeld kommen konnte; warum ausgerechnet Kira an dem Tag dort eingesetzt wurde und warum Alec Sadler dort ausgerechnet sie in ein merkwürdiges Gespräch verstrickt hatte.

In Kanada wurde "Continuum" zwischen 2012 und 2015 ausgestrahlt. Nach drei Staffeln sah es so aus, als käme die Serie zu einem vorzeitigen Ende. Allerdings wurde dann doch noch die Finanzierung für eine verkürzte vierte Staffel organisiert, die mit sechs Episoden die Handlung zu einem runden Abschluss bringen konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • streamingfan schrieb am 07.07.2021, 09.43 Uhr:
    tolle Serie, ich habe alle Staffeln bei Prime Video gesehen.