Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Nach 40 Jahren: Miniserie "Oppenheimer" mit "Law & Order"-Star erstmals wieder im TV

Fast 40 Jahre lang war sie nicht mehr im deutschen Fernsehen zu sehen. Nun nimmt sich Kabel Eins Classics der britischen Miniserie
Die Serie zeigt Oppenheimers Rolle während des Krieges als Leiter des Waffenlabors im Manhattan-Projekt. Während dieser Zeit stand er wegen seiner Verbindungen zu Kommunisten unter ständiger Beobachtung durch die US-Bundesregierung. Den Höhepunkt bildet eine Anhörung der US-Atomenergiekommission im Jahr 1954, bei der Oppenheimer seine Sicherheitsfreigabe entzogen wird. "Oppenheimer" bietet somit auch einen tiefen Einblick in die ethischen und politischen Herausforderungen, denen sich der Physiker und seine Mitstreiter während des Zweiten Weltkriegs gegenübersahen. Die Serie stellt Fragen zur Verantwortung der Wissenschaft und den moralischen Dilemmata, die mit der Entwicklung von Massenvernichtungswaffen verbunden sind.
Die Erstausstrahlung in Deutschland erfolgte im März 1983 in der ARD. Danach gab es noch mehrere Wiederholungen, unter anderem im Bayerischen Rundfunk und bei Hessen Drei. Seit 1986 gab es allerdings keine weitere Ausstrahlung, auch nicht im deutschen Pay-TV. Im vergangenen Jahr war das Format allerdings unter dem ursprünglichen deutschen Titel "J. Robert Oppenheimer - Atomphysiker" auch auf DVD erschienen.In Großbritannien feierte "Oppenheimer" am 29. Oktober 1980 auf BBC Two Premiere. Die Miniserie wurde mit drei BAFTA TV Awards ausgezeichnet, unter anderem auch mit dem für die Beste Dramaserie. Sam Waterston wurde als Hauptdarsteller für einen BAFTA und für einen Golden Globe nominiert.
auch interessant
Leserkommentare
Fernsehsenf schrieb am 27.07.2025, 22.25 Uhr:
Ich habe diese Serie bei der Erstausstrahlung gesehen und weiß noch, wie beeindruckt ich von der Serie allgemein und speziell von Sam Waterston war. Als ich Waterston dann viel später mal zufällig in dieser Anwaltsserie sah, fand ich ihn überraschend alt. Was hatte er nur in der Zwischenzeit gemacht?Wiederausstrahlung auf K1 Classics: Freut mich, aber ich habe die Serie mal in einer DVD-Grabbelkiste fürn paar Euro mitgenommen und ist jetzt noch so frisch, dass ich es nicht nochmal brauche. Werde mir lieber die DVD mit Paul Newman (als Oppenheimer oder General Groves?) irgendwann ansehen, auch aus ner Grabbelkiste erbeutet. :-))serienfan100 schrieb am 20.07.2025, 17.58 Uhr:
J. Robert Oppenheimer - Atomphysiker ist kein Alternativtitel. Genau unter dem Titel stand die Serie bei ARD, B3 und S3 in den Programmzeitungen.
Meistgelesen
- Grünes Licht: Florian Silbereisen bleibt mit "Schlagerbooom" und Co. bis 2028 auf Sendung
- "Yellowstone"-Spin-off "Marshals" erhält Termin für Deutschlandpremiere
- Zukunft von "Das Traumschiff" mit Florian Silbereisen als Kapitän gesichert
- "The Handmaid's Tale"-Sequel: Starttermin für "The Testaments: Die Zeuginnen" verkündet
- "A Knight of the Seven Kingdoms": Neue "Game of Thrones"-Serie stellt neuen Zuschauerrekord auf
Nächste Meldung
Specials
"Wonder Man": Die wohl beste Marvel-Serie, die Marvel-Fans nicht mögen werden
"Best Medicine": Doc Martin praktiziert jetzt in Neuengland
Dschungelcamp 2026: Alle Infos und Sendetermine zur neuen Staffel
"The Beauty": Alles andere als makellos
"The Beauty": Alles andere als makellos
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
"Stranger Things" Staffel 5: Erfüllt die finale Staffel die hohen Erwartungen?
Neue Trailer
"Daredevil: Born Again": Disney+ enthüllt Termin und Trailer für Staffel 2
Update Offizieller Trailer zum neuen Pastewka-Film "Fabian und die mörderische Hochzeit"
"Oderbruch": Erster Trailer kündigt baldige zweite Staffel des Mystery-Thrillers an
Update "Kacken an der Havel": Neue Netflix-Comedy mit Trailer und baldigen Starttermin
Update "Marshals": Frischer Trailer und Starttermin für "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

















![[UPDATE] Offizieller Trailer zum neuen Pastewka-Film "Fabian und die mörderische Hochzeit"](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Fabian-Und-Die-Moerderische-Hochzeit-Mit-Bastian-Pastewka-M_673723.jpg)

![[UPDATE] "Kacken an der Havel": Neue Netflix-Comedy mit Trailer und baldigen Starttermin](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Anton-Fatoni-Schneider-In-Kacken-An-Der-Havel_217266.jpg)
![[UPDATE] "Marshals": Frischer Trailer und Starttermin für "Yellowstone"-Spin-off um Kasey Dutton](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Luke-Grimes-Als-Kayce-Dutton-In-Y-Marshals.jpg)