Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Criminal Minds" verabschiedet sich überraschend von langjährigem Hauptdarsteller (SPOILER)

von Bernd Krannich in News international
(24.03.2016, 10.40 Uhr)
Jüngste US-Episode brachte Serienausstieg
CBS
"Criminal Minds" verabschiedet sich überraschend von langjährigem Hauptdarsteller (SPOILER)/CBS

Achtung! Der folgende Artikel enthält Hinweise zur Handlung der elften Staffel von "Criminal Minds". Lesen auf eigene Gefahr!

In der 18. Folge der aktuellen elften Staffel von  "Criminal Minds" hat der Ur-Darsteller Shemar Moore seinen Abschied genommen. In der Episode "A Beautiful Disaster", die von seiner Kollegin Kirsten Vangsness und Showrunnerin Erica Messer geschrieben und von Matthew Gray Gubler inszeniert wurde, trat der Darsteller ein letztes Mal auf - es ist die 251. Folge der Serie.

Moore beschrieb gegenüber Hollywood Reporter, dass es sein eigener Wunsch war, sich nach elf Jahren neue Ziele zu stecken. Er verwies dabei auf seine Eltern als Menschen, die ihm vorgelebt hätten, dass man sich durch das Eingehen von Risiken im Leben weiterentwickelt. Gleichsam nannte er George Clooney und Denzel Washington als Vorbilder, die erfolgreiche Serien verließen ( "Emergency Room" beziehungsweise  "Chefarzt Dr. Westphall"), um ihre jeweilige Karriere zu entwickeln. Er wolle sich zwar nicht mir diesen beiden auf eine Stufe stellen - aber wenn er jetzt nicht neue Karrierewege einschlage, werde er nie herausfinden, ob er ähnliche Leistungen aus sich herausholen könne.

Moore sieht die Zeit für den nächsten Karriereschritt gekommen. Seinen Durchbruch hatte er mit der Daily Soap  "Schatten der Leidenschaft", für die er zwischen 1994 und 2005 knapp vierhundert Mal vor der Kamera stand. Die Zeit bei "Criminal Minds" sieht er als Weiterentwicklung, wobei er sein Talent für ernsthaftes Schauspiel unter Beweis stellen konnte und nicht nur als gut gebautes "Eye Candy" fungierte. Bei seinem nächsten Film-Projekt, "The Bounce Back", fungiert Moore auch als Produzent. Für die nähere Zukunft ist auch eine Rückkehr ins Fernsehen nicht ausgeschlossen, wenn auch eher mit Blick auf eine Miniserie beziehungsweise andere Formate, die ihm mehr Zeit für die Familie lassen.

Gegenüber Hollywood Reporter deutet Moore an, dass er eventuell auch schon nach der letzten Staffel ernsthaft aussteigen wollte, ihn Showrunnerin Messer aber überzeugt habe, dass sie im Falle seiner Rückkehr einen angemessenen Abschied für seine Figur Derek gestalten werde. So wurde die letzte Staffel für die Figur zum Wegbereiter zum Ausstieg. Entsprechend freut sich der Darsteller, dass ein organischer Weg zum Abschied gefunden wurde. Unter anderem trat Danny Glover als (Halluzination von) Dereks Vater auf.

Details zur Handlung der elften Staffel und dem Abschied: Mehrere Ereignisse widerfuhren Derek in der elften Staffel, die sein Leben nachhaltig veränderten. So kam es schließlich dazu, dass die Figur sich dazu entschied, die BAU zu verlassen. Da Derek überlebt ist Moore mittelfristig auch für weitere Gastauftritten offen.

In der aktuellen Staffel wurde Derek entführt, gefangen gehalten und gefoltert. Er überlebte nur knapp. Im Krankenhaus erfuhr er von seiner Freundin Savannah (Rochelle Aytes,  "Mistresses"), dass sie schwanger ist. Während eines Zeitsprungs heirateten die beiden, nach sechs Monaten Zwangsauszeit kehrte Morgan in den Dienst zurück. Doch er konnte von seinem Entführungsfall nicht lassen. Seine Ermittlungen brachten Savanah in Lebensgefahr. Das führte schließlich zu Morgans Entscheidung, das FBI zu verlassen. In der Folge wurde auch sein Sohn geboren, der zu Ehren seines verstorbenen Vaters und seines engen Freundes Hank Spencer Morgan genannt wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Alless schrieb am 25.03.2016, 11.26 Uhr:
    Finde es auch sehr schade, ein wichtiges Bindeglied zu Kirsten Vangsness hin geht, hoffe, das wir ihn bald wiedersehen.
  • streamingfan schrieb am 24.03.2016, 19.00 Uhr:
    Sehr SCHADE!!!!