Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Das Ernste": ARD startet eigene Nachrichten-Satire
(08.11.2012, 14.27 Uhr)

Fast ein Jahr nachdem die Pläne für eine eigene Parodiesendung bekannt geworden sind, macht die ARD nun ernst: Die Pilotfolge von
Im November 2011 berichtete zunächst Der Spiegel über eine geplante Sendung mit dem Arbeitstitel "Das Ernste". Im Vorfeld sollen Verhandlungen mit den "Switch"-Parodisten Martina Hill, Martin Klempnow und Max Giermann geführt worden sein, die aber letztlich ihrer ProSieben-Sendung treu geblieben sind.
Formiert hat sich nun ein recht junges Ensemble, das vom Kabarettisten und Parodisten Florian Schroeder angeführt wird. Schroeder wird die einzelnen Beiträge als Anchorman im Nachrichtenstil anmoderieren. Gedreht wird "Das Ernste" im
Im Mittelpunkt der Satire- und Parodieshow stehen nach Senderangaben "das Fernsehen, Stars und Sternchen und vor allem Politiker/innen: Ist Philipp Rösler ein südostasiatischer Sprachroboter oder ein echter Mensch? Wie kann Harald Glööckler Peer Steinbrück zum pompööösen Wahlsieg verhelfen?" Dabei will sich der Senderverbund auch selbst auf die Schippe nehmen und sich zum Beispiel mit der Frage befassen: "Wie viele Talkshows braucht die ARD wirklich?"
Im Verlauf der Sendung präsentiert der ehemalige
Das Licht der Öffentlichkeit erblickt "Das Ernste" allerdings erst zu später Stunde: Die 45-minütige Pilotfolge beginnt am Donnerstag, 20. Dezember, um Punkt Mitternacht. Zuvor läuft der Jahresrückblick von und mit Dieter Nuhr um 23.00 Uhr. Offenbar will die ARD erst einmal die Resonanz auf die neue Show abwarten, bevor sie in Serie geht.
auch interessant
Leserkommentare
#674220 schrieb am 21.12.2012, 00.57 Uhr:
Nun gut, jetzt weiß man, warum die Sendezeit gewählt wurde...Es sollte ja "inhaltlich offenbar irgendwo zwischen Switch Reloaded und der heute-show" liegen, das ist perfekt gelungen: die Sendung liegt zwischen 0% heute-show und 100% Switch-Kopie, was OK wäre, wenn die Kopie gelungen wäre; leider konnte man es nicht schlechter machen, als es gemacht wurde (ohne die passende Einblendung hätte man sogar Probleme gehabt, zu erkennen, wer gerade parodiert wird).Insofern war der 0:00 Uhr-Sendetermin viel zu schlecht gewählt, morgens um 3 und dann noch fernab von jeglichen Feiertagen (wegen der Gefahr, dass schon jemand Urlaub hat) wäre wohl passender gewesen...Im Ernst: dagegen ist DSDS und das Dschungelcamp als "Bildungsfernsehen" zu bezeichnen!
faxe61 schrieb via tvforen.de am 08.11.2012, 21.56 Uhr:
Ja - das Erste hat seit "Scheibenwischer" seine Funktion in diesem Bereich für mich total eingebüsst.
(Ich hasse inzwischen das Wort absolut).ZDF: "Neues aus der Anstalt" und "Heute Show".Pelzig lass ich noch als Talkshow durchgehen.Ralfi schrieb via tvforen.de am 08.11.2012, 19.48 Uhr:
Nun ja, wenn vorher der Nuhr läuft, haben sicher schon alle weggeschaltet.
Leo schrieb via tvforen.de am 08.11.2012, 15.46 Uhr:
wunschliste.de schrieb:
Die
45-minütige Pilotfolge beginnt am Donnerstag, 20.
Dezember, um Punkt Mitternacht. Zuvor läuft der
Jahresrückblick von und mit Dieter Nuhr um 23.00
Uhr. Offenbar will die ARD erst einmal die
Resonanz auf die neue Show abwarten, bevor sie in
Serie geht.
Klasse Idee. Da wird's ja sowas von Resonanz geben bei einer Sendung um Mitternacht, mitten in der Woche. Oder planen die jetzt schon, das Ding nur übers Internet zu verbreiten?Frau_Kruse schrieb via tvforen.de am 09.11.2012, 01.13 Uhr:
Leo schrieb:
Klasse Idee. Da wird's ja sowas von Resonanz geben
bei einer Sendung um Mitternacht, mitten in der
Woche. Oder planen die jetzt schon, das Ding nur
übers Internet zu verbreiten?
Dieses extrem innovative, überaus einfallsreiche, noch nie dagewesene Konzept für eine Sendung ist so gewagt, daß man es nur mitten in der Nacht ausprobieren kann - wenn überhaupt. Nach diesem kühnen Experiment werden dann die Gremien der ARD in ihrer bewährt effizienten Art und mit dem ihnen üblichen Tempo das weitere beraten - also bis zirka 2022.Kellerkind schrieb via tvforen.de am 08.11.2012, 17.37 Uhr:
Das Problem ist doch, dass man es mit einer einmaligen Sendung probieren will, wenn das ZDF jetzt gerade für seine jahrelange Geduld mit der heute-Show gelobt wird. Dazu kommt dann der bescheidene Sendeplatz. Nuhr hab ich im ZDF noch gesehen. Bei der ARD bleibt der liegen, weil Sendeplatz und Wiederholungsangebote bisher sehr mäßig waren. Auf Mittelmäßigkeit jetzt einen wichtigen Versuch obendrauf zu setzen, passt zur ARD, genau wie der zu erwartende Misserfolg.Und was die geritten hat, es mit einer Nachrichtensatire zu versuchen, wissen die auch nur selbst. Man schaffte es nicht, sich von Switch "inspirieren" zu lassen, also nimmt man die heute-show. Wie kreativ. Selbst Nuhr hat man vom ZDF wegekauft.
Leonardo66 schrieb via tvforen.de am 08.11.2012, 16.12 Uhr:
Leo schrieb:
wunschliste.de schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Die 45-minütige Pilotfolge beginnt am Donnerstag,
20. Dezember, um Punkt Mitternacht. Zuvor läuft der
Jahresrückblick von und mit Dieter Nuhr um
23.00 Uhr. Offenbar will die ARD erst einmal die
Resonanz auf die neue Show abwarten, bevor sie
in Serie geht.
Klasse Idee. Da wird's ja sowas von Resonanz geben
bei einer Sendung um Mitternacht, mitten in der
Woche. Oder planen die jetzt schon, das Ding nur
übers Internet zu verbreiten?
Jahaha - und vorher kommt EINE STUNDE der Jahresrückblick mit Dieter Nuhr.Hat den Verantwortlichen schon mal jemand gesagt, das nicht jeder in "D" ein
großer Fan von Hernn Nuhr ist, ja, dass es sogar Leute gibt, die steif und fest
von sich behaupten, sie "hassen" den Typ??? Wie klug ist es dann, von der un-
möglichen Uhrziet der Erstausstrahlung einmal abgesehen, den Piloten nach einer
Sendung auszustrahlen, die eine ganze Menge Leute sich eben NICHT antun wird???
Meistgelesen
- "Praxis mit Meerblick" mit Tanja Wedhorn: Drei neue Folgen der ARD-Erfolgsreihe werden gedreht
- "S.W.A.T.": Geplantes Spin-off holt zwei weitere Stars aus der Originalserie zurück
- "Weiss & Morales": Neuer internationaler ZDF-Krimi erhält Starttermin
- Quoten: "Gefragt - Gejagt" besiegt "Schlag den Star" und "Geo-Quiz"
- Update Wann startet Stefan Raabs neue RTL-Show?
Nächste Meldung
Specials
- "Call My Agent Berlin": Schauspielagentur kämpft ums Überleben
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Serien+?
- "Das Gift der Seele": "House of Cards"- und "House of the Dragon"-Stars fahren Krallen aus
- Neu im ZDF: "High Stakes" stellt Muslima im Poker-versum vor
- "Wednesday" Staffel 2: Wird die Fortsetzung den Erwartungen gerecht?
- Serien unserer Kindheit: "DuckTales"
- 30 Jahre Super RTL: Wo ist der Zauber von damals geblieben?
Neue Trailer
- "Werwölfe": Trailer und Cast für neue ARD-Realityshow
- "Murdaugh: Death in the Family": Trailer zu Patricia Arquettes ("Medium") True-Crime-Drama enthüllt
- Update "English Teacher": Termin und Trailer für zweite Staffel der Disney-Dramedy
- David Tennant im ersten Trailer zum Abhörskandal "The Hack" von "Adolescence"-Macher
- "This Is Not a Murder Mystery": Erster Trailer stellt belgische ZDF-Krimiserie vor
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
