Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Das Supertalent": Keine Rückkehr geplant

von Glenn Riedmeier in News national
(14.04.2023, 12.53 Uhr)
Auf Eis gelegte RTL-Castingshow kehrt nicht zurück
"Das Supertalent" mit Dieter Bohlen kehrt nicht zurück
TVNOW/Stefan Gregorowius
"Das Supertalent": Keine Rückkehr geplant/TVNOW/Stefan Gregorowius

Nachdem RTL ursprünglich ankündigte, dass es sich bei der diesjährigen  "DSDS"-Staffel um die letzte handeln werde, änderte der Sender seine Meinung und gab inzwischen bekannt, dass der Castingshow-Dino auch 2024 mit der dann 21. Staffel zurückkehren wird - angeblich aufgrund der positiven Resonanz und der Quoten, die "deutlich über den Vorjahreswerten" waren. Da liegt es nahe, dass RTL auch die andere Castingshow mit dem zurückgeholten Juror Dieter Bohlen reaktivieren könnte:  "Das Supertalent". Dazu soll es aber nicht kommen.

DWDL fragte bei RTL-Sprecher Claus Richter nach, der klarstellte: Eine Rückkehr von 'Das Supertalent' ist derzeit nicht geplant. Das ist durchaus überraschend angesichts der Tatsache, dass zwischen RTL und Dieter Bohlen anscheinend wieder alles in Butter ist, nachdem der inzwischen nicht mehr amtierende Ex-Senderchef Henning Tewes die Zusammenarbeit mit ihm zeitweise beendet hatte, um RTL in einen seriöseren, familienfreundlicheren Sender umzuwandeln (wovon inzwischen überhaupt nicht mehr die Rede ist). "Das Supertalent" lief zuletzt im Herbst 2021 und setzte auf eine komplett neue Jury ohne Dieter Bohlen und Bruce Darnell.

Als neuen Star-Juror hatte RTL ursprünglich den Fußball-Weltmeister Lukas Podolski für die Staffel verpflichtet. Doch nach dem ersten Aufzeichnungstag wurde Podolski positiv auf das Coronavirus getestet und musste sich umgehend in eine zweiwöchige Quarantäne begeben. RTL sah sich gezwungen, schnellstmöglich eine alternative Lösung zu finden, mit dem Ergebnis, dass es zu einem bunten Reigen an Ersatzjuroren kam. Unter anderem saßen die Ehrlich Brothers, Riccardo Simonetti, Sophia Thomalla, Andrea Kiewel, Kaya Yanar, Yvonne Catterfeld und Motsi Mabuse als Gäste in der Jury.

Dieses Chaos führte dazu, dass die 15. "Supertalent"-Staffel zur quotenschwächsten aller Zeiten wurde und mehrfach auf einstellige Zielgruppen-Marktanteile fiel. Gegen die  "Wetten, dass..?"-Revivalshow setzte es den ultimativen Tiefstwert: Nur noch magere 780.000 Zuschauer entschieden sich für die RTL-Show, wodurch der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen auf unterirdische 2,9 Prozent fiel. Einige Wochen nach der gefloppten Staffel gab RTL schließlich bekannt, dass "Das Supertalent" 2022 in eine kreative Pause geschickt wird. Von einem endgültigen Aus war nicht die Rede. Man wollte die Zeit nutzen, um auf die entscheidenden Fragen die richtigen Antworten zu finden. Offenbar hat man diese bislang nicht gefunden und verzichtet auch 2023 auf die Rückkehr des Formats.

Bleibt die Frage, womit RTL im Herbst stattdessen seine Samstagabende bestücken will. Vor dem gleichen Problem stand der Sender bereits im letzten Jahr und versuchte, die Lücke vor allem mit Eventshows zu füllen. So wurde ein großes Wiedersehen von  "RTL Samstag Nacht" gefeiert, das durchaus auf erfreulliche Einschaltquoten kam. Als Flops entpuppten sich dagegen die Jubiläumsshows zu  "40 Jahre Supernasen" und  "35 Jahre Dirty Dancing" sowie die wiederbelebten  "Puppenstars" als dreiteilige Staffel. Trotz Verpflichtung von Thomas Gottschalk als Moderator stieß die Puppen-Castingshow nur auf geringes Interesse. Da Mitte November die übermächtige  Fußball-WM begann, setzte RTL dann am Samstagabend ohnehin auf Sparflammen-Programm. In diesem Jahr steht Ende des Jahres allerdings kein vergleichbares sportliches Großereignis an, weshalb der Sender eine Lösung für die Zeit zwischen September und Dezember finden muss.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Das Superpotent schrieb am 18.04.2023, 12.52 Uhr:
    In meiner Fantasie gibt es eine letzte Supertalent-Show. Da tritt am Ende ein Zauberer mit einer Zauberkiste auf. Der Zauberer sagt zu Dieter Bohlen und Katja Krasavice: „Steigt beide in die Kiste“. Sie tun, wie ihnen geheißen. Dann schält der Zauberer entspannt eine Banane, beißt in die Frucht und sagt genüsslich schmatzend: „Ene, mene, miste, es rappelt in der Kiste“. Und so ist es. In der Kiste rumort es. Die Kiste wackelt, rappelt und hüpft. Währenddessen verabschiedet sich der Zauberer mit einem diabolischen Grinsen vom Publikum. Stille kehrt ein! Nach einiger Zeit betritt der dritte Juror, Oliver Pocher, nervös die Bühne. So war das nicht abgesprochen. Pocher öffnet die Kiste: „Scheiße, die sind beide weg“, ruft er dem Publikum zu. Dann rutscht Pocher auf der Bananenschale aus und fällt ebenfalls in die Kiste. Ende gut, alles gut.
  • Alohomora schrieb am 16.04.2023, 23.39 Uhr:
    Egal wie die Jury beim Supertalent besetzt wird- das Format ist ausgelutscht. Am Anfang war es noch neu und es gab viel schönes zu sehen. Aber später war es immer das Gleiche: Sänger, Stripperinnen, Poledancing, Akrobatik, Kinder die Singen, Kinder die Tanzen, Tanzende Menschen und die Tiere nicht zu vergessen. Für die Quote wurden dann Menschen gekauft die auf Kommando pupsen oder sonst affigen Kram machten. Wenn in 10 Jahren mal wieder ein Versuch gestartet wird könnte es wieder einigermaßen Interessant sein. Aber bis dahin soll man mal Ruhe geben. Warum nicht einfach gute Filme am Samstag Abend bringen?
  • katinka1 schrieb am 16.04.2023, 16.28 Uhr:
    Ein Glück. Manche Tiernummern waren zweifelhaft.
    Die oft sehr guten Artisten hatten gar keine Chance.
    Immer gewannen nur irgendwelche Sänger oder Hunde.
  • Das Superpotent schrieb am 15.04.2023, 14.10 Uhr:
    Du hast irgendwie keine Chance, diesem Typ zu entkommen. Ich wollte meinen Handy-Tarif verlängern, wer begrüßt mich anfangs der Warteschleife? Dieter Bohlen. Ich, heute beim Lidl, vorbei an den Non-Food-Artikeln. Wer grinst mich falsch an? Dieter Bohlen. Meine Horror-Vision: Ich kaufe mir Kondome, reiße die Verpackung auf, da sind plötzlich Dieter und Carina mit Sprechblase: „Viel Spaß mein Lieber, wir sind im Geiste bei dir“. Allein bei der Vorstellung wird mir übel und mein Schniedelwutz versagt den Dienst. Bitte, lasst es nie so weit kommen!
  • User 1773135 schrieb am 16.04.2023, 14.19 Uhr:
    @Das Superpoint, du hast nicht nur den Nagel auf den Kopf getroffen, sondern meinen Sonntag so richtig aufgeputscht! Ich kann garnicht mehr aufhören vor Lachen 🤣🤣🤣🤣🤣
  • Lurch schrieb am 14.04.2023, 18.15 Uhr:
    Bitte gar keine Sendungen mehr mit Leatherface Bohlen, danke.
  • User_1151628 schrieb am 14.04.2023, 23.45 Uhr:
    du musst es ja nicht gucken mensch meier -.-
  • Flapwazzle schrieb am 14.04.2023, 16.12 Uhr:
    Das "Die Puppenstars" gefloppt sind, lag für mich daran, dass ich die erste Sendung mit der Erwartung geschaut habe, Künstler in der Richtung wie Sascha Grammel zu sehen.
    Das war mir dann doch zu wenig.
    Als dann noch die Vogeltypen gewannen hatten, die so gar nichts mit Puppenspiel zu schaffen hatten, war ich raus.
  • Torsten S schrieb am 14.04.2023, 15.25 Uhr:
    Jaja, bis jetzt. Hatte man bei DSDS auch erst gesagt und nun...