Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek

von Ralf Döbele in News national
(17.01.2023, 16.15 Uhr)
Weitere Retro-Folgen des Krimi-Klassikers auf Abruf
"Der Alte" von 1986 bis 2007: Rolf Schimpf als Leo Kress
ZDF/NMFP München
"Der Alte": Die Ära Rolf Schimpf beginnt in der ZDFmediathek/ZDF/NMFP München

1986 übernahm Rolf Schimpf die Titelrolle bei  "Der Alte" und läutete damit die zweite große Ära des ZDF-Krimiklassikers ein. Schimpf folgte damit auf Siegfried Lowitz, der zuvor 100 Folgen lang als Chef der Münchener Mordkommission II ermittelt hatte. Die ersten 56 Fälle mit Rolf Schimpf werden nun im Rahmen von "60 Jahre ZDF" in die Mediathek aufgenommen. Ab diesem Freitag, den 19. Januar um 10.00 Uhr sind sie dort abrufbar.

Dies bedeutet allerdings auch, dass in der ZDFmediathek zunächst noch eine Lücke in den frühen Jahren des "Alten" herrscht. Von den Folgen mit Siegfried Lowitz als Kommissar Erwin Köster wurden bislang nur die ersten 65 veröffentlicht. Am Freitag geht es nun mit den ersten Fällen mit Kommissar Leo Kress weiter, also ab Folge 101. Wann die Ära Lowitz vervollständigt wird, bleibt abzuwarten.

Rolf Schimpf blieb nach seinem Debüt in der Folge "Sein erster Fall" im Februar 1986 satte 222 Folgen lang das Gesicht von "Der Alte", bevor er Ende 2007 schließlich in den Ruhestand ging. Einen 223. Auftritt hatte er dann aber noch 2009 in der Folge "Taximörder".

Mit Kommissar Leo Kress wurde die Ausrichtung der Krimiserie von Erfolgsproduzent Helmut Ringelmann auch kongenialer. Kress war ein Team-Player, der als erste Amtshandlung seinen früheren Kollegen Henry Johnson (Charles M. Huber) nach München holte. Ab Folge 108 unterstützte dann auch Markus Böttcher als Werner Riedmann von der Spurensicherung das Team. Weiterhin mit von der Partie war allerdings Michael Ande als Kriminalhauptkommissar Gerd Heymann, der als einziger Nebendarsteller den ersten vier "Alten" bis 2016 zur Seite stand.

Neben "Der Alte" werden in den nächsten Wochen noch weitere Serienklassiker des ZDF den Weg in die Mediathek finden. Ab dem 24. Januar ist  "Unsere schönsten Jahre" mit Uschi Glas und Elmar Wepper abrufbar. Am 3. Februar folgen dann auch die ersten Staffeln von  "Der Landarzt". Parallel dazu wird es auch lineare Ausstrahlungen bei ZDFneo geben (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 17.39 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    1986 übernahm Rolf Schimpf die Titelrolle bei
    "Der Alte" und läutete damit die zweite große
    Ära des ZDF-Krimiklassikers ein. Schimpf folgte
    damit auf Siegfried Lowitz, der zuvor 100 Folgen
    lang als Chef der Münchener Mordkommission II
    ermittelt hatte. Die ersten 56 Fälle mit Rolf
    Schimpf werden nun im Rahmen von "60 Jahre ZDF" in
    die Mediathek aufgenommen. Ab diesem Freitag, den
    19. Januar um 10.00 Uhr sind sie dort abrufbar.
    Bei mir ist der 19. Januar aber ein Donnerstag, und Freitag ist der 20. Januar.
  • xy schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 18.33 Uhr:
    Hitparadenfan schrieb:
    Bei mir ist der 19. Januar aber ein Donnerstag,
    und Freitag ist der 20. Januar.

    Das war mir gestern auch schon aufgefallen, dass Freitag, der 19. Januar erst im nächsten Jahr ist. Aber macht ja nichts. Fehler sind eben menschlich. :)
  • burchi schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 09.35 Uhr:
    Na toll! Nachdem ich die ersten Köster-Folgen nun alle in der Mediathek gesehen habe, hätte ich auch gern die letzten gesehen. Kress muss ich nicht noch einmal sehen.....
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 13.38 Uhr:
    Bei mir ist es genau umgekehrt. Die Kress-Folgen fand ich viel besser als die Köster-Folgen.
  • Ralfi schrieb via tvforen.de am 18.01.2023, 17.05 Uhr:
    Fand ich persönlich auch.
  • Old School schrieb am 17.01.2023, 19.00 Uhr:
    Na klasse! Alles schön verstückelt, mal hier 64 Folgen Lowitz, dann dort 56 Folgen Schimpf. 🥴 Nur keine Konstante, sonst brechen ja die DVD-Verkäufe weg!