Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Doktor und das liebe Vieh": Quotenerfolg und zweite Staffel für Neuauflage

von Bernd Krannich in News international
(04.09.2020, 16.33 Uhr)
"All Creatures Great and Small" erneut ein Erfolg
Der Cast von "All Creatures Great and Small"
Channel 5
"Der Doktor und das liebe Vieh": Quotenerfolg und zweite Staffel für Neuauflage/Channel 5

Gute Neuigkeiten für Fans von James Herriot (aka James Alfred "Alf" Wight) und seinen Geschichten um den "Doktor und das liebe Vieh": Eine aktuelle Neuauflage als Fernsehserie hat die Verlängerung für eine zweite Staffel erhalten und konnte bei der TV-Premiere richtig gute Quoten einfahren - in dieser Reihenfolge.

Auch in Deutschland sind die von Herriot veröffentlichten Geschichten um "All Creatures Great and Small" durch die TV-Serie  "Der Doktor und das liebe Vieh" von Ende der 1970er-Jahre bekannt. Der britische Sender Channel 5 (gehört zu ViacomCBS) und der amerikanische Sender PBS hatten sich für eine neue Adaption zusammengetan, aus Anlass des 50. Jubiläums des ersten Buches der Vorlage. Die Serie  "All Creatures Great and Small" feierte am Dienstag Premiere in Großbritannien (in den USA läuft sie nach früheren Informationen erst nach dem Jahreswechsel).

Zum Auftakt konnte die Serie beim eher kleinen Sender Channel 5 die beiden Schwergewichte BBC one und ITV in die Schranken weisen: Bis zu 3,3 Millionen Briten schalteten ein und bescherten dem Sender das beste Publikum in den vergangenen vier Jahren - ViacomCBS hatte den Sender erst vor sechs Jahren gekauft, 2016 sorgte die Rückkehr von  "Akte X" nach Großbritannien auf dem Sender einmal für bessere Zahlen. Der Marktanteil von 20,4 Prozent des Gesamtpublikums am Dienstag übertraf nun auch die Platzhirschen.

Bereits vorab hatten die Arbeiten an einer zweiten Staffel begonnen. Die Auftaktstaffel umfasst sechs Episoden und eine Weihnachtsfolge. Wie Executive Producer Colin Callender von Playground gegenüber RadioTimes kommentierte, waren alle Beteiligten - Channel 5, PBS, Vertriebspartner all3media - schon vor dem Ausstrahlungsstart an einer zweiten Staffel interessiert. Daher habe man die Corona-Zeit genutzt und die Autoren für die Fortsetzung an die Arbeit geschickt.

In der Neuauflage spielt Nicholas Ralph den jungen Veterinär James Herriot, der aus der Großstadt kommend in der Zeit zwischen den Weltkriegen das Angebot einer Assistentenstelle in einer ländlichen Praxis in Yorkshire annimmt. Dort trifft er nicht nur auf den exzentrischen und meinungsstarken Dr. Siegfried Farnon (Samuel West): Auch diverse Groß- und Nutztiere begegnen Herriot dort erstmalig beruflich.

Zu den neuen menschlichen Bekanntschaften zählen Siegfrieds etwas weniger arbeitsversessener Bruder Tristan (Callum Woodhouse), Haushälterin Mrs. Hall (Anna Madeley) und die attraktive Helen Alderson (Rachel Shenton). Ebenfalls in der Serie sind Diana Rigg als wohlhabende Mrs. Pumphrey sowie "Derek" als deren Hund Tricky-Woo.

Eine deutsche Heimat für die Serie ist noch nicht bekannt geworden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare