Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Der Palast": Oliver Berben dreht ZDF-Miniserie im Friedrichstadt-Palast

Im Rahmen der derzeit stattfindenden Berlinale wurde ein neues, aufwendiges Serienprojekt verkündet. Oliver Berben dreht für das ZDF eine sechsteilige Familiengeschichte im Friedrichstadt-Palast. Zum ersten Mal überhaupt fungiert das Bauwerk als Schauplatz einer fiktionalen Serie. Die Theaterbühne wurde weltweit als "Las Vegas des Ostens" bekannt. Constantin Television steht als Produktionsfirma hinter dem Sechsteiler
Erzählt werden soll eine "emotionale, musikalische und höchst spannende deutsch-deutsche Familiengeschichte". Im Mittelpunkt stehen die Zwillingsschwestern Chris und Marlene, die sich Ende der 1980er Jahre das erste Mal in ihrem Leben gegenüberstehen. Durch diese schicksalhafte Begegnung der beiden Frauen werden nicht nur ihre eigenen Träume, Wünsche und Hoffnungen heraufbeschworen, sondern auch die Lust das Leben jenseits aller äußeren und inneren Mauern zu genießen.
Svenja Jung (
Insgesamt werden sechs 45-minütige Folgen produziert. Der Dreh beginnt am 19. April an Originalschauplätzen im Friedrichstadt-Palast, gedreht wird darüber hinaus auch in Bayern und Polen. Produzenten sind Rüdiger Böss, Kathrin Bullemer und Fritz Wildfeuer. Executive Producer ist Oliver Berben. "Der Palast" wird gefördert von Medienboard Berlin-Brandenburg (MBB), FilmFernsehFonds Bayern (FFF) und German Motion Picture Fund (GMPF).
Oliver Berben: "Das erste Mal bringt eine Serie Varieté, Show, Tanz und Revue in einer großen emotionalen und packenden Geschichte zusammen ins deutsche Fernsehen. Mit DER PALAST wird erneut ein innovatives Großprojekt der Constantin Television zusammen mit dem ZDF verwirklicht. Wir erzählen auf der großen, bunten und glamourösen Bühne des Friedrichstadt-Palastes eine deutsch-deutsche Familiengeschichte, in der gezeigt wird, welche außerordentliche Talente wir in diesem Land im Bereich der Schauspielerei, des Tanzes und der Choreographie haben."
Frank Zervos, ZDF-Hauptredaktionsleiter Fernsehfilm/Serie I, ergänzt: "Auf der größten Bühne der Welt, im glamourösen Milieu des Showbusiness wird dramatisch und emotional, musikalisch und erotisch, unterhaltsam und komödiantisch über das Leben in der DDR erzählt. DER PALAST ist aber vor allem eine Geschichte über Menschen in einem getrennten und sich verändernden Deutschland. Einheit entsteht durch die Anerkennung des Trennenden und Respekt für die Biografie des anderen. Davon erzählt diese Geschichte."
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- Julian McMahon ("Nip/Tuck", "FBI: Most Wanted") im Alter von 56 Jahren verstorben
- "Dallas" geht nach Absetzung doch weiter: in neuer Senderheimat!
- "The Rookie": Darum geht es in dem neuen Spin-off
- "ZDF-Fernsehgarten" feiert "Girlpower": Diese Gäste sind am 6. Juli 2025 dabei
- Überraschender Ausstieg beim "Erzgebirgskrimi": Schauspielerin verlässt beliebte ZDF-Reihe
Nächste Meldung
Specials
- Die 7 wichtigsten Serien im Juli
- 75 Jahre ARD: Ein kleiner Rückblick auf die Krimis im Ersten
- "The Walking Dead" trifft "Twin Peaks" in Comicadaption "Revival"
- "Ironheart": Lebendig und unterhaltsam wie zuletzt nicht viel im MCU
- Serien unserer Kindheit: "Die Muppet Show"
- Wie empfange ich den Free-TV-Sender Filmgold?
- "Die Conners": So endet das Sequel der Kultserie "Roseanne"
Neue Trailer
- "Cyberpunk: Edgerunners": Netflix bestätigt zweite Staffel der Anime-Serie
- "The Couple Next Door": Trailer kündigt baldigen Start der zweiten Staffel an
- "The Terminal List: Dark Wolf": Prequel zur Serie mit Chris Pratt veröffentlicht actionreichen Trailer
- Update Neue Comedyserie "Leanne" von Chuck Lorre ("The Big Bang Theory") bei Netflix am Start
- Update "Downton Abbey 3": Bislang längster Trailer zum "Großen Finale"
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
