Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Der Schiffsarzt" geht bei RTL wieder von Bord

von Dennis Braun in News national
(15.04.2023, 12.25 Uhr)
Medical Drama fehlten am "Tödlichen Dienst-Tag" die jungen Zuschauer
"Der Schiffsarzt": Kapitänin Henriette Mosbach (Anna Puck) und Dr. Eric Leonhard (Moritz Otto)
RTL/UFA Fiction/Wolfgang Ennenbach
"Der Schiffsarzt" geht bei RTL wieder von Bord/RTL/UFA Fiction/Wolfgang Ennenbach

Insgesamt sechs Mal verrichtete  "Der Schiffsarzt" im vergangenen Jahr bei RTL seinen Dienst. Bei dieser einen Staffel, die bereits Anfang Juni 2022 bei RTL+ verfügbar war und im September in zwei Dreierpacks ihre lineare Premiere feierte, wird es allerdings wohl bleiben: Wie der Sender gegenüber DWDL bestätigte, ist aktuell keine Fortsetzung des Medical Dramas geplant.

Dies dürfte nicht zuletzt mit den Quoten zusammenhängen: Bei den 14- bis 49-Jährigen pendelten die Marktanteile nur zwischen unterdurchschnittlichen 7,5 und 9,8 Prozent. Dafür lief es beim Gesamtpublikum durchaus beachtenswert, hier hatten bis zu 2,5 Millionen Menschen eingeschaltet. Fans der Serie müssen nun mit einem offenen Ende der Handlung leben.

An seinem "Tödlichen Dienst-Tag" hatte RTL zuletzt einige potenzielle neue Krimireihen ausprobiert, von denen vor allem die zweistündigen punkten konnten: So unterhielt die erste Folge von  "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" satte 3,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren,  "Miss Merkel" ermittelte vor knapp 3,3 Millionen.  "Sonderlage - Ein Hamburg-Krimi" konnte zwar nicht ganz mithalten, lief mit bis zu 2,8 Millionen aber ebenfalls besser als "Der Schiffsarzt". Die Kölner werden wohl auch in Zukunft verstärkt auf diese Programmfarbe setzen, neben der recht erfolgreichen Transformation von  "Alarm für Cobra 11" hin zu Eventfilmen.

Moritz Otto ( "Morden im Norden",  "Professor T.") verkörpert in "Der Schiffsarzt" den erfahrenen Chirurg und Notfallmediziner Dr. Eric Leonhard, der an Bord anheuert. Die Crew freut sich über den Neuzugang, doch niemand ahnt, welche Pläne der Arzt wirklich verfolgt. Denn vor mehreren Monaten verschwand seine hochschwangere Frau Sarah spurlos. Sie wollte zu ihrer Schwester fahren, ist dort jedoch nie angekommen. Seitdem fehlt jede Spur von ihr. Eric begann auf eigene Faust zu ermitteln - und plötzlich tauchte ein Foto auf, das sie an der Bar eines Kreuzfahrtschiffes zeigt. Seitdem ist er wild entschlossen, seine Frau wiederzufinden. Als er als Schiffsarzt anheuert, traut er an Bord niemandem, denn jedes Crew-Mitglied könnte in den Fall verwickelt sein.

Neben Moritz Otto spielen Anna Puck ( "Alarm für Cobra 11") als Kapitänin Henriette Mosbach, Frédéric Brossier ( "All You Need") als Barmann Joshua, Eva Löser ( "Alles was zählt") als Krankenschwester Emma und Philipp Christopher ( "Gute Zeiten, schlechte Zeiten") als Sicherheitsoffizier Pablo Ruiz mit.  "Let's Dance"-Profitänzerin Ekaterina Leonova ist zudem als Tänzerin Darya Petrova in ihrer ersten Schauspielrolle zu sehen.

"Der Schiffsarzt" wurde von der UFA Fiction im Auftrag von RTL+ und RTL produziert. Gedreht wurde in Berlin, Spanien und auf dem Kreuzfahrtschiff "Mein Schiff 3" von TUI Cruises. Executive Producer sind Markus Brunnemann und Brigitte Müller, die als Head-Autorin mit Unterstützung von Simon X. Rost auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet. Die Regie führte Oliver Liliensiek, Produzentin ist Dedina Dettmers, Producerin ist Debora Rosenthal (Enkelin von Hans Rosenthal).

Bei unserem Kritiker Fabian Kurtz fiel "Der Schiffsarzt" gnadenlos durch. Er urteilte: Übrig bleibt ein armes kleines Geisterschiff, das bloß Kopie und metaphysisches Vakuum bereithält, somit überhaupt nichts bietet außer vielleicht zynisches Gelächter beim Publikum. (zur kompletten Serienkritik)


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • ISIL_ROY schrieb am 22.04.2023, 00.05 Uhr:
    Ich finde es schade, daß es nicht weitergeht. Würde gerne wissen wie es weitergeht und wie es endet, es hatte mir wirklich gefallen. Wenigstens die weiteren Folgen in der Mediathek online stellen.....
  • fca1907 schrieb am 18.04.2023, 03.22 Uhr:
    Wollte unbedingt wissen wie es weiter geht, Mann könnte doch zumindest noch 4 folgen machen und die halt online stellen.
  • Katzendusty schrieb am 17.04.2023, 13.43 Uhr:
    Genauso ist es! Sollte dem Publikum einmal eine Serie gefallen, wird sie wieder abgesetzt! Kein Verständnis dafür!! Habe keine Worte dafür!!
  • HDMagnum schrieb am 16.04.2023, 00.00 Uhr:
    Die Serie war einfach zu gut für RTL…. somit muss man sie absetzen und sich wieder aufs Geistige Niveau von Cobra 11, DSDS u.a. begeben.
  • BuffySummers schrieb am 15.04.2023, 21.59 Uhr:
    Mir hat es sehr gefallen. Hätte mich auf eine zweite Staffel sehr gefreut. 🥲
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 15.04.2023, 20.50 Uhr:
    Die Serie war ein etwas bleiern geratener, psychoanalytisch-kathartischer Selbstfindungstrip auf einem fast menschenleeren Geisterschiff mit HBO-Netflix-typischem Cliffhanger und reichlich melancholischen Episodenhandlungen. Das Ende jeder Folge markierten spärliche Außenaufnahmen, die in einigen Küstenabschnitten der Costa del Sol entstanden. Die sehr steif agierenden und gewohnt undeutlich artikulierenden Darsteller machten die Chose nicht besser.
    Ich glaube nicht dass der Misserfolg in der Zielgruppe mit den Schauspielern zu tun hat, wohl aber mit der Regie, der langweiligen Inszenierung und den geringen Investitionen in das Projekt. Man hätte die Geschichten genausogut im Studio vor einer Fototapete herunterkurbeln können..
  • Lily Evans-Snape schrieb am 15.04.2023, 19.00 Uhr:
    Ich fand die Serie auch ganz gut, weil die Grundidee mal neu war und nicht die hunderste SOKO oder RomCom.
  • psxlef schrieb am 15.04.2023, 18.12 Uhr:
    Wie schade, fand die Serie gut und mal was anderes als sonst. Auch mal andere Schauspieler als sonst immer. Und wieso werberelavantes Publikum? Die Kohle haben immer noch die Alten. Und Jugendliche schauen eh kein lineares TV.
  • User 1523080 schrieb am 15.04.2023, 18.10 Uhr:
    war sicher ein netter versuch von rtl sowas mal zu senden aber so ein format ist und bleibt eher etwas fürs ard und zdf zuschauer.....
  • Marcus Cyron schrieb am 15.04.2023, 17.13 Uhr:
    Wann hören die Verantwortlichen endlich mit diesem Unsinn der "werberelevanten Zielgruppe" auf? Mal davon ab, dass es beleidigend aus ausschließend ist, ist es auch wirtschaftlich vollkommen irrsinnig.
  • User 46252 schrieb am 15.04.2023, 17.35 Uhr:
    Ich finde es auch sehr schade, da ich die Serie sehr spannend finde und gerne wissen möchte, wie es ausgeht.