Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Der 'Tatort'-Abgang von Robert Atzorn

von Jutta Zniva in Vermischtes
(04.08.2007, 00.00 Uhr)
Querelen am Set wie in der 'Muppet Show'?

Etwas anders als bislang kolportiert könnte sich möglicherweise Robert Atzorns Abgang vom  "Tatort" gestaltet haben. Nachdem Atzorn seine Figur des Jan Casstorff im April für "auserzählt" erklärt (wunschliste.de berichtete) und in der "Bild"-Zeitung im Juni "schlechte Drehbücher" als Ursache für seinen Abschied genante hatte, ergeben aktuelle Recherchen der Redaktion des "tatort-fundus" nun ein deutlich komplexeres Bild.

Am Set des NDR-"Tatort" habe es zwischen Robert Atzorn und Tilo Prückner Spannungen gegeben, berichtet tatort-fundus.de unter Berufung auf einen Mitarbeiter der Filmproduktion. Unter anderem habe Atzorn ein Drehbuch abgelehnt, in dem Oberkommissar Eduard Holicek (Prückner) die Handlung stärker beherrschen sollte als Casstorff selbst. Dies habe "dem geltungsbedürftigen Atzorn", der immer "Nummer eins im Ermittlerteam" habe sein wollen, "nicht gepasst".

Die Spannungen zwischen Prückner und Atzorn ("Wie  Muppet Show", so "Tatort"-Regisseur Thomas Bohn im ausführlichen Interview mit tatort-fundus.de) hätten bis zu Unstimmigkeiten über die Größe des Wohnmobils für die Maske gereicht. Zitiert wird weiters ein verantwortlicher Filmemacher, der nicht namentlich genannt werden will: Tilo Prückner sei eigentlich als Erster vom "Tatort" ausgestiegen, "da musste Atzorn einfach nachziehen".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Styxx schrieb via tvforen.de am 05.08.2007, 17.10 Uhr:
    "Geltungsbedürftig", irgendwie hatte ich immer dieses Bild von R. Atzorn.
    Schon seit Dr. Specht empfand ich ihn nicht gerade als äusserst sympatisch.
    Irgendwann hatte er doch einen Auftritt bei "Wetten dass.." zusammen mit Iris Berben. Da hat er sich ja auch nicht gerade von seiner besten Seite gezeigt.
    Wobei ich Tilo Prückner letztlich in einer Talkshow sah und ihn als äusserst sympatisch, witzig und Redegewandt erleben durfte.
  • Ninschen schrieb via tvforen.de am 04.08.2007, 21.39 Uhr:
    Dann soll Tile Prückner doch bitte zurück zu "Adelheid und ihre Mörder" kommen! Da fehlt er mir nämlich sehr!
  • MiroMiro schrieb via tvforen.de am 05.08.2007, 00.01 Uhr:
    So richtig war mir dieses Team nie ans Herz gewachsen und ich bin schon ein richtiger Tatort-Fan.
    Wieso soll nun wieder ein neues Team kommen? Nur der Quote wegen?
    Sollen doch mal die gut erzählten Teams mehr Präsenz zeigen wie z.B. Thiel und Boerne, die bisher ja nur zwei mal im Jahr tanzen dürfen!
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 04.08.2007, 18.56 Uhr:
    "Die zwei haben sich wie Stadler und Waldorf von der Muppet-Show benommen. Nur nicht so originell."
    LOL
    .... habe atzorn auch von anfang an so eingeschätzt - schon in seligen "dr. specht"-zeiten hat er in meinen augen immer etwas leicht verspanntes an sich.
    trotzdem: man sollte ihn nicht allzu sehr dafür verurteilen. ein schauspieler ohne starallüren ist immerhin wie ein himmel ohne sterne!!
    ich weiß wovon ich rede: mein vater ist nämlich einer! :o)
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.08.2007, 01.15 Uhr:
    Benedam schrieb:
    ein schauspieler ohne starallüren ist immerhin wie ein himmel
    ohne sterne!!
    ich weiß wovon ich rede: mein vater ist nämlich einer! :o)

    Ein Himmel? ;oD
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 05.08.2007, 02.08 Uhr:
    *g*
    er fühlt sich sicher manchmal, als wäre er dort - im himmel! und dann müssen wir - d.h. seine familie (inkl. freunde) - ihn anbeten!
    und !!!WEHE!!!, wenn nicht............ !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :oP
  • Leo schrieb via tvforen.de am 05.08.2007, 02.54 Uhr:
    *g* Ist es sehr indiskret zu fragen, was Dein "himmlischer" Vater so macht (Theater, TV)?
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 08.08.2007, 21.21 Uhr:
    da bin ich wieder :o) --
    hatte probleme mit meinem modem, aber jetzt is wieder alles in ordnung.

    wieso sollte die frage indiskret sein??? hmm......
    tja, über meinen vater könnte ich bücher schreiben. irgendwann werd ich das vielleicht auch. :o)
    kurz gesagt: er hat schauspielerei, regie und gesang studiert. studienkollegen waren z.b. matthieu carrière, dietmar mues und peter striebeck - und dass die 3 heute noch "dabei" sind stärkt nicht gerade sein selbstbewusstsein.
    er schwänzt nämlich seinen beruf - vor allem mit der begründung, dass andere (die 3 z.b.) viel besser wären als er. was quatsch ist - ich habe ihn schon oft in großartigen schauspielrollen gesehen. einer meiner persönlichen höhepunkte war, als er - ist etwa 10 jahre her - neben ulrich mühe auf einer norddeutschen provinzbühne stand.
    er ist leider - wie viele schauspieler - mit einem übergroßen ego ausgestattet und bei jedem projekt (wie auch immer das ausschaut) schafft er es nicht, sich NICHT mit irgendwem anzulegen. und schuld sind dann natürlich immer die anderen. klar. siehe atzorn.
    kennst du den "kontrabass" von patrick süßkind?? ziemlich bekanntes stück, gilt als "schauspielerfutter". 2 stunden-monolog, ein kontrabassist spricht über sich, die musik, die frauen, gott und die welt. eine seiner besten rollen - hat sich sogar bis zum süßkind selbst rumgesprochen. wenn er DAS mal wieder macht, musst du nach bonn kommen. lohnt sich.
    aber schauspielerei macht er schon lang nicht mehr. das heißt, er steht nicht mehr damit auf der bühne. wenn, dann LIEST er nur noch. gedichte oder melodramen. und dann auch nur im kleinen kreis, für freunde.
    vor etwa 30 jahren hat es ihn und uns von hamburg bzw. lübeck nach bonn verschlagen, wo ihm ein engagement als regisseur an der bonner oper angeboten wurde. da hat er auch einige jahre gearbeitet, bevor er sich mal wieder mit allen möglichen leuten verkracht hat und sogar, wenn ich mich richtig erinnere, gefeuert wurde. aber das kann auch nur wunschdenken sein. *fg*
    er hat sich mittlerweile aufs kirchentheater spezialisiert - und das, obwohl er nicht besonders gläubig ist. mit kirchentheater meine ich, dass er biblische geschichten oder oratorien aufbereitet - vor 20 jahren etwa "david und goliath" oder kürzlich den "messias" von händel - und in kirchen aufführt. alle paar jahre macht er dann sowas - und zwar im gesamten deutschsprachigen raum.
    im moment treibt er es mal wieder in der schweiz, wo er an einer szenischen bearbeitung von brahms' "requiem" sitzt.
    ach ja: thema tv: er hat tatsächlich mal EINE WINZIGE tv-rolle gespielt - war anfang der 90er, in einer von diesen typischen reality-tv-rtl-serien. es ging um polizisten im einsatz, und er war ganze 10 sekunden zu sehen, hinterm steuer, und er hat sogar EINEN SATZ sprechen dürfen.
    oh je. das war vermutlich VIIIIIEL mehr, als du wissen wolltest. sorry.
    aber ich habe mich gerade richtig in einen ramsch geschrieben. eigentlich hat er es ja (aus heutiger sicht) nicht verdient, dass man so über ihn schwärmt - aber ich kann nicht anders. :o)
    kleiner nachtrag zum punkt schauspieler-ego: in letzterer zeit führt er zwar seltener auf theater-bühnen und in kirchen regie, dafür "inszeniert" er unser gemeinsames haus. er bastelt und baut herum, und zwar so, dass es wirklich - ohne übertreibung - alle paar wochen anders ausschaut. klar, es ist immer noch ein haus, und die zimmer und stockwerke kann er nicht umarrangieren (wär ja noch schöner :o)). aber es steht immer irgendwas woanders, wo man es letzte woche noch vermutet hatte.
    und da darf man ihm auch NIEMALS reinreden! so ne art ersatz-kriegsschauplatz....
    oh mann --- ich glaube, ich sollte wirklich mal ein buch über ihn schreiben!!!!! :o)
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 04.08.2007, 18.47 Uhr:
    Gut für die Tatort-Serie. Ein schwaches Team wird ersetzt.
  • Benedam schrieb via tvforen.de am 04.08.2007, 19.08 Uhr:
    ich habe dieses team eigentlich von anfang an als ZU STARK empfunden...
    immerhin waren atzorn und prückner schon vor ihren tatort-rollen so etwas wie "stars". während viele - um nicht zu sagen fast alle - der anderen "tatort"-schauspieler mit ihrer rolle gewachsen sind und über diese rollen in die schauspiel-landschaft hineingewachsen sind. das meine ich natürlich nicht in dem sinne, dass sie sich etablieren mussten... aber viele - mir fallen z.b. klaus j. behrendt, dietmar bär und ulrike folkerts - sind in der tatort-rolle gewachsen und gereift, und haben sich dadurch auch für andere projekte empfohlen.
    in diesem sinne empfinde ich auch sabine postel - für den tatort bremen - als zu stark und zu präsent. wobei das durch ihre weibliche seite in gewisser weise abgemildert wird...
  • bronsky schrieb via tvforen.de am 05.08.2007, 12.00 Uhr:
    Benedam schrieb:
    ich habe dieses team eigentlich von anfang an als ZU STARK
    empfunden...

    Dann hätte man ihnen am Besten eine eigene Serie gegeben.
    tatort-rollen so etwas wie "stars". während viele - um nicht
    zu sagen fast alle - der anderen "tatort"-schauspieler mit
    ihrer rolle gewachsen sind und über diese rollen in die
    schauspiel-landschaft hineingewachsen sind.

    Also ich kannte Mattes, Milbrandt, Liefers, Sawatzki, Götz George und auch Bär schon vorher.
    Aber Atzorn nicht.
    in diesem sinne empfinde ich auch sabine postel - für den
    tatort bremen - als zu stark und zu präsent. wobei das durch
    ihre weibliche seite in gewisser weise abgemildert wird...

    Postel habe ich bisher auch nur im Tatort gesehen. Ich gucke Serien selten, Tatorte sind für mich auch eher so etwas wie Spielfilme.
  • hemdenmatz schrieb via tvforen.de am 08.08.2007, 13.53 Uhr:
    ..Ich finde es ungeheuer schade das die beiden sich nicht,gerade weil es doch " alte Hasen " sind, wie Erwachsene Menschen verhalten können.Ob jetzt Atzhorn sich wie eine Diva oder Prückner, sich unproduktiv verhalten hat, lassen wir mal so dahingestellt. Mir haben die Beiden zusammen gut gefallen und, die Kritiken einigen Fernsehzeitungen habe ich ohnehin oft nicht verstanden, um nicht zu sagen sie als ungercht empfunden.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 04.08.2007, 16.04 Uhr:
    Geltungsbedürftig? Genau so habe ich mir den Atzorn vorgestellt. Leider bekommen ja die meisten irgendwann Divaallüren, bei dem wundert es mich überhaupt nicht.
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 04.08.2007, 17.22 Uhr:
    Atorn ist mir immer wie ein richtiges Charakterschwein erschienen.
    Das hat manchmal auch stark negativ auf die Figur als Bulle abgefärbt.
  • flexibel schrieb via tvforen.de am 09.08.2007, 10.50 Uhr:
    Und? Was ist das jetzt hier? Ratestunde?
  • Spacefalcon schrieb via tvforen.de am 04.08.2007, 16.00 Uhr:
    Hollywood-Allüren an der Alster, also quasi Allster-Allüren....
    Gott wie nieeeeedlich.......