Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Die Neue und der Bulle": RTL kündigt "Duisburg-Krimi" mit Caroline Peters an

von Glenn Riedmeier in News national
(27.09.2023, 15.12 Uhr)
Krimi-Nachschub für den "tödlichen Dienst-Tag"
"Die Neue und der Bulle" mit Caroline Peters und Serkan Kaya
RTL/Willi Weber
"Die Neue und der Bulle": RTL kündigt "Duisburg-Krimi" mit Caroline Peters an/RTL/Willi Weber

Anfang des Jahres rief RTL den "tödlichen Dienst-Tag" ins Leben und testete dort diverse neue Krimireihen, von denen sich einige überdurchschnittlich gut geschlagen haben. Der Sendeplatz am Dienstagabend war dabei der Schlüssel zum Erfolg, ist es doch der einzige Abend der Woche, an dem weder im Ersten noch im ZDF ein Krimi zu sehen ist. Aus diesem Grund dauerte es nicht lange, bis RTL verkündete, weitere neue Krimis in Auftrag zu geben. Einer davon ist nun abgedreht und hat einen Titel erhalten, der sicher nicht ganz zufällig an andere Reihen erinnert:  "Die Neue und der Bulle - Ein Duisburg-Krimi".

Mit Caroline Peters wurde zudem eine Schauspielerin für die weibliche Hauptrolle verpflichtet, die Krimi-Erfahrung mitbringt. Sie spielte in den ersten drei Staffeln von  "Mord mit Aussicht" die Kommissarin Sophie Haas. In "Die Neue und der Bulle" verkörpert sie nun eine Kneipenwirtin, die über ein Quereinsteigerprogramm bei der Polizei landet und sich bald in echte Mordermittlungen einmischt - sehr zum Missfallen ihres Vorgesetzten.

Als im Umfeld ihrer Duisburger Kneipe, dem "Ruhrpott-Flamingo", ein Mord geschieht, nimmt die resolute Wirtin Cornelia "Conny" Majewski (Caroline Peters) kurzerhand den Fall selbst in die Hände. Sie schleust sich als Quereinsteigerin in den Polizeidienst ein, was dem ruppigen Dienststellenleiter Oliver Dierks (Serkan Kaya,  "KBV - Keine besonderen Vorkommnisse") so gar nicht passt. Conny hat jedoch das Herz am rechten Fleck und ein besonderes Gespür für Menschen. Diese beiden wertvollen Eigenschaften helfen ihr auch in ihrem neuen Revier jenseits der Zapfanlage.

Weitere Rollen in der neuen Krimireihe spielen Merlin Rose, Sarah Bauerett, Moritz Führmann, Bineta Hansen, David Rott und Lola Klamroth. Die Regie der beiden ersten Folgen in Spielfilmlänge übernahm Marc Rensing, der mit seinen Arbeiten für  "Nord Nord Mord" und  "Friesland" bereits Krimi-erprobt ist. Die Drehbücher verfassten Anke Winschewski ("Friesland",  "Harter Brocken") und Niels Holle ( "Nord bei Nordwest", "Harter Brocken") nach einer Idee von Produzent Dominik Frankowski ( "Einstein"). Gedreht wurde in Köln, Duisburg und Umgebung. Die Ausstrahlungstermine der Produktion von Zeitsprung Pictures sind noch nicht bekannt.

Neben "Die Neue und der Bulle" gab RTL noch zwei weitere neue Krimireihen in Auftrag:  "Mord im Revier" mit Eidin Jalali und Caro Cult und  "Behringer und die Toten" mit Antoine Monot, Jr. Verlängert wurden außerdem die erfolgreich gestarteten Formate  "Dünentod - Ein Nordsee-Krimi" mit Hendrik Duryn und Pia Micaela Barucki sowie  "Miss Merkel" mit Katharina Thalbach.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • BB67 schrieb am 02.10.2023, 03.11 Uhr:
    Na, mal sehen, was das ist. Ich mag Caroline Peters. Bin gespannt.
  • wuensch_dir_was schrieb am 01.10.2023, 00.23 Uhr:
    Yeah..Duisburg 🎉
    Gefällt mir. Was mir noch mehr gefallen würde wäre, wenn es wieder mehr Produktion mit lokaler sprachlicher Färbung (Dialekt) geben würde. Das ist leider eine Seltenheit geworden, nachdem die meisten Figuren im deutschen Fernsehen mittlerweile perfektes Hochdeutsch sprechen.
  • kaztenkreis schrieb am 31.10.2023, 14.34 Uhr:
    Mehr Dialekt wagen. Da bin ich ganz bei dir. Gerade das war ja auch bei den Tatorten aus den 1970/1980er ein Teil des Konzeptes. Und das ist der Grund warum ich die Wiener Tatorte liebe. Ansonsten sprechen mittlerweile alle Hochdeutsch. Außer vielleicht die ein oder andere Nebenrolle.
    Zum Teil sind aber auch die Zuschauer schuld, die, wenn ein Tatort Dialektlastig ist, sich sofort beschweren "Ich kann die nicht verstehen. Ich brauche Untertitel".
  • User 593911 schrieb am 29.09.2023, 20.19 Uhr:
    Schön das solche "Ruhrpottserien" für 3 Tage in Duisburg und 37 Tage in Köln gedreht wird...
    Echtes Lokalkolorit...
    Aber das ist ja auch Projekten wie Tatort Dortmund, Münster, Wilberg usw. üblich...
  • BigApple schrieb am 28.09.2023, 00.48 Uhr:
    Klingt interessant... mal sehen
  • SkyDuMonkey schrieb am 27.09.2023, 16.42 Uhr:
    Na toll, darauf hat die Welt noch gewartet, noch ein Unrealistischer Krimi mehr, GÄHHHN.
    So etwas wie die alten Stahlnetz Teile bekommt heute kein Schwein mehr auf die Reihe. Der Jürgen Roland fehlt echt.