Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dieter Nuhr moderiert neue Comedyshow bei RTL

von Glenn Riedmeier in News national
(12.09.2025, 11.24 Uhr)
"Die RTL Stand-Up-Stars live!" und neues Bühnenprogramm von Mario Barth
RTL
Dieter Nuhr moderiert neue Comedyshow bei RTL/RTL

Seit vielen Jahren präsentiert Dieter Nuhr seine ARD-Satireshow  "Nuhr im Ersten". Nun erhält der Kabarettist und Comedian etwas überraschend beim Privatsender RTL ein neues Format. In  "Die RTL Stand-Up-Stars live!" lädt er zur großen Comedysause und begrüßt die besten Stand-Up-Talente auf der Bühne. Die erste und vorerst einzige angekündigte Ausgabe läuft am Samstag, den 11. Oktober um 22.30 Uhr.

Auf der Gästeliste stehen Comedy-Veteran Atze Schröder, Parodistin Tahnee Schaffarczyk und Shootingstar Tony Bauer, der durch  "Let's Dance" einem größeren Publikum bekannt wurde. Angekündigt ist ein Abend voller bissiger Stand-Ups, schräger Alltagsbeobachtungen und überraschender Pointen. Dieter Nuhr führt laut RTL in charmanter Art und mit pointiertem Humor durch die Show. Für den Comedian ist es nach längerer Zeit eine Rückkehr zum Kölner Sender: Zwischen 2008 und 2013 führte er als Gastgeber durch die alljährliche Gala zum  Deutschen Comedypreis. Auch einige seiner früheren  Bühnenprogramme strahlte RTL aus.

"Die RTL Stand-Up-Stars live!" folgt dem aktuellen Trend einer mittlerweile beachtlichen Anzahl an Stand-Up-Comedyshows im deutschen Fernsehen - mit sehr unterschiedlichem Erfolg. Während  "Die besten Comedians Deutschlands" in Sat.1 verlässlich starke Quoten einfahren, blieb die Neufassung der  "Quatsch Comedy Show" auf ProSieben hinter den Erwartungen zurück.

Mario Barth auf der Waldbühne Berlin
Mario Barth auf der Waldbühne Berlin RTL/Sebastian Drüen

Das Vorprogramm für die Premiere von "Die RTL Stand-Up-Stars live!" könnte nicht passender sein: Am 11. Oktober zeigt der Sender um 20.15 Uhr das neue Bühnenprogramm  "Männer sind nichts ohne die Frauen" von Mario Barth in deutscher Erstausstrahlung. Erneut kehrte der Rekord-Comedian auf die legendäre Waldbühne Berlin zurück, um dort sein neues Programm aufzuzeichnen. Darin macht Barth natürlich wieder das, was er am besten kann: Er nimmt den täglichen Wahnsinn zwischen Mann und Frau aufs Korn - ob Einkaufsdrama oder weibliche Kommunikation per Atmung. Doch auch die Themen Pubertät und Patensohn spielen diesmal eine Rolle.



Mehr zum Thema:

auch interessant

Beitrag melden

  •  

Leserkommentare

  • Spooky78 schrieb am 12.09.2025, 13.07 Uhr:
    @ Glenn Riedmeier: "Dieter Nuhr führt in charmanter Art und pointiertem Humor durch die Show." Hier wurde vermutlich die Pressemitteilung von RTL 1:1 abgeschrieben - oder haben Sie die Aufzeichnung etwa schon gesehen? Und ist das überhaupt möglich? Schließlich heißt die Sendung "Die RTL Stand-Up-Stars live!", was ja eigentlich auf ein Live-Format hindeuten würde, so dass man jetzt noch gar nicht wissen könnte, ob Nuhr wirklich "charmant" durch die Show führen wird oder wieder nur sein langweiliges, gehässiges Wokeness-Bashing betreibt.
    Ansonsten hoffe ich, dass dies keine einmalige Sache bleibt und Nuhr dauerhaft zu RTL wechselt. Das entspricht ohnehin eher seinem mittlerweile erreichten Niveau und ginge von der Tonlage her Hand in Hand mit den dort bereits gezeigten Formaten seiner Kollegen Mario Barth und Stefan Raab. Damit würde sich RTL dann endgültig zum deutschen Unterhaltungs-Äquivalent von Fox News entwickeln, wo man es mit Fakten nicht so genau nimmt, vor allen die Stammtische bedient und an längst vergangenen Zeiten festhält. Und die Rundfunksbeitragszahler wären im Gegenzug von einer leidigen "Altlast" befreit und könnten sich auf neue Formate mit frischen Künstlern freuen.
  • Torsten S schrieb am 12.09.2025, 15.39 Uhr:
    Oh man, dazu fällt mir ausnahmsweise mal nichts ein und man liesst genau, wer hier wen nicht leiden kann. Dann lass es doch einfach.
  • Torsten S schrieb am 12.09.2025, 12.12 Uhr:
    Also mal ganz ehrlich, was soll das? Zuzeit wird man auf Sat.1, Pro7 und RTL mit Comedyshows förmlich bombadiert. Ich meine, ich schaue gern Comedyshows und gehe auch gern zu Live-Programmen, aber in den letzten Wochen nimmt das Ausmaße an. Es wird Langweilig! Es ist immer nur das Gleiche. Dieter Nuhr und alle anderen Stars in Ehren, aber was zuviel ist, ist zu viel und langsam gibt eine noch kaum ertragbare Überdosierung.