Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Doctor Who" und Co.: Was läuft bei unseren britischen Nachbarn an Weihnachten?

Nachdem wir das Weihnachtsprogramm der deutschen Sender ausführlich beleuchtet haben, wollen wir nun auch einen Blick darauf werfen, was unsere Nachbarn in Großbritannien an den besinnlichen Tagen auf der Mattscheibe zu sehen bekommen.
SERIEN
Während in Deutschland die Anzahl an Weihnachtsspecials im Serienbereich äußerst überschaubar ist, dürfen sich die Briten traditionell auf zahlreiche weihnachtliche Sonderfolgen freuen. Das diesjährige
Auch die beliebten Daily-Soaps
UNTERHALTUNG
Im Unterhaltungsbereich hat das britische Fernsehen zu Weihnachten ebenfalls einiges zu bieten. Entertainer-Legende Sir Bruce Forsyth präsentiert mit "Bruce's Hall Of Fame" eine neue Variety-Show aus dem London Palladium. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Silvester werden auf BBC One außerdem wieder neue Specials zur ehemaligen Kult-Musikshow
Comedian Jimmy Carr präsentiert auf Channel 4 zum zehnten Mal das satirische
Filmpremieren wie "The Incredible Adventures Of Professor Branestawm", "The Boy In The Dress" und "Roald Dahl's Esio Trot" runden das reichhaltige Weihnachtsprogramm ab.
auch interessant
Leserkommentare
Nairil schrieb via tvforen.de am 04.03.2015, 15.12 Uhr:
Am 18.03. sendet Fox nun auch die synchronisierte Fassung der Doctor Who Weihnachtsfolge.Argus schrieb via tvforen.de am 05.12.2014, 10.53 Uhr:
Super, besten Dank für den Service! All diese englischen Sender sind in der Schweiz ja praktisch flächendeckend empfangbar. Hoffe, dass auch Film4 über Weihnachten einige hochkarätige Filme zeigt.Sony1979 schrieb via tvforen.de am 05.12.2014, 06.40 Uhr:
Die Briten haben es einfach drauf was Weihnachtsspecials und Sondersendungen im allgemeinen betrifft. Davon könnten sich manche Sender (öffentlich rechtlich) mal eine Scheibe von abschneiden.Wir werden wieder nur mit der hundertsten Wiederholung von Serien & Co. "abgestraft". Wirklich schade!Wenn ich lese was da wieder (in England) für Specials laufen, einfach super! Ich kann wenigstens von der Weihnachtsfolge "Doctor Who" was sehen. Ich habe Fox :-)Argus schrieb via tvforen.de am 08.12.2014, 10.28 Uhr:
ZeroGravity schrieb:GerneGucker schrieb:
--------------------------------------------------
-----
> Die Briten haben es allgemein ziemlich gut
drauf,
> hervorragende Fernsehserien zu produzieren.
Immer
> wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich,
wie
> es sein kann, daß bei uns nahezu keinerlei
> Produktionen mit Exportwert entstehen, während
> die Qualität britischer Produktionen häufig
mit
> dem besten der Vereinigten Staaten mithalten
> kann.
>
Es dürfte auch nicht zuletzt an der Sprache
liegen, dass sich englische Serien so gut
verkaufen - der kanadische, US-amerikanische,
australische Markt kann bedient werden, ohne dass
die Filme noch im Synchronstudio übersetzt
werden müssen.
Aber natürlich spielt die Qualität auch eine
große Rolle. Die Briten haben's einfach drauf,
während wir in Deutschland mit trutschigem
Einheitsbrei abgespeist werden.
Das kann aber nicht nur an der Sprache liegen. Die BBC setzt sich halt einfach höhere Massstäbe - und wenn ihr eine TV-Produktion aus dem Ausland qualitativ zusagt, läuft die auch schon mal in dänischem, schwedischen oder italienischem Originalton mit Untertitel. Dagegen werden kaum US-Serien gezeigt.
Ein Vorteil der BBC ist halt auch, dass das Privatfernsehen in Grossbritannien schon 1954 erlaubt worden ist und das Öffentlich-Rechtliche Fernsehen deshalb anders als in Deutschland nicht jahrzehntelang ruhig vor sich hin basteln konnte, sondern schon in den 60ern Formate wie The Frost Report oder Monty Python’s Flying Circus wagen musste.ZeroGravity schrieb via tvforen.de am 06.12.2014, 15.17 Uhr:
GerneGucker schrieb:
Die Briten haben es allgemein ziemlich gut drauf,
hervorragende Fernsehserien zu produzieren. Immer
wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, wie
es sein kann, daß bei uns nahezu keinerlei
Produktionen mit Exportwert entstehen, während
die Qualität britischer Produktionen häufig mit
dem besten der Vereinigten Staaten mithalten
kann.
Es dürfte auch nicht zuletzt an der Sprache liegen, dass sich englische Serien so gut verkaufen - der kanadische, US-amerikanische, australische Markt kann bedient werden, ohne dass die Filme noch im Synchronstudio übersetzt werden müssen.
Aber natürlich spielt die Qualität auch eine große Rolle. Die Briten haben's einfach drauf, während wir in Deutschland mit trutschigem Einheitsbrei abgespeist werden.Sony1979 schrieb via tvforen.de am 06.12.2014, 13.44 Uhr:
Und wenn es denn mal britische Serien auch ins deutsche TV schaffen dann immer zu Uhrzeiten bei denen ich zumindest das meiste aufzeichnen muss da es spät Abends oder nachts bei uns im TV kommt. Nehmen wir nun mal jetzt als Beispiel die Neuverfilmung, als Serie, von "Die Musketiere" welche die ARD in Doppelfolgen zur Weihnachtszeit "wegsendet". Oder damals auch "Für alle Fälle Fitz". Bei "Life on Mars" hat es Kabel1 geschafft Jahre nach der 1. Staffel (gekürzt) dann endlich die zweite und letzte Staffel zu zeigen.Und ja, deutsche Eigenproduktionen schaffen es kläglich ins europäische TV! Ausnahmen in den 80ern "Die Schwarzwaldklinik", "Derrik" und dann in den 90ern "Komissar Rex". Aber richtig gutes TV sieht man im deutschen TV leider immer seltener da sich kein Sender mehr was neues traut. Altes immer wieder aufwärmen und verwursten ist leider die Devise. Die Briten erfinden sich immer wieder neu und auch "Doctor Who" ist nach 50 Jahren so frisch und modern wie eh und je. Ich freue mich da wirklich auf die Weihnachtsepisode!GerneGucker schrieb via tvforen.de am 06.12.2014, 13.30 Uhr:
Sony1979 schrieb:Die Briten haben es einfach drauf was
Weihnachtsspecials und Sondersendungen im
allgemeinen betrifft. Davon könnten sich manche
Sender (öffentlich rechtlich) mal eine Scheibe
von abschneiden.
Die Briten haben es allgemein ziemlich gut drauf, hervorragende Fernsehserien zu produzieren. Immer wenn ich darüber nachdenke, frage ich mich, wie es sein kann, daß bei uns nahezu keinerlei Produktionen mit Exportwert entstehen, während die Qualität britischer Produktionen häufig mit dem besten der Vereinigten Staaten mithalten kann.Deutschland: Einwohner: 80,8 Mio / BIP: $ 3636000 Mio
Vereinigtes Königreich: Einwohner: 63,7 / BIP: $ 2536000 MioMan sollte meinen, die Wirtschaftsrelationen würden sich im qualitativen Output zumindest näherungsweise widerspiegeln, aber diese Annahme könnte verkehrter nicht sein. Wirklich sehr traurig.
Meistgelesene TV-News
- "Die Giovanni Zarrella Show" am 25. April 2026 mit Gipsy Kings, Sarah Engels, Anna-Carina Woitschack und vielen mehr
- "DSDS": Ex-Finalist zurück in den Top 11, bekanntes RTL-Gesicht moderiert die Live-Shows
- Paramount+-Highlights im Mai: "Marshals", "Dutton Ranch" und neue Staffel von "SkyMed"
- "Bauer sucht Frau International": An diesem Tag startet die neue Staffel
- Quoten: "DSDS" und "Schlag den Star" schlagen sich wacker gegen den "Quiz-Champion"
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
10 verschollene Zeichentrickserien der 90er
Die zehn besten Filme von Martin Scorsese
Die 30 kultigsten Zeichentrick-Intros aller Zeiten
Neue Trailer
Update "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht
"Citadel": Startdatum und offizieller Trailer für Staffel 2 des Prime-Video-Agententhrillers veröffentlicht
"The Cage": Termin für BBC-Crimedrama mit Sheridan Smith und Michael Socha
"Mint": Trailer stellt neue BBC-Miniserie mit Emma Laird und Ben Coyle-Larner vor
Nach "Das Haus David": Oscar-Preisträger Ben Kingsley als Moses in Trailer zu neuer Bibelserie
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Glenn Riedmeier
















![[UPDATE] "Interview with the Vampire": Trailer und Termin für Staffel 3 mit Sam Reid veröffentlicht](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Interview-With-The-Vampire-Mit-Sam-Reid-Als-Lestat_796497.jpg)



