Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Drehstart für "Meine Tochter Anne Frank"

In Potsdam und Berlin entstehen derzeit die Spielszenen für das neue ARD-Dokudrama "Meine Tochter Anne Frank". In der Titelrolle ist die Frankfurter Abiturientin Mala Emde zu sehen, die bei einem Casting durch den Hessischen Rundfunk ausgewählt wurde. Götz Schubert verkörpert Anne Franks Vater Otto. Die Vater-Tochter-Beziehung sowie der Verrat an den acht Hinterhausbewohnern stehen im Zentrum des Films, bei dem Raymond Ley Regie führt.
Zuvor hatten bereits dokumentarische Dreharbeiten in Frankfurt am Main, Jerusalem, Haifa, Tel Aviv, Amsterdam, Basel, New York und Sao Paulo stattgefunden. Für den Film werden außerdem neues Archivmaterial und bislang unveröffentlichte Fotos verwendet, zahlreiche Zeitzeugeninterviews wurden geführt. Die Drehbuchautoren Hannah und Raymond Ley ("Eine mörderische Entscheidung") durften zudem erstmals auf den gesamten Text Anne Franks zugreifen. Dazu zählen Teile des Tagebuchs, die Otto Frank lange Zeit zu persönlich und zu intim für eine Veröffentlichung erschienen waren. So beginnt der Film mit der Rückkehr des Frankfurter Kaufmanns Otto Frank aus Auschwitz nach Amsterdam. Seine Frau und seine Töchter Margot und Anne hatten den Holocaust nicht überlebt. Doch durch Annes Tagebuch lernt Otto seine Tochter nach ihrem Tod neu kennen.
Produziert wird "Meine Tochter Anne Frank" von der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH, welche vom Anne Frank Fonds die Exklusiv-Rechte für die Verfilmung des Stoffes erhalten hat. Ohne deren Einwilligung hatte das ZDF Anfang des Jahres begonnen eine eigene Verfilmung des Stoffes zu planen, was zu scharfer Kritik und letztendlich zu einem Verzicht auf das Projekt geführt hatte (wunschliste.de berichtete). Das ARD-Dokudrama wird dagegen voraussichtlich Anfang 2015 im Ersten ausgestrahlt.auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesen
- "Bookish": Mark Gatiss ("Sherlock") als Antiquar auf Mörderjagd in neuer britischer Krimiserie
- "Star Trek": Dann kommt die beste aktuelle Serie mit neuen Episoden zurück
- "Ellis": ZDF sichert sich erfolgreiche britische Krimiserie
- ESC 2025 Finale: Österreich gewinnt, Deutschland ballert sich auf den 15. Platz
- Aus für "The Bondsman" mit Kevin Bacon nach nur einer Staffel
Nächste Meldung
Specials
- "Matlock": Eine nur scheinbar harmlose Großmutter
- Alexander Skarsgård verleiht dem "Murderbot" ein menschliches Gesicht
- "Duster": Autostunts mit Fönfrisur
- Update Upfronts 2025: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?
- Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
- "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Was man vor der zweiten Staffel wissen muss
- "The Decameron" begeistert mit Intrigen, Komik, Pest und Sex
Neue Trailer
- Update "Ironheart": Featurette und erster Trailer enthüllen Details zur Hauptfigur der kommenden Marvel-Serie
- Update "Navy CIS"-Spin-off "NCIS: Tony & Ziva" mit erstem Trailer
- "Peacemaker": Dann gehen John Cena & Co. wieder an die Arbeit
- Update Offizieller Trailer und erste Bilder zu Owen Wilsons Golf-Comedy "Stick" enthüllt
- Update: "Adults": Comedyserie enthüllt ausführlichen Trailer
Die Vorschau - Unser neuer Podcast
