Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Drehstart für "Meine Tochter Anne Frank"

In Potsdam und Berlin entstehen derzeit die Spielszenen für das neue ARD-Dokudrama "Meine Tochter Anne Frank". In der Titelrolle ist die Frankfurter Abiturientin Mala Emde zu sehen, die bei einem Casting durch den Hessischen Rundfunk ausgewählt wurde. Götz Schubert verkörpert Anne Franks Vater Otto. Die Vater-Tochter-Beziehung sowie der Verrat an den acht Hinterhausbewohnern stehen im Zentrum des Films, bei dem Raymond Ley Regie führt.
Zuvor hatten bereits dokumentarische Dreharbeiten in Frankfurt am Main, Jerusalem, Haifa, Tel Aviv, Amsterdam, Basel, New York und Sao Paulo stattgefunden. Für den Film werden außerdem neues Archivmaterial und bislang unveröffentlichte Fotos verwendet, zahlreiche Zeitzeugeninterviews wurden geführt. Die Drehbuchautoren Hannah und Raymond Ley ("Eine mörderische Entscheidung") durften zudem erstmals auf den gesamten Text Anne Franks zugreifen. Dazu zählen Teile des Tagebuchs, die Otto Frank lange Zeit zu persönlich und zu intim für eine Veröffentlichung erschienen waren. So beginnt der Film mit der Rückkehr des Frankfurter Kaufmanns Otto Frank aus Auschwitz nach Amsterdam. Seine Frau und seine Töchter Margot und Anne hatten den Holocaust nicht überlebt. Doch durch Annes Tagebuch lernt Otto seine Tochter nach ihrem Tod neu kennen.
Produziert wird "Meine Tochter Anne Frank" von der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH, welche vom Anne Frank Fonds die Exklusiv-Rechte für die Verfilmung des Stoffes erhalten hat. Ohne deren Einwilligung hatte das ZDF Anfang des Jahres begonnen eine eigene Verfilmung des Stoffes zu planen, was zu scharfer Kritik und letztendlich zu einem Verzicht auf das Projekt geführt hatte (wunschliste.de berichtete). Das ARD-Dokudrama wird dagegen voraussichtlich Anfang 2015 im Ersten ausgestrahlt.auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- Netflix versucht mit neuer Meryl-Streep-Serie den Ruf aufzubessern
- Die 10 besten Dystopie-Serien
- Quoten: "DSDS" startet solide, "Wilsberg" triumphiert
- "Memory of a Killer": Neue RTL+-Serie mit "Grey's Anatomy"-Star verlängert
- "The Cleaning Lady": Überraschende Deutschlandpremiere für Thriller um Ärztin in Zwangslage
Nächste Meldung
Specials
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 10 besten Dystopie-Serien
Isi Glück, Partyschlager-Star und DSDS-Jurorin: "Das Publikum spürt schnell, wenn man nicht wirklich dahintersteht"
Die 8 wichtigsten Serien im April
Serien unserer Kindheit: "Als die Tiere den Wald verließen"
"Scrubs": Nach 15 Jahren Pause plötzlich Chefarzt
Serien unserer Kindheit: "Forsthaus Falkenau"
Neue Trailer
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo
Update "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans
Erster Trailer für neue Serie mit "Orphan Black"-Star Tatiana Maslany
Update "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele















![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller deutscher Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Criminal Record": Trailer zu Staffel 2 der Thriller-Serie mit Peter Capaldi und Cush Jumbo](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Daniel-Hegarty-Peter-Capaldi-Und-June-Lenker-Cush-Jumbo-Bekommen-Es-Mit-Kniffligem-Fall-Zu-Tun_927845.jpg)
![[UPDATE] "Rick and Morty": Starttermin für neunte Staffel mit guten Neuigkeiten für deutsche Fans](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Rick-And-Morty-Kommen-Mit-Neuen-Folgen-Zu-Hbo-Max-2_698541.jpg)

![[UPDATE] "Widow's Bay": Frischer Trailer und Startdatum für Horrorkomödie mit Matthew Rhys ("The Beast in Me")](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Buergermeister-Tom-Loftis-Matthew-Rhys-Hat-Es-Nicht-Leicht.jpg)