Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Drehstart für "Meine Tochter Anne Frank"

von Ralf Döbele in Mediennews
(15.05.2014, 13.24 Uhr)
ARD-Dokudrama wird 2015 ausgestrahlt
ARD
Drehstart für "Meine Tochter Anne Frank"/ARD

In Potsdam und Berlin entstehen derzeit die Spielszenen für das neue ARD-Dokudrama "Meine Tochter Anne Frank". In der Titelrolle ist die Frankfurter Abiturientin Mala Emde zu sehen, die bei einem Casting durch den Hessischen Rundfunk ausgewählt wurde. Götz Schubert verkörpert Anne Franks Vater Otto. Die Vater-Tochter-Beziehung sowie der Verrat an den acht Hinterhausbewohnern stehen im Zentrum des Films, bei dem Raymond Ley Regie führt.

Zuvor hatten bereits dokumentarische Dreharbeiten in Frankfurt am Main, Jerusalem, Haifa, Tel Aviv, Amsterdam, Basel, New York und Sao Paulo stattgefunden. Für den Film werden außerdem neues Archivmaterial und bislang unveröffentlichte Fotos verwendet, zahlreiche Zeitzeugeninterviews wurden geführt. Die Drehbuchautoren Hannah und Raymond Ley ("Eine mörderische Entscheidung") durften zudem erstmals auf den gesamten Text Anne Franks zugreifen. Dazu zählen Teile des Tagebuchs, die Otto Frank lange Zeit zu persönlich und zu intim für eine Veröffentlichung erschienen waren. So beginnt der Film mit der Rückkehr des Frankfurter Kaufmanns Otto Frank aus Auschwitz nach Amsterdam. Seine Frau und seine Töchter Margot und Anne hatten den Holocaust nicht überlebt. Doch durch Annes Tagebuch lernt Otto seine Tochter nach ihrem Tod neu kennen.

Produziert wird "Meine Tochter Anne Frank" von der AVE Gesellschaft für Fernsehproduktion mbH, welche vom Anne Frank Fonds die Exklusiv-Rechte für die Verfilmung des Stoffes erhalten hat. Ohne deren Einwilligung hatte das ZDF Anfang des Jahres begonnen eine eigene Verfilmung des Stoffes zu planen, was zu scharfer Kritik und letztendlich zu einem Verzicht auf das Projekt geführt hatte (wunschliste.de berichtete). Das ARD-Dokudrama wird dagegen voraussichtlich Anfang 2015 im Ersten ausgestrahlt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare