Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Dunja Hayali wird (wieder) "heute journal"-Moderatorin

von Glenn Riedmeier in News national
(27.01.2023, 17.28 Uhr)
Zusätzliche Aufgabe für "moma"- und "sportstudio"-Gastgeberin
Dunja Hayali
ZDF/Jens Koch
Dunja Hayali wird (wieder) "heute journal"-Moderatorin/ZDF/Jens Koch

Neue, alte Aufgabe für Dunja Hayali: Die Moderatorin, die den Zuschauern vor allem aus dem  "ZDF-Morgenmagazin" und dem  "aktuellen sportstudio" bekannt ist, verstärkt schon bald das Team des  "heute journal". Ihren ersten Einsatz bei dem prestigeträchtigen Nachrichtenmagazin wird sie am Montag, den 20. Februar zur gewohnten Zeit um 21.45 Uhr haben.

Dunja Hayali soll künftig rund 40 Mal im Jahr durch die Sendung führen. Für die 48-Jährige ist es eine Rückkehr: Bereits zwischen 2007 und 2010 fungierte sie beim "heute journal" als Co-Moderatorin. Ich freue mich darauf, dorthin zurückzukehren, wo für mich im ZDF alles angefangen hat, und das Team rund um Marietta, Christian und Anne zu ergänzen, so Hayali.

ZDF-Nachrichtenchefin Anne Gellinek wird weiterhin einige Wochen im Jahr das "heute journal" präsentieren. Als Hauptmoderatoren sind im wöchentlichen Wechsel hingegen auch künftig Marietta Slomka und Christian Sievers im Einsatz.

ZDF-Chefredakteurin Bettina Schausten kommentiert: Die besten Köpfe sollen unser Flaggschiff 'heute journal' präsentieren und profilieren - jede und jeder mit dem eigenen Charakter, aber alle mit höchster journalistischer Erfahrung, Kompetenz und Unabhängigkeit. Ich freue mich sehr, dass Dunja Hayali neben dem 'Morgenmagazin' nun gelegentlich auch das 'heute journal' moderieren wird.

Trotz ihres zusätzlichen Jobs beim "heute journal" wird Dunja Hayali auch ihren bisherigen Tätigkeiten im ZDF treu bleiben. Das "ZDF-Morgenmagazin", bei dem sie seit mittlerweile 15 Jahren zum Team gehört, wird sie das nächste Mal in der Woche ab dem 6. Februar zusammen mit Mitri Sirin moderieren. Zwei Tage zuvor hat sie am Samstag, den 4. Februar ihren nächsten Einsatz im "aktuellen sportstudio".

Zwischen 2015 und 2020 übernahm Dunja Hayali die Sommervertretung für  "Maybrit Illner" bzw.  "Markus Lanz". Als bekannt wurde, dass ihre Talkshow  "Dunja Hayali" nicht weiter fortgesetzt wird, versicherte das ZDF, dass es für die Moderatorin weiterhin Einsätze abseits des "ZDF-Morgenmagazins" geben wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Beitrag entfernt
    Beitrag redaktionell entfernt.
  • Johansson schrieb am 28.01.2023, 16.58 Uhr:
    Oh Gott,da ist ja noch mehr Meinungsfernsehen zu erwarten!
    Auf objektive Berichterstattung müssen wir ja schon lange im ÖRR verzichten!
  • Lurch schrieb am 29.01.2023, 02.55 Uhr:
    Was ist denn für dich objektiv? "Bild TV"? 🥱
  • Sentinel2003 schrieb am 28.01.2023, 13.43 Uhr:
    Das "heute journal" gucke ich fast kaum! Dafür fast jeden Abend die "tagesthemen". Und, mit Caren Miosga die hübscheste Nachrichten Moderratorin im deutschen Fernsehen! :-)
  • User 1764615 schrieb am 28.01.2023, 12.07 Uhr:
    Da sieht man mal wieder, wie Personal eingespart wird. Typisch ZDF eben. An Frau Slomka kommt sowieso niemand ran. Ausser Christian Sievers. Bei allen anderen schalte ich aus.
  • OkUeH schrieb am 28.01.2023, 11.09 Uhr:
    Anne Gellinek als schlechteste Moderatorin wird sie nicht unterbieten, an eine Slomka kommt sie aber bei Weitem nicht heran. Früher fand ich sie mal ganz cool. Nach einigen Verfehlungen im Social Media Bereich ignoriere ich sie aber weitestgehend.