Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ernie & Bert gründen WG in deutscher "Sesamstraße"

von Mario Müller in Vermischtes
(27.07.2008, 00.00 Uhr)
Neue Folgen mit US-Puppen in deutscher Kulisse

Seit 35 Jahren ist die  "Sesamstraße" DIE Sendung für Vorschulkinder schlechthin (wunschliste.de berichtete). Andere kamen und gingen, aber Ernie, Bert und Co. bleiben den deutschen Kindern auch in Zukunft treu. Von heute an und bis zum 2. September lässt der NDR im Atelier 2 auf dem Gelände von Studio Hamburg nun 39 neue Folgen der Kult-Sendung produzieren.

Auch in der neuen Staffel sind Annette Frier und Nils Julius als "Puppen-Adoptiveltern" wieder mit dabei, allerdings werden sie erstmals zusammen wohnen. Genau so wie Ernie und Bert - und das ist wahrlich eine kleine Sensation, denn die US-Produktionsfirma der  "Sesame Street" hat es den deutschen Machern gestattet, die original US-Puppen jetzt auch in den deutschen Folgen in einer eigenen Wohnung zusammenleben zu lassen. In der vergangenen Staffel waren die beiden ja schon innerhalb der deutschen "Ernie & Bert-Show" zusehen, aber jetzt können sie offenbar noch intensiver in die deutschen Rahmenhandlungen eingebaut werden.

Mit "Frau Kowalski" bekommen Annette und Nils auch eine neue Nachbarin, gespielt von Adele Neuhauser, die die verrückten Ereignisse im Haus gegenüber aufmerksam und neugierig verfolgt und gelegentlich ins Geschehen eingreift.

Als Gaststars wird in den neuen Folgen zwar nicht US-Popstar Feist auftreten (wunschliste.de berichtete), dafür aber u.a. Nora Tschirner, die einen Marienkäfer spielt, der seine Punkte verloren hat, Ralf Schmitz als Außerirdischer auf Abwegen, Ralph Caspers als Gärtner und Dirk "Herr Holm" Bielefeldt als - richtig! - trotteliger Polizist.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 30.07.2008, 19.27 Uhr:
    Aber Ernie und Bert haben doch schon immer in einer WG gewohnt, oder erinnere ich mich da etwa falsch?
  • Master of TV schrieb via tvforen.de am 01.08.2008, 10.57 Uhr:
    Ja aber jetzt auch in Deutschland. Schade das Dirk Bach nicht mehr mitspielt schade. Aber das jetzt eine neue Person hinzukommt ist Klasse: Frau Kowalski.
  • Matalo schrieb via tvforen.de am 28.07.2008, 13.59 Uhr:
    die beiden spielen mittlerweile auch in einer grindcore band:
  • Norbert schrieb via tvforen.de am 28.07.2008, 10.38 Uhr:
    Ernie & Bert oder Bernie & Ert - das ist hier die Frage...;)
  • Krid H. Erne schrieb via tvforen.de am 28.07.2008, 08.46 Uhr:
    Ich frag mich warum das so auf Comedy gemacht werden muß, auch die Soundeffekte die ganze Zeit wenn sich mal jemand, an irgendwelchen gegeständen stößt.
    Grobi, Ernie & Bert, Kermit, Robert & Denkedran Jost waren für die Komik zuständig, und die realen Menschen haben versucht werte zu vermitteln, wird zwar wohl heute auch noch so sein, nur bestimmt anders dargestellt.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 27.07.2008, 23.29 Uhr:
    Gab es nicht schon in den siebzigern Eigenproduktionen?
    Da war doch Kermit mal mit einfacher, und mal mit doppelter "Halskrause" zu sehen. Und auch von Grobi gab es zwei verschiedene Puppen, meine ich.
  • jumin schrieb via tvforen.de am 27.07.2008, 23.43 Uhr:
    Ich mag mir die Sesamstraße heut gar nicht mehr anschauen; ist die immer noch so grausam wie vor 5, 6 jahren ...? Damals war alles anders ...
  • seventy schrieb via tvforen.de am 28.07.2008, 14.46 Uhr:
    @wolle64- in den 70ern wurden die Beiträge komplett aus den USA übernommen, glaube ich. Zumindest die mit Ernie und Bert. Wünsche den beiden alles Gute in der neuen WG!
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 29.07.2008, 00.32 Uhr:
    Trotzdem gab es von Kermit zwei verschiedene Puppen, wie ich ja bereits geschrieben habe. Weiß jemand, wie es dazu kam?
  • andreas_n schrieb via tvforen.de am 29.07.2008, 08.26 Uhr:
    Ja, es gab wohl verschiedene Puppen.
    Ich erinnere mich z.B. noch an einen dunkelgrünen Grobi.
    Das waren aber alles Sketche aus den USA. Ich habe aber gehört, dass während der ersten US-Staffel, die Puppen noch teilweise anders aussahen.
    In Deutschland wurden jedoch die alten Filmchen noch sehr lange wiederholt und immer wieder in neue Folgen der Sesamstraße eingearbeitet. Wenn man Glück hat, dann kann man vielleicht heute noch in einer aktuellen Folge einen Sketch aus dieser ersten Staffel sehen. Deshalb könnte man den Eindruck haben, dass verschiedene Puppen nebeneinander existieren, tatsächlich hat aber die eine die andere ersetzt.
  • wolle64 schrieb via tvforen.de am 29.07.2008, 09.10 Uhr:
    Danke für die Infos.