Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Everwood"-Star Treat Williams stirbt bei Motorradunfall

von Ralf Döbele in Vermischtes
(13.06.2023, 10.11 Uhr)
Schauspieler wurde 71 Jahre alt
Treat Williams (1951 - 2023)
CBS
"Everwood"-Star Treat Williams stirbt bei Motorradunfall/CBS

In der Kultserie  "Everwood" spielte er sich in die Herzen einer ganzen Zuschauer-Generation. Kinogänger aus den 1970er Jahren werden ihn dagegen als Berger aus  "Hair" in bester Erinnerung haben. Für Treat Williams war diese Rolle der große Durchbruch. Am Montag starb der Schauspieler, der fast 50 Jahre vor der Kamera stand, nach einem Motorradunfall im US-Bundesstaat Vermont. Er wurde 71 Jahre alt.

Williams, der in Manchester Center in Vermont lebte, trug einen Helm, als er auf der Route 30 nahe Dorset mit einem Auto kollidierte. Eine erste Untersuchung der Vermont State Police ergab, dass ein Auto vor dem Abbiegen nach links anhielt und den Blinker setzte, dann aber unvermittelt den Weg des Motorrads kreuzte, auf dem Williams saß. Der Schauspieler konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindern und wurde von seinem Motorrad geschleudert. Der Fahrer des Autos erlitt nur leichte Verletzungen. Williams wurde noch per Hubschrauber in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, doch jede Hilfe kam zu spät.

Treat Williams wuchs in Connecticut auf, in einem Haus, das Judy Abbott, der Tochter des berühmten Broadway-Regisseurs George Abbott, gehörte. Später wurde Judy seine erste Agentin. Seinen ersten Filmauftritt hatte Treat Williams in dem Cop-Thriller  "Eiskalt" (1975). Mit der Komödie "Der Mörder lauert in der Sauna" ging es zunächst weiter, bevor dem Schauspieler 1979 mit der Verfilmung des Kult-Musicals "Hair" von Milos Forman der Durchbruch gelang.

In den folgenden Jahren arbeitete Treat Williams auch mit anderen bekannten Regisseuren, wie mit Sidney Lumet in  "Prince of the City", Steven Spielberg in  "1941 - Wo, bitte, geht's nach Hollywood?", Sergio Leone in  "Es war einmal in Amerika". Außerdem war Williams immer wieder am Broadway mit Hauptrollen zu sehen, darunter in "Grease", "Die Piraten von Penzance" und "Follies".

Seine erste Serienhauptrolle hatte Treat Williams bereits 1993 in der kurzlebigen Sitcom  "Guter Rat ist teuer". Deutlich erfolgreicher war er dann als Dr. Andrew "Andy" Brown in "Everwood", ein erfolgreicher Neurochirurg, der seinen bisherigen Job aufgibt, um mit seinen Kindern in einer Kleinstadt in Colorado leben zu können. Nach dem Tod seiner Ehefrau arbeiten Andy und sein Sohn Ephram (Gregory Smith) dort viele Konflikte auf. Die Serie, die 2002 beim damaligen US-Sender WB startete, war auch einer der ersten großen Erfolge des späteren "Arrowverse"-Produzenten Greg Berlanti. In Deutschland war sie ab 2005 dann auch bei VOX zu sehen.

Nach wiederkehrenden Rollen in  "White Collar" und  "Chicago Fire" hatte Treat Williams zuletzt noch eine Hauptrolle in der Familienserie  "Chesapeake Shores". Außerdem war er mehrfach in  "Blue Bloods" als früherer Detective Lenny Ross zu sehen. Treat Williams hinterlässt seine Ehefrau Pam Van Sant, mit der er seit 1988 verheiratet war, und seine beiden Kinder.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • chrissie777 schrieb via tvforen.de am 18.06.2023, 19.34 Uhr:
    Genau!
    C.

    Sir Hilary 2.0 schrieb:
    Chrissie777 schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Ich sah ihn zuletzt in mehreren Episoden von
    "Blue
    > Bloods" (neueste Staffel von 2023).
    >
    > R. I. P.,
    >
    > Chrissie
    Dort spielte er doch den ehemaligen Kollegen und
    > guten Freund von Frank?!
  • Babba-1984 schrieb am 14.06.2023, 16.37 Uhr:
    Ruhe in Frieden

    Ich habe ihn in  Hawaii 5, 
    Chicago Fire und Blue Bloods gesehn. War immer super sympathisch. 
    Echt traurig
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 14.06.2023, 04.25 Uhr:
    Ganz großer Schock für mich...und dann solch ein Unfall...sehr tragisch :( Kannte ihn auch aus vielen TV-Filmen wo er Hauptrollen inne hatte, nicht zu vergessen die leider sehr innovative aber sehr kurzlebige Anwaltsserie "Eddie Dodd - Anwalt aus Leidenschaft", die auf den Film "Ein dreckiges Spiel" mit James Woods beruht.
    Seit über 20 Jahren zählt Williams zu einem meiner Lieblings TV Stars....kanns noch gar nicht fassen... so schnell kann man aus dem Leben gerissen werden :(
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 14.06.2023, 01.10 Uhr:
    Chrissie777 schrieb:
    Ich sah ihn zuletzt in mehreren Episoden von "Blue
    Bloods" (neueste Staffel von 2023).
    R. I. P.,
    Chrissie
    Dort spielte er doch den ehemaligen Kollegen und guten Freund von Frank?!
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 14.06.2023, 01.09 Uhr:
    Das ist verdammt traurig.... Ich habe ihn sehr gerne gesehen.

    Gruß
    Sir Hilary
  • Nick799 schrieb am 14.06.2023, 00.02 Uhr:
    Unfassbar, noch ein Darsteller aus "Everwood" der gestorben ist, nach Stephanie Niznik als "Nina" im Jahr 2019, ist der Darsteller des "Irv Harper" erst am 30.Mai gestorben und nun "DR. Andy Brown". Sehr traurig, keine gute Zeit für "Everwood" Fans. R.I.P.
  • BigApple schrieb am 13.06.2023, 18.52 Uhr:
    ...und was passiert mit dem Todesfahrer?
  • Julika75 schrieb am 13.06.2023, 21.15 Uhr:
    Strafrechtlich ist ihm wohl nix vorzuwerfen, falls du das meinst
  • Julika75 schrieb am 13.06.2023, 21.28 Uhr:
    Jedenfalls hab ich das so verstanden
  • Vritra schrieb am 14.06.2023, 13.56 Uhr:
    Ich habe versucht es mir nach obiger Beschreibung vorzustellen. Aber die Information ist nicht ausführlich genug, um das wirklich sagen zu können. Standen hier Schilder, die die Vorfahrt regeln? Aus welcher Richtung kam Williams? Auf welche Weise kreuzte das Auto die Fahrtrichtung des Motorrads? Vorstellbar sind hier nämlich sowohl Szenarien, wo Williams regelwidrig handelte, als auch der unbekannte Autofahrer.
  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 13.06.2023, 18.19 Uhr:
    Sehr schade. "Everwood" schaue ich immer noch regelmässig gerne. Ein für immer unvergessener Klassiker.
    "Chesapeake Shores" kenne ich nur dem Namen nach, wollte da aber zufälligerweise in nächster Zeit auch mal reinschauen. Werde ich in jedem Fall jetzt zeitnah machen.
  • Vritra schrieb am 16.06.2023, 11.38 Uhr:
    Wenn du auf flache Liebesschnulzen von Rosamunde Pilcher stehst, bist du mit der Serie gut bedient. Ansonsten: Spar's dir besser ;-)
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 13.06.2023, 16.59 Uhr:
    Oh Mann :-( Treat Williams kannte ich aus "Dead Heat" oder "Das Leben nach dem Tod in Denver".... das ist nicht zu glauben :-(
    Snake
  • Tom_Cat schrieb am 13.06.2023, 22.14 Uhr:
    Das Leben nach dem Tod in Denver war wohl der erste Film mit ihm, welchen ich sah.
    Dead Heat kenne ich auch. Es war einmal in Amerika ist natürlich ein Meisterwerk und gehört für mich in jede Filmsammlung.
  • Dotwin schrieb am 13.06.2023, 16.32 Uhr:
    Ich hatte ihn das erste Mal in "Hair" gesehen als ich noch ein Junge war. Danach immer mal wieder in diversen Filmen und TV-Serien. Am liebsten hab ich ihn in der Serie "Everwood" gesehen. Die Serie hatte mir allgemein gut gefallen, spielten da auch eine Menge Schauspieler/-innen mit, die man auch aus anderen Serienerfolgen kannte. U. a. hatte auch Chris Pratt da seine erste große Serienhauptrolle mit der er bekannt wurde. Leider schaffte es die Serie nur auf vier Staffeln, da sie nach der Fusion der beiden Networks "The WB" und "UPN" zu "The CW", kurzerhand abgesetzt wurde, zugunsten einer weiteren Verlängerung von "Eine himmlische Famile" für eine -unsägliche- 11te Staffel, obwohl die Serie von "The WB" bereits offiziell eingestellt wurde und die 10te eigentlich die finale Staffel war. Besser wäre es gewesen, man hätte mit "Everwood" weitergemacht. Die Serie hätte noch soviel Potential gehabt im Gegensatz zu "Eine himmlische Familie", die damals bereits ihre beste Zeit schon hinter sich hatte und aufgrund ihrer hohen Produktionskosten bereits für "The WB" ein Verlustgeschäft wurde.
  • Tessin schrieb am 13.06.2023, 14.59 Uhr:
    Mir fehlen die Worte 😪😪 R.I.P.
  • Harvey schrieb am 13.06.2023, 11.42 Uhr:
    Er war ein toller Schauspieler. Ich erinnere mich noch daran, wie er in "1941 - Wo, bitte, geht's nach Hollywood?" ausrastete wegen der Farbe Gelb.
    Mein Beileid an seine Frau und seine Kinder. Möge er in Frieden ruhen.🌹
  • Julika75 schrieb am 13.06.2023, 14.35 Uhr:
    Sehr traurig das er tot lst, wenn er  noch Motorrad gefahren ist, stand er  sicherlich noch voll im Leben und war topfit... hab ihn vor allem aus HAIR in Erinnerung, die Serie Everwood kenne ich nicht
  • Harvey schrieb am 13.06.2023, 17.35 Uhr:
    Dort spielte er einen Arzt, der mit seinen Kindern aufs Land zieht. Es lief auf VOX vor vielen Jahren. Eine gute Serie.
  • Julika75 schrieb am 13.06.2023, 22.16 Uhr:
    Hört sich ganz interessant an was ich darüber gelesen hab und das eine Cover kam mir gleich sehr bekannt vor...wäre die Überlegung wert sich das mal auf DVD zuzulegen...
  • Julika75 schrieb am 13.06.2023, 22.23 Uhr:
    Das paradoxe ist ja das die Serie damit begann, das seine Frau tödlich beim Verkersunfall verunglückt ist und nun ist ihm das selbe widerfahren...
  • Harvey schrieb am 14.06.2023, 13.06 Uhr:
    Ja, das stimmt. Die Serie hat das als Ausgangsbasis. Um den Verlust zu verarbeiten und seiner Familie einen Neuanfang zu geben, zieht er mit ihr in die Provinz.
    Manchmal kopiert die Kunst das Leben und manchmal das Leben die Kunst. Das ist wirklich paradox. Und traurig.
  • Chrissie777 schrieb via tvforen.de am 13.06.2023, 11.03 Uhr:
    Ich sah ihn zuletzt in mehreren Episoden von "Blue Bloods" (neueste Staffel von 2023).
    R. I. P.,
    Chrissie