Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

FedCon 2013: Eröffnung mit vielen SciFi-Serienhelden

von Michael Brandes in Vermischtes
(09.05.2013, 22.46 Uhr)
Colin Ferguson, Eve Myles und Linda Park in Düsseldorf
Gruppenbild mit Stargästen: In Düsseldorf wurde die FedCon XXII eröffnet
Marcus Kirzynowski/wunschliste.de
FedCon 2013: Eröffnung mit vielen SciFi-Serienhelden/Marcus Kirzynowski/wunschliste.de

Der Düsseldorfer Flughafen wird an diesem Wochenende wieder von Klingonen, Commandern und Sternenkriegern bevölkert: Im angrenzenden Maritim Hotel hat am Donnerstag die 22. FedCon begonnen. Vier Tage lang treffen Tausende von SciFi-Fans auf ihre Helden aus dem "Star Trek"-Universum oder liebgewonnenen Serienhighlights wie  "Farscape",  "Fringe",  "EUReKA" oder  "Torchwood". Während der eröffnenden Pressekonferenz verbreiteten die pünktlich angereisten Stargäste schon einmal prächtige Klassenfahrt-Stimmung.

Zum Auftakt gab es allerdings erst einmal die unvermeidlichen Hiobsbotschaften. Wegen Drehterminen haben Tricia Helfer ( "Battlestar Galactica") und Roxann Dawson ( "Star Trek - Voyager") ihren Besuch kurzfristig abgesagt. Für Roxann Dawson konnte immerhin ein Ersatz eingeflogen werden: Patti Yasutake, Nurse Ogawa aus  "Star Trek - The Next Generation", wurde aus dem Hut gezaubert. Im Vorfeld hatten unter anderem bereits Alexander Siddig und Katee Sackhoff ihre Teilnahme abgesagt.

Vergeblich haben sich die Veranstalter bemüht, "Star Trek Into Darkness" pünktlich zum Kinostart auch auf der FedCon aufzuführen - und trotz des Erfolgs der Kinoreihe zerstreute "Star Trek"-Insider Richard Arnold, ein persönlicher Mitarbeiter von Gene Roddenberry und Convention-Stammgast, dann auch ganz unromantisch jede Hoffnung auf eine neue Serie. Aufgrund der massiven Kosten habe CBS derzeit absolut kein Interesse an einem weiteren Spin-Off.

In den Startlöchern steht dagegen Eve Myles, deren Dramaserie  "Frankie" in wenigen Tagen auf BBC One Premiere feiert. Sie spielt eine Krankenschwester, deren Job - ähnlich wie bei ihrem "Torchwood"-Charakter Gwen Cooper - mit schweren Konsequenzen für ihr Privatleben einhergeht. Mit dieser Serienhauptrolle tritt sie ein wenig aus dem Schatten von John Barrowman alias Captain Jack Harkness, der es zwar nicht zur Pressekonferenz geschafft hatte, jedoch noch im Laufe des Tages in Düsseldorf erwartet wurde.

Anders als Eve Myles muss Linda Park noch auf eine Serienbestellung hoffen. In der aktuellen 'Pilot Season' ist sie in dem CBS-Drama "The Ordained" untergekommen. Der Pilotfilm handelt von einem jungen Priester, der zum Rechtsanwalt wird. Ob das Projekt in Serie geht, entscheidet sich in der kommenden Woche während der 'Upfronts'.

Anthony Montgomery ( "Star Trek - Enterprise") rührte unterdessen die Werbetrommel für "Miles Away", eine Graphic Novel, an der er als Autor beteiligt ist. Er hofft, dass daraus später mal eine animierte Serie werden könnte. Weniger Glück hat zur Zeit Mark A. Shepherd, der Morn aus  "Star Trek - Deep Space Nine": Vor zehn Jahren der Liebe wegen nach Deutschland gezogen, betonte er wie schwer es für ihn sei, hierzulande Arbeit zu finden.

Mit von der Partie sind in den kommenden vier Tagen unter anderem auch Jasika Nicole ( "Fringe"), Ethan Philips und Robert Beltram ("Voyager"), Colin Ferguson und Matt Frewer ( "EUReKA",  "Max Headroom"), Gigi Edgley, Claudia Black und Ben Browder ("Farscape") sowie die Klingonen-Buddies J.G. Hertzler und Robert O'Reilly.

Nach der offiziellen Eröffnung am frühen Abend wartete auf die SciFi-Fans noch ein besonderes Highlight. Gemeinsam mit Casper van Dien, Dina Meyer und Patrick Muldoon hatten sie das einmalige Vergnügen, "Starship Troopers" auf der Großleinwand zu erleben.

Die 22. FedCon findet vom 9. bis 12. Mai im Maritim Hotel Düsseldorf statt. Geboten werden Filmpremieren, Panels, Autogrammstunden, Fotosessions, Vorträge und Merchandisingstände. Eintrittskarten sind noch für alle Tage vor Ort erhältlich.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare