Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Frag' Mutti: Die ARD ist unzufrieden mit 'NachTisch' (Update)

von Ralf Schönfeldt in Vermischtes
(26.04.2005, 00.00 Uhr)
Korrekturen im Nachtmittagsprogramm angekündigt

Wozu braucht man GfK und Media Control, wenn man die Mutti fragen kann? Dieser Meinung ist jedenfalls der ARD-Programmdirektor Günter Struve, der ganz offen Schwächen bei dem neuen Nachmittagsmagazin "NachTisch" eingeräumt hat. "Meine Mutter hatte nach acht Ausgaben immer noch nicht ganz genau verstanden, worum es eigentlich geht", sagte Struve der Münchner Tageszeitung "tz". Das sei "natürlich ein Problem".

"NachTisch" sei "in der Anmutung vielleicht ein wenig zu jung, ein wenig zu hektisch". Fragt sich natürlich, wie alt Struves Mutter und die angepeilte Zielgruppe ist. Von der Idee zeigt er sich aber noch immer überzeugt: "Ein Live-Magazin, in dem man sich mit Protagonisten unterhält und dabei ein Stückchen Kuchen isst, ist durchaus ambitioniert", sagte er.

Zu den Schwierigkeiten, die die ARD generell mit ihrem Nachmittagsprogramm habe, betonte Struve: "Wir können gegenwärtig nicht das tun, was das ZDF macht, nämlich viel Geld für den Nachmittag ausgeben." Das ZDF recycelt allerdings seit einiger Zeit kostengünstig alte Serien und Dokus wie die  "Schwarzwaldklinik" oder "Wunderbare Welt". Für  "Bianca - Wege zum Glück" hat das Zweite allerdings investiert, den richtigen Riecher besessen und Deutschlands erste eigenproduzierte "Telenovela" etabliert.

(Update)
Ab sofort wird das quotenschwache ARD-Nachmittagsmagazin "NachTisch" von Markus Brock alleine moderiert. Seine Co-Moderatorin Mandana Naderian sei mit sofortiger Wirkung ausgestiegen, teilte die ARD am Freitag mit. Zuvor seien die Moderatoren aufgefordert worden, ihr Temperament "ein wenig zu zügeln".
Gleichzeitig fliegen die Nachmittagswiederholungen der Familienserie  "Um Himmels Willen" aus dem Programm. Stattdessen laufen ab Montag Wiederholungen der Dokumentationsreihe "Abenteuer Wildnis".


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Bertine schrieb via tvforen.de am 01.05.2005, 13.08 Uhr:
    björnb schrieb:
    Gerade eben habe ich mir (aus einem anderen Grund als NachTisch oder Verbotene Liebe) gewünscht, die ÖR würden mehr Trailerchen, Hinweise, Programmvorschauen machen. Für Reportagen, Dokumentationen oder Serien, denen man am Titel nicht anerkennt, daß man sie gerne sehen würde. So wie zum Beispiel im WDR die Trailer für die Tierdokus oder Spielfilme, einfach ein paar optische Appetithappen. Das dann noch aufgewertet mit einem Kommentar = *träum*. Verpackt in einem 15minütigen Programm-Vorschau-Teilchen, zwei Mal am Tage im Programm eingebunden (unbedingte Bedingung: feste Ausstrahlungszeit!). Das wär was.
    Arte ist in dieser Hinsicht großartig.
    Also ich muß Dir, Björn, wiedersprechen. Kann Dir aber gerne Recht geben, solange es sich um Daily Soaps, Telenovelas handelt, bei denen man eh weiß was einen erwartet.
    Wäre ich Fan solcher Unterhaltung, würde ich mich natürlich darüber freuen und einschalten. Insofern kann ich die ARD schon verstehen, daß sie auf die Leute zurückgreift. Das "Verbraten" von Heinz Schenk in NachTisch - *schüttel*, das hat er nicht verdient und hat mich irgendwie traurig gestimmt. Man könnte so viel aus dieser Sendung machen. Vielleicht klappt's ohne diesen Locker-Anspruch, den Mandana so wunderbar ausfüllen konnte. Herr Brock, ich wünsch Ihnen was.
  • holger schrieb via tvforen.de am 28.04.2005, 09.06 Uhr:
    Oder aber sie füllen das Programm mit irgendwelchen alten Shows von früher...
  • tütü_ schrieb via tvforen.de am 28.04.2005, 02.26 Uhr:
    Es ist so unsäglich. Vielleicht akzeptiert "Das Erste" einfach mal, dass um diese Zeit niemand einschalten möchte. Was möchte denn der Sender am Nachmittag noch alles verheizen im allgemeinen Quotentheater. Wenn es nach mir geht sollen sie bis zum bitteren Ende Wiederholungen à la "In aller Freundschaft" senden, solange nicht Jutta Speidel in der Serie mitspielt. ;-) Ist doch völlig absurd, was dort an künstlich herbeigeredeten Krisen erzeugt wird.
    Ich wünschte mir einmal eine zeitlich begrenzte Testphase mit "brutalstmöglichen" Vernunftentscheidungen in ÖR-Rundfunk, Politik etc. -- statt dem ewigen Geschacher und Populismushinterhergerenne.
  • Mr Butermaker schrieb via tvforen.de am 27.04.2005, 18.15 Uhr:
    Es ist nicht schwer zu verstehen was da passiert. Mandana und der andere Moderator laden sich Gäste ein und die werden befragt bei Kaffee und Kuchen.
    Wie alt den seine Mutter ist habe ich mich aber auch gefragt.
    Das Konzept passt genau in den Nachmittag. Und Mandana ist als Moderatorin großartig. Jeder Gast bekommt ausreichend Zeit und die Sendung ist mit ca 45 min ausreichend lang.
    Wenn es meine Zeit erlaubt schaue ich sehr gerne rein.
  • Bursch schrieb via tvforen.de am 01.05.2005, 08.33 Uhr:
    Also für mich ist die Moderatorin eine aufgedrehete, nervende und unruheverbreitende Quasseltante, da habe ich schon bei der ersten Sendung nach 30 min. agbgeschaltet. Das war Terror für meine Ohren.
    Ruhe um diese Zeit ist das Beste, also Fernseher aus.
  • Micoud_le_Chef_#10 schrieb via tvforen.de am 27.04.2005, 16.42 Uhr:
    Nun ja NACHTISCH ist eine SWR Produktion und das sagt eigentlich schon alles.
  • Mr P. schrieb via tvforen.de am 27.04.2005, 15.16 Uhr:
    Och, nicht verzagen! Ich hätte da einen echten Geheimtip für Herrn Struve. Ich nenne es mal Medien-neudeutsch "Retro Style Afternoon Break". Was das ist? Müßte man im Hause ARD eigentlich wissen, hat man schließlich schon vor 20 Jahren so gemacht. Darf ich vorstellen:
    13.15 Uhr: Videotext
    anschl. Pause (Testbild)
    15.40 Uhr: Videotext für alle - eine Auswahl
    16.00 Uhr: Tagesschau
    Na gut, man könnte ja statt des ollen Videotextes die Tagesschau schon um 15.40 Uhr bringen, und der liebe Herr Fliege könnte wieder auf seinen angestammten 16-Uhr-Sendeplatz zurück. Ist doch hübsch - weniger Zuschauer als die anderen Experimente werden da schon nicht einschalten, es kostet Null Komma nix, man liegt im Retro-Trend und braucht sich keine Sorgen mehr um Inhalte zu machen. Ich komme auf Wunsch gerne vorbei, Herr Struve, und erläutere das Konzept in einer umfassenden Präsentation. Kostet natürlich extra, aber die Gebühren wurden ja gerade erst erhöht.
  • björnb schrieb via tvforen.de am 30.04.2005, 22.09 Uhr:
    Natürlich wird es das Testbild erst wieder geben, wenn wir endlich siebenhundert (oder so) Digitalkanäle haben, und mindestens drei sich dieser löblichen Tradition annehmen: Die schönsten Testbilder aus siebzig Jahren Fernsehgeschichte, jedes mindestens eine Stunde lang konstant gesendet - und natürlich nur mit Piepston.
    Für die ARD, das ZDF, Sat 1, Pro 7, RTL, Arte und wie der Rest der Bande heißt, ist ein starres Testbild aber mittlerweile ein intellektuell viel zu anspruchsvolles und zudem die Zuschauer zu wenig nervendes oder genauer gesagt terrorisierendes Programm (wobei nervend ja auch sein kann, wenn jemand sich vor lauter Pseudo-Anspruch verrenkt, diesen kaum einmal einlöst und nebenher lauter Unfug produziert - wie Arte oder 3sat). Denn leider ist die alte Maxime des großen Fernsehphilosophen Helmut Thoma mittlerweile der unverrückbare allererste Glaubensgrundsatz aller TV-Macher: Hauptsache, es ist bunt und bewegt sich.
    Im übrigen fordere ich das sofortige Verbot für als Berichterstattung getarnte Programmhinweise und sonstige Eigenreklame, inklusive "Cross Promotion" (erst recht, wenn es sich um solchen gehirnerweichenden Abfall wie "Verbotene Liebe" handelt). Ich bin gerne bereit, die Auspeitschung der Programmverantwortlichen selbst vorzunehmen - natürlich vor laufender Kamera.
  • Bertine schrieb via tvforen.de am 27.04.2005, 14.39 Uhr:
    Sehr amüsant fand ich als Tita von Hardenberg zu Gast war.
    "Ich sag nichts und grinse stattdessen unentwegt" schien ihr Motto zu sein.
  • Bertine schrieb via tvforen.de am 27.04.2005, 13.25 Uhr:
    Ja, ein bißchen hü-und-hott ist das, aber die Uhrzeit ist toll, da da sonst nichts läuft. Ein Gast und Thema fände ich auch besser, aber mit den ARD-Vorabendserien lockt man die Jungen. Und die anderen, die schon länger auf der Welt sind, wohl auch.
    Die Sendung mit Herrn Mattausch habe ich nicht gesehen. Leider.
  • holger schrieb via tvforen.de am 26.04.2005, 18.13 Uhr:
    Zudem ist es die 100. Nachmittagsplanloslangweiletotschlagssendung. Da kann dem Zuschauer halt schon mal das Interesse abhanden kommen.
  • Wilkie schrieb via tvforen.de am 26.04.2005, 20.09 Uhr:
    Gestern war DIETRICH MATTAUSCH - einer meiner Lieblingsschauspieler - zu Gast in dieser Sendung anläßlich seines 65. Geburtstages, es war auch ganz ok, sie saßen am Tisch, es gab einen Überraschungsgast, es wurde geplaudert - und plötzlich kam ein break und das Thema war nun "Verbotene Liebe", die Serie im Ersten - so, als ob man zu einer Feier eingeladen ist und nach kurzer Zeit steht der Gastgeber auf und verabschiedet sich. Das war - um es mit den Worten Ludger Volmers auszudrücken - völliger Humbug.