Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Glücksrad": Guido Cantz ersetzt Thomas Hermanns bei Gameshow-Neuauflage

von Dennis Braun in News national
(28.09.2023, 10.42 Uhr)
Sonya Kraus bleibt an Bord, RTL Zwei dreht neue Folgen
"Glücksrad" mit Guido Cantz und Sonya Kraus
RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer
"Glücksrad": Guido Cantz ersetzt Thomas Hermanns bei Gameshow-Neuauflage/RTL Zwei/Bernd-Michael Maurer

Dass die Neuauflage des  "Glücksrads" bei RTL Zwei fortgesetzt wird, war bereits bekannt, nun überrascht der Sender aus Grünwald mit einer personellen Veränderung: Statt Thomas Hermanns wird künftig Guido Cantz die Kult-Gameshow an der Seite von Sonya Kraus moderieren, die dem Format auch in der zweiten Staffel erhalten bleibt.

Die genauen Gründe für Hermanns' Ausstieg sind unklar, allerdings sei dies auf eigenen Wunsch geschehen. Drei Folgen hat der Sender bereits ausgestrahlt, die in der Spitze starke 6,9 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen holten. Eine weitere liegt noch im Archiv und wartet weiterhin auf ihre Ausstrahlung.

Für die zweite Staffel verdoppelt man angesichts des Erfolgs die Schlagzahl und wird ab Oktober gleich acht Ausgaben produzieren, die zudem kürzer ausfallen werden: Statt brutto über zwei Stunden werden diese nur noch 60 Minuten dauern. Wie bei diversen anderen Gameshow-Neuauflagen hatten Fans auch hier die aufgeblähte XXL-Variante bemängelt - diesmal scheint man sich die Kritik also offensichtlich zu Herzen genommen zu haben. Ausgestrahlt werden sollen die von Banijay Productions hergestellten neuen Folgen allerdings erst im kommenden Jahr.

Es bleibt abzuwarten, ob sich Guido Cantz wie sein Vorgänger Thomas Hermanns mit Sonya Kraus hinsichtlich der Moderation am Rad und des Buchstabenumdrehens an der Ratewand abwechseln wird. Für Cantz, der zuletzt bei RTL mit der Neuauflage von  "7 Tage, 7 Köpfe" und dem  "Wetten, dass..?"-Klon  "Ich setz auf Dich" glücklos blieb, ist RTL Zwei übrigens kein gänzlich neuer Arbeitgeber, wenngleich sein letztes Engagement schon 22 Jahre zurückliegt: 2001 präsentiert er dort die Sendung  "TV-TV", eine kostengünstige Kopie von  "TV total", die nicht über 12 Ausgaben hinauskam.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • User 990420 schrieb am 29.09.2023, 23.47 Uhr:
    warum gerade dieser von sich
    überzeugte,hochgradig eingebildete,immer über kollegen herziehende cantz und schon wieder eine sendung für mich gestrichen,muß man sich nicht antun
  • Winslow schrieb am 28.09.2023, 17.00 Uhr:
    RIP Glücksrad
  • User 1253041 schrieb am 30.09.2023, 10.40 Uhr:
    Ich tat mich ja schon mit Herrn Hermanns schwer, aber Guido Cantz?!? Das die ARD nach jahrelangen Zuschauerbeschwerden ihm Verstehen Sie Spaß abgenommen haben, hat RTL und RTL2 wohl nicht mitbekommen. Das die Zuschauer ihn nicht wollen, haben Sie doch deutlich auch bei RTL gezeigt. Das man ihm jetzt so ein Weltformat gibt um es kaputt zumachen, verstehe ich nicht.