Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Goldfinger"-Star Honor Blackman ist tot

Ihr Name als Bond Girl schenkte ihr immer wieder ungläubige Blicke - und genau das mochte sie daran. Honor Blackman wurde weltberühmt als Pussy Galore aus dem dritten James-Bond-Film
In einem Statement gegenüber der britischen Tageszeitung The Guardian würdigte ihre Familie Blackman als "außerordentliche Mischung aus Schönheit, Köpfchen und physischer Ausdauer"
: "Wir sind sehr traurig, dass wir den Tod von Honor Blackman verkünden müssen. Sie starb friedlich eines natürlichen Todes in ihrem Zuhause in Lewes, Susex. (...) Sie war nicht nur eine innig geliebte Mutter und Großmutter, Honor war eine Schauspielerin mit großem kreativen Talent (...). Dank ihrer Disziplin erzielte sie den Status einer Ikone in Film und Entertainment."
Honor Blackman wuchs im Osten Londons in einer Familie der Mittelschicht auf und konnte zunächst erste kleine Rollen in Filmen wie
Für ihre Rolle in "The Avengers" (Originaltitel) trainierte Blackman Judo und ihre Kampfkunst-Fähigkeiten verhalfen ihr schließlich zu der Hauptrolle als Bond Girl Pussy Galore in "Goldfinger". An der Seite von Sean Connery spielte sie so in dem bis heute vielleicht berühmtesten und als Klassiker am meisten respektierten 007-Abenteuer. Allerdings bedeutete die Rolle auch, dass sie "Mit Schirm, Charme und Melone" verlassen musste, sodass Diana Rigg als Emma Peel an ihre Stelle trat.
Zu Blackmans weiteren bekannten Rollen zählen die der rachsüchtigen Göttin Hera in
Abseits von Leinwand und Bildschirm war Honor Blackman stets sozial und politisch engagiert. Sie machte Wahlkampf für die britischen Liberalen und sah sich als Republikanerin. Dies zog auch nach sich, dass sie 2002 die ihr durch die Krone anerdachte Ernennung zum Commander of the Order of the British Empire aus Gewissensgründen ausschlug. So wurde aus ihr eben nicht Dame Honor Blackman. Zwei Mal war Blackman verheiratet, aus den geschiedenen Ehen gingen ihre beiden Kinder Lottie und Barnaby hervor.
auch interessant
Leserkommentare
Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 07.04.2020, 01.01 Uhr:
Wieder ist ein Bondgirl von uns gegangen. Leider ist dieser Titel nur auf der Leinwand mit ewiger Jugend behaftet. Im echten Leben werden auch sie älter. 94 Jahre ist ein schönes Alter. Möge sie in Frieden ruhen!Spenser schrieb via tvforen.de am 10.04.2020, 23.57 Uhr:
Rikko schrieb:Ich habe Honor Blackman zuletzt in "Mit Schirm,
Charme und Melone" auf DVD als Partnerin von John
Steed gesehen und bewundert.
Ja, ich auch...primär bleibt sie für mich immer Cathy Gale, die zweitbeste Partnerin (nach Emma), die John Steed jemals hatte :) Schaue mir die Folgen mit ihr gerade wieder an seit einigen Wochen.Rikko schrieb via tvforen.de am 08.04.2020, 11.09 Uhr:
Ich habe Honor Blackman zuletzt in "Mit Schirm, Charme und Melone" auf DVD als Partnerin von John Steed gesehen und bewundert.LonesomeCowboy schrieb via tvforen.de am 07.04.2020, 14.12 Uhr:
Stimmt. Ich glaube ich hatte einen Blackout. Ich habe nämlich noch etwas total vergessen:Wie konnte ich "Domino" Claudine Auger nur vergessen, die erst im Dezember verstarb? :-(
Vor allem ist Sie neben "Solitaire" Jane Seymour auch noch mein Lieblings-Bondgirl :-/Thinkerbelle schrieb via tvforen.de am 07.04.2020, 13.36 Uhr:
Laut Wikipedia war auch Diana Rigg älter als George Lazenby in "Im Geheimdienst Ihrer Majestät", und sie war auch eine leading Lady.
Aber trotzdem standen sie beide in der Blüte ihrer Jahre, genauso wi Honor Blackman, als sie Pussy Galore spielte.LonesomeCowboy schrieb via tvforen.de am 07.04.2020, 10.46 Uhr:
Sorry, ich vergaß Zena Marshall (Ms Taro aus Dr. No), die war auch 5 Jahre älter als Connery, aber von den leading ladies war halt nur Honor Blackman älter.LonesomeCowboy schrieb via tvforen.de am 07.04.2020, 10.26 Uhr:
@Thinkerbelle:
Ja, aber das erste leading Bondgirl ;-) Von den leading ladies war Sie auch die einzige, die älter als der Bonddarsteller war. Nur die Monica Belluci war auch älter als Craig, diese hatte aber nur eine kleine Rolle.siebentöter schrieb via tvforen.de am 06.04.2020, 23.54 Uhr:
Eine sehr schöne Frau gewesen! Aber alles ist endlich!...Tom_Cat schrieb am 06.04.2020, 23.43 Uhr:
Honor Blackman ist somit das erste richtige Haupt-Bondgirl, welches gestorben ist, aber auch die älteste der Leading Ladies. R.I.P.
Meistgelesene TV-News
- Quoten: Raab-Schöneberger-Show trotz Verlusten erneut erfolgreich, "The Voice Kids" bricht ein
- "Wilsberg": Zwei neue 90-Minüter der ZDF-Erfolgskrimireihe werden gedreht
- "Schmerzhafte Entscheidung": ARD stellt "Immer wieder sonntags" mit Stefan Mross ein
- "Unter uns": Auch Irene Weigels Tochter kehrt zurück
- "Buffy"-Darsteller Nicholas Brendon im Alter von 54 Jahren verstorben
Nächste Meldung
Specials
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Die 5 besten Gangsterfilme und die 5 besten Gangsterserien
"Imperfect Women": In Verlogenheit verbunden
"Vanished - Vertraust du ihm": "The Big Bang Theory"-Star Kaley Cuoco trifft in mauem Vermisstenthriller auf Matthias Schweighöfer
Die 5 besten und die 5 schlechtesten Verfilmungen nach Stephen King
"Heated Rivalry": Wenn das die ganze Liga wüsste
Serien unserer Kindheit: "Ocean Girl"
Neue Trailer
"Hacks": An diesem Tag startet die preisgekrönte Dramedy in ihre fünfte und finale Staffel
Update "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas
"Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy
Update "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele

















![[UPDATE] "Crooks": Starttermin und Trailer für Staffel 2 des deutschen Netflix-Gangsterdramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Crooks-Charly-Markovic-Frederick-Lau-L-Und-Joseph-Muckstein-Christoph-Krutzler-In-Der_532280.jpg)

![[UPDATE] Elizabeth Banks ist "The Miniature Wife": Offizieller Trailer und Termin für neue Dramedy](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/The-Miniature-Wife_895325.jpg)
![[UPDATE] "Star Wars": Frischer Trailer zum "Clone Wars"-Sequel bringt legendären Bösewicht zurück](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Star-Wars-Boesewicht-Darth-Maul-Erhaelt-Seine-Eigene-Serie-Shadow-Lord-2_829820.jpg)