Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Grimme-Preis-Verleihung abgesagt

von Glenn Riedmeier in Mediennews
(11.03.2020, 18.34 Uhr)
Angst vor Coronavirus sorgt für weitere Schutzmaßnahmen
Grimme-Institut
Grimme-Preis-Verleihung abgesagt/Grimme-Institut

Es stand fast zu erwarten: Nachdem bereits zahlreiche Veranstaltungen aufgrund der grassierenden Infektionsgefahr mit dem Coronavirus abgesagt wurden, trafen nun auch die Verantwortlichen des  Grimme-Preises die Entscheidung, dass die für den 27. März geplante Gala nicht stattfinden wird.

"Die Sicherheit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Grimme-Preis-Verleihung steht für uns an erster Stelle, außerdem wollen wir unseren Beitrag leisten, die fortschreitende Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen", erläutert Dr. Frauke Gerlach, Geschäftsführerin des Grimme-Instituts. Die Absage sei schweren Herzen erfolgt - vor allem da den Preisträgerinnen und Preisträger nun die Bühne fehle. "Für sie tut es mir besonders leid", so Gerlach weiter.

Derzeit ist noch unklar, ob die Verleihung verschoben werden kann oder in diesem Jahr gänzlich entfällt. Darüber hinaus werde geprüft, ob es eine alternative Form der Würdigung der Preisträgerinnen und Preisträger zu einem späteren Zeitpunkt geben kann. Die diesjährigen Gewinner, zu denen unter anderem das Entertainer-Duo Joko & Klaas, die TVNOW-Datingshow  "Prince Charming" sowie die Sky-Serie  "Der Pass" zählen, wurden bereits am 3. März verkündet (TV Wunschliste berichtete).

Das ZDF hat indessen nach der Absage der  "ZDF-Fernsehgarten on Tour"-Ausgaben weitere Schutzmaßnahmen getroffen. So werden bis auf Weiteres einige Sendungen ohne Publikum produziert:  "Das aktuelle Sportstudio" das  "ZDF-Morgenmagazin" und  "Maybrit Illner" verzichten vorerst auf Zuschauer im Studio. Zudem wurden sämtliche Besucherführungen im ZDF-Sendezentrum in Mainz und im ZDF-Hauptstadtstudio eingestellt.

Auch der NDR informiert über den Verzicht auf Studiopublikum: Sendungen wie die  "NDR Talk Show",  "extra 3",  "Anne Will" und  "Gefragt - Gejagt" werden vorerst ohne Zuschauer produziert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Helmprobst schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 08.35 Uhr:
    TV Wunschliste schrieb:
    Auch der NDR informiert über den Verzicht auf
    Studiopublikum: Sendungen wie die "NDR Talk Show",
    "extra 3", "Anne Will" und "Gefragt - Gejagt"
    werden vorerst ohne Zuschauer produziert.

    Ich bin sehr gespannt, wie das dann von der Atmosphäre her wirkt. Falls zu gewohnt sollte man durchaus darüber nachdenken, vielleicht Lachen und Applaus vom Band einzuspielen.
    Noch eine generelle Anmerkung: in solchen Beiträgen würde ich mir in Zukunft immer gleich noch mit die Info wünschen, welche Sendung stattdessen ausgestrahlt wird, sofern schon bekannt.
  • Sveta schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 13.35 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    TV Wunschliste schrieb:
    --------------------------------------------------
    -----
    > Auch der NDR informiert über den Verzicht auf
    > Studiopublikum: Sendungen wie die "NDR Talk
    Show",
    > "extra 3", "Anne Will" und "Gefragt - Gejagt"
    > werden vorerst ohne Zuschauer produziert.
    >
    Ich bin sehr gespannt, wie das dann von der
    Atmosphäre her wirkt. Falls zu gewohnt sollte man
    durchaus darüber nachdenken, vielleicht Lachen
    und Applaus vom Band einzuspielen.
    Noch eine generelle Anmerkung: in solchen
    Beiträgen würde ich mir in Zukunft immer gleich
    noch mit die Info wünschen, welche Sendung
    stattdessen ausgestrahlt wird, sofern schon
    bekannt.

    Gestern Abend wurde schon Extra-3 ohne Publikum ausgestrahlt.
    Und es war nicht das Gleiche als mit Studio-Publikum, trotzdem lieber so als mit eingespielten Lachern, da schalte ich weg!
  • U56 schrieb via tvforen.de am 12.03.2020, 13.46 Uhr:
    Helmprobst schrieb:
    Ich bin sehr gespannt, wie das dann von der
    Atmosphäre her wirkt. Falls zu gewohnt sollte man
    durchaus darüber nachdenken, vielleicht Lachen
    und Applaus vom Band einzuspielen.

    Nein, bitte nicht!
    Es gibt auch Sendungen, die überhaupt keine Zuschauer brauchen.