Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Großer Deal mit Warner Bros.: HBO-Max-Serien kommen zu RTL

von Glenn Riedmeier in News national
(16.02.2022, 12.20 Uhr)
"Sex and the City"-Fortsetzung "And Just Like That..." im Paket
RTL und WarnerMedia haben eine umfangreiche Partnerschaft vereinbart
RTL/Warner Media
Großer Deal mit Warner Bros.: HBO-Max-Serien kommen zu RTL/RTL/Warner Media

Als am Montag bekannt wurde, dass RTL und WarnerMedia erstmals gemeinsam eine Serie produzieren (TV Wunschliste berichtete), hat sich bereits angedeutet, was heute offiziell verkündet wurde: Die beiden Medienunternehmen RTL Deutschland und Warner Bros. Germany haben eine mehrjährige strategische Partnerschaft vereinbart, die unter anderem für den Streamingdienst RTL+ Zugang zu umfangreichen exklusiven Ausstrahlungsrechten an Filmen und Serien beinhaltet.

RTL Deutschland erhält dadurch Zugriff auf zahlreiche Film- und Serien-Highlights aus dem reichhaltigen Portfolio des US-Studios. Dazu zählen auch Eigenproduktionen des Streamingdienstes HBO Max. Zudem ist ein umfangreiches Programmangebot mit exklusiven Erstausstrahlungen für die Auswertung im Free-TV Teil des Deals.

Als Film-Inhalte werden erfolgreiche Blockbuster genannt wie  "Harry Potter",  "Phantastische Tierwesen",  "Aquaman", "Batman" oder  "Wonder Woman". Im Serienbereich umfasst das Portfolio die unterschiedlichsten Genres, von Young Adult-Thrillern und Fantasy-Dramen über Klassikern bis hin zu Sitcoms. Namentlich genannt werden  "Pretty Little Liars",  "Vampire Diaries",  "Arrow",  "The Big Bang Theory", "North and South" sowie  "Sex and the City" samt neuer Fortsetzung  "And Just Like That...".

Stephan Schäfer, Co-CEO RTL Deutschland:

"Warner steht für bestes Entertainment aus Hollywood. Durch die Partnerschaft können wir unserem Publikum in den kommenden Jahren noch mehr hochwertige Filme und Serien anbieten - auf RTL+ ebenso wie im frei empfangbaren Fernsehen. Die Programminvestition markiert einen weiteren wichtigen Schritt, um RTL Deutschland zum führenden Entertainmentunternehmen über alle Mediengattungen auszubauen - mit positiver Unterhaltung und unabhängigem Journalismus. Und es stärkt RTL+ abermals. Wir freuen uns sehr auf die Partnerschaft mit Warner Bros."

Dr. Sylvia Rothblum, Country Managerin WarnerMedia GAS:

"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit RTL Deutschland. Mit unseren hervorragenden US-Blockbustern und unseren beliebten deutschen Kinoproduktionen werden wir zusammen mit RTL viele Erfolge feiern. Zusätzlich zu unseren Kinofilmen werden zahlreiche unserer neuen HBO Max Serien ihre Premiere bei RTL im Free TV und im Streaming haben."

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 16.02.2022, 18.30 Uhr:
    Ähm, täusch ich mich oder ist mal abgesehen von "And just like that" doch hauptsächlich wieder nur olle Gurken dabei, die schon etliche Male im TV liefen? Also geht es mit den Endlosschleifen dort nun weiter. Und wenn Pro7 TBBT verliert, was wollen die dann nun zeigen. Noch mehr Two and a half Man"? Naja, man weiss ja schon, dass Pro7 bis zum Ende der Welt nichts an seinen Programm am Vormittag, Mittag und Nachmittag ändern wird.
  • pat94 schrieb am 16.02.2022, 12.55 Uhr:
    Seltsam finde ich, dass schon heißt wohl bis jetzt HBOMAX hier!
    Das heißt dann Sky geht leer aus bei Hbomax Serien!
    Ist wieder so ne Sache haben dann x Streaming- Dienste Warner-Inhalte!
  • User_766212 schrieb am 17.02.2022, 03.24 Uhr:
    Ich verstehe das nicht so. Die RTL Group scheint nur Serien zu übernehmen, die auf Sky schon gelaufen sind, wie die Fortsetzung von Sex & the City, wo grade noch die letzten drei Folgen laufen. Von den anderen angeführten Serien kenne ich nur die Titel, die sind mir aber schon zuvor auf anderen Sendern begegnet. Mich wundert der Deal nur insgesamt, denn grade die RTL Group bricht doch immer wieder gnadenlos Serien nach ein paar Folgen ab und sehr viele werden nicht bereit sein für einen Streaming Dienst zu zahlen, der dann auch nur Serien sendet, die zuvor schon auf anderen Sendern zu sehen waren.
  • pat94 schrieb am 17.02.2022, 13.54 Uhr:
    Wäre cool wenn trotzdem auch die Highlights zu SKY kommen, gilt scheinbar für die Zukunft!

    TBBT sind wohl Streaming Rechte die sind gold wert!
    Die Wiederholungen im TV wird wohl Pro7 behalten.

    Stimmt nicht ganz
    mit Gossip Girl(2021) hat man schon ein HBOMAX Highlight! 

    Arrow gerade die Serie sie in Deutschland runiert haben?
    Frage mich ob der Streaming Deal exklusiv ist, denn bis haben hat zb Arrow Netflix die 7 & 8 nach Deutschland gebracht hat!

    Vl bekommt RTL durch den Deal die Free Tv Rechte für Euphoria!

    Ich bin nicht bereit dafür zu zahlen finde es gibts schon genung Streaming Dienste( Warner Inhalte sind dann noch mehr verstreut Superman -Joyn
    Batwoman, Flash, Legends, Doom Patrol, Stargirl-Prime
    Arrow , Supergirl, Titans-Netflix
    zukünftig vl Arrow nur bei Rtl

    Sky hat Harley Quinn und zahlreiche Filme die wohl auch auf RTL landen werden!
     
    Man wird halt sehen was kommt!

    Nachsatz Streaming ist lukrativ
    Die Serien in der Liste sind interessant für nen Streaming Dienst nur ob deswegen wer RTL bucht wird man sehen!
  • macabros schrieb via tvforen.de am 16.02.2022, 12.23 Uhr:
    Ui... Wie füllt denn jetzt Pro7 sein Programm wenn The Big Bang Theory zu RTL wandert ?
  • WesleyC schrieb via tvforen.de am 16.02.2022, 12.40 Uhr:
    macabros schrieb:
    Ui... Wie füllt denn jetzt Pro7 sein Programm
    wenn The Big Bang Theory zu RTL wandert ?

    Vielleicht gehen im Gegenzug "Bauer sucht Frau", "MurmelMania", GZSZ und Cobra11 zu Pro7. ;)
  • User 1371411 schrieb am 19.02.2022, 04.07 Uhr:
    Das ist recht einfach: mit Endlosschleifen von Joko & Klaas.
    Als die Corona-Pandemie noch am Anfang war, und durch den Lockdown in DL alle zuhause bleiben mussten und Fernsehen geschaut haben (gab ja sonst nix), prahlte Pro7 mit drei recht guten Spielfilmen, die sie an einem Abend ausstrahlen wollten.
    Also haben sich die Pandemie-Geplagten auf die drei Filme gefreut, und ich vermute: die Werbetreibenden haben fleißig und teuer die Werbeblöcke in den Werbepausen dieser Filme gekauft.
    Statt dessen lief eine sagenhafte 18(!)-stündige Dauerschleife von Joko & Klaas gegen die Welt, und zwar von Abends 20:15 Uhr bis zum nächsten Nachmittag gegen 14:00 Uhr.
    Ich vermute ebenfalls, dass die Einschaltquoten daraufhin niedriger als 10% der vorherigen Schätzungen für die Spielfilme waren. Gab es eigentlich eine Erstattung für die Werbetreibenden, die ja für ihre teure Werbung plötzlich weniger als 10% Zuschauer hatten? Wir werden es nie erfahren...