Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hacker erpressen HBO und veröffentlichen "Game of Thrones"-Skript

von Glenn Riedmeier in News international
(08.08.2017, 14.01 Uhr)
Weitere Auswirkungen des HBO-Hacks
HBO
Hacker erpressen HBO und veröffentlichen "Game of Thrones"-Skript/HBO

Der Hackerangriff auf HBO zieht weitere Kreise: Der Hollywood Reporter berichtet, dass den US-Pay-TV-Sender ein Erpresservideo via E-Mail erreicht hat. Die Hacker haben darüber hinaus einen Teil der erbeuteten Dateien veröffentlicht und an diverse Medien geschickt. Darunter befinden sich interne und vertrauliche HBO-Dokumente, einzelne Serienfolgen sowie das Drehbuch der kommenden  "Game of Thrones"-Folge. Rund ein halbes Gigabyte der insgesamt 1,5 Terabyte des Hacks ist somit an die Öffentlichkeit gelangt.

Laut Hollywood Reporter erklären die Hacker, dass es ihnen nach sechs Monaten schwieriger Arbeit gelungen sei, in das HBO-Netzwerk einzubrechen. Das schlichte Motiv: Erpressung. In dem entsprechenden Video verlangt ein "Mr. Smith" von HBO-Chef Richard Plepler eine Geldsumme unbekannter Höhe, wenn er verhindern will, dass weiteres Material veröffentlicht wird. Die Leaks würden zu seinem "schlimmsten Albtraum" werden, deshalb solle er eine "weise Entscheidung" treffen. "HBO gibt zwölf Millionen für Marktforschung und fünf Millionen für 'Game of Thrones'-Werbung aus. Betrachtet uns einfach als erweiterten Werbeetat", sagen die Erpresser hämisch.

Obwohl HBO seit Jahren damit zu kämpfen hat, dass neue Serienfolgen vorab illegal verbreitet werden, äußert sich der Sender bisher eher zurückhaltend. Sendersprecher Jeff Cusson teilte gegenüber Wired mit, dass HBO weitere Enthüllungen der Hacker erwartet habe. Allerdings sollen die bisherigen Untersuchungen ergeben haben, dass nicht das komplette E-Mail-System von HBO gehackt worden sei, sondern lediglich einzelne Mails. Man arbeite mit Behörden und externen Cybersicherheitsfirmen zusammen, um den Vorfall zu untersuchen.

Bereits zuvor war bekannt geworden, dass die Angreifer Episoden der HBO-Serien  "Ballers",  "Insecure" und  "Room 104" sowie der noch kommenden Serie  "Barry" erbeutet haben. Diese sind im Gegensatz zu anderen Hacks bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gekommen. Davon abgesehen wurde jedoch Ende letzter Woche die vierte Folge der aktuellen "Game of Thrones"-Staffel geleakt (TV Wunschliste berichtete). Damit hatten die Erpresser allerdings nichts zu tun. Ein Wasserzeichen weist in der geleakten Version der Folge "The Spoils of War" darauf hin, dass die Episode über den indischen Sender Star India den Weg ins Internet gefunden hat.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare