Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Harald Schmidt: "Meiner Meinung nach ist 'Wetten, dass..?' seit 10 Jahren tot"

von Glenn Riedmeier in News national
(27.05.2015, 16.00 Uhr)
Entertainer zieht im "SWR UniTalk" über die TV-Branche her
Harald Schmidt
SWR/bonito tv
Harald Schmidt: "Meiner Meinung nach ist 'Wetten, dass..?' seit 10 Jahren tot"/SWR/bonito tv

Seit dem Ende seiner legendären  "Harald Schmidt Show" macht der ehemalige Late-Night-Talker nach eigener Aussage nur noch Dinge, die ihm wirklich Spaß machen. Dazu gehört neben seiner bevorstehenden Rückkehr auf das  "Traumschiff" (wunschliste.de berichtete) auch das Geben von ausführlichen Interviews in unregelmäßigen Abständen. Am gestrigen Dienstag beehrte Harald Schmidt die Johannes Gutenberg-Universität Mainz, um sich im  "SWR UniTalk" den Fragen von Chefredakteur Fritz Frey und der Studenten im Hörsaal zu stellen.

Im launigen Gespräch sparte der Entertainer nicht mit Seitenhieben auf Kollegen: "Die goldene Regel im Late Night-Business heißt: Wer einmal weg ist, äußert sich nicht mehr zu dem, was in dem Genre noch passiert. Sonst hab' ich blonde Locken und biete an meinem 65. Geburtstag als Neuentdeckungen Otto Waalkes und Hugo Egon Balder als Gäste an." Auch eine Karriere als Buchautor wie aktuell Thomas Gottschalk schließt Schmidt aus: "Entweder ich überhole Thomas Mann oder ich lass' es bleiben. Diese ganzen Fernsehnasen, die glauben, sie könnten Romane schreiben. Für mich ist das grauenhaft. Niemals."

An der im letzten Jahr beendeten Samstagabendshow  "Wetten, dass..?" lässt Schmidt kein gutes Haar: "Meiner Meinung nach ist 'Wetten, dass ...?' seit 10 Jahren tot. Thommy hat es weitergemacht, so wie die Mutter bei 'Psycho' im Keller. Wer einigermaßen bei Verstand ist, entfernt sich Lichtjahre von 'Wetten, dass ...?', denn was Toteres kann es gar nicht geben, von der gesamten Struktur wie Leute heute leben. Die Generation unter 30 wartet doch nicht mehr bis es 20.15 Uhr ist."

Schmidt selbst verbringt seine Freizeit am liebsten mit Börsenspekulationen: "Das ist doch Real Life rund um die Uhr. Ich verstehe nicht, warum sich nur 10 Prozent der Deutschen für Aktien interessieren."

Ausgestrahlt wird die Veranstaltung als Aufzeichnung am 31. Mai um 19.30 Uhr auf dem ARD-Digitalkanal EinsPlus. An den darauffolgenden Tagen wird die Sendung noch mehrmals bei tagesschau24 wiederholt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Towandaah schrieb am 30.05.2015, 00.11 Uhr:
    Meiner Meinung nach kräht nach Ihnen noch länger kein Hahn mehr, Herr Schmidt.
  • infiniter schrieb am 29.05.2015, 19.58 Uhr:
    Meine Meinung ist, daß Sender wie ARD und ZDF gefühlt seit 30 Jahren tot sind. Bei den ganzen Zombies, die da rumlaufen...
  • streamingfan schrieb am 27.05.2015, 16.15 Uhr:
    genau wie der Late-Night-Talker selbst auch.