Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Heroes Reborn" um 4 Uhr morgens: Free-TV-Premiere bei RTL II

von Glenn Riedmeier in News national
(02.10.2017, 12.19 Uhr)
Ausbleibende Folgen der Fortsetzung für Nachtschwärmer
NBC
"Heroes Reborn" um 4 Uhr morgens: Free-TV-Premiere bei RTL II/NBC

Die Mysteryserie  "Heroes" war - zumindest in den ersten Staffeln - bei Science-Fiction-Fans äußerst populär. 2015 versuchte sich NBC an einer Fortsetzung, allerdings konnte  "Heroes Reborn" längst nicht an den früheren Erfolg anknüpfen. Deshalb war nach nur einer Staffel wieder Schluss. Auch in Deutschland war das Interesse äußerst gering, als RTL II die Serie im Juli 2016 startete. Nach nur sechs von insgesamt 13 Episoden wurde sie wegen zu schlechter Quoten aus dem Programm genommen. Nach mehr als einem Jahr wagt RTL II nun einen neuen Versuch - jedoch auf einem Sendeplatz, der vor allem für Nachtschwärmer und Aufzeichner interessant sein dürfte.

Ab Sonntag, 15. Oktober, wird die erste Staffel von Anfang an fast täglich im Nachtprogramm gezeigt. Die Folgenanzahl und die Startzeiten variieren stark und hängen vom Vorprogramm ab. So sind die ersten vier Folgen in der Nacht von Sonntag auf Montag ab 2.20 Uhr am Stück zu sehen. Folge 5 wird in der Nacht von Montag auf Dienstag um 4.55 Uhr gezeigt, die Episoden 6 und 7 dann in der Nacht darauf ab 4.05 Uhr. Die genauen Startzeiten können am einfachsten unserem Ausstrahlungskalender entnommen werden.

Auch abgesehen von "Heroes Reborn" testet RTL II in den kommenden Wochen Serien-Ausstrahlungen im Nachtprogramm. Vor der Free-TV-Premiere der siebten  "The Walking Dead"-Staffel ab dem 13. Oktober (TV Wunschliste berichtete) werden ab dem 4. Oktober noch einmal die Staffeln 5 und 6 in nächtlichen Marathons wiederholt. Ab dem 9. Oktober wird in den frühen Morgenstunden das Kampfkunstdrama  "Into the Badlands" wiederholt. Ab dem 16. Oktober gesellen sich Wiederholungen der fünften Staffel von  "Falling Skies" hinzu.

Grundsätzlich war "Heroes Reborn" seinerzeit als "Limited Series" angekündigt worden, also eine in sich abgeschlossene Serie in Staffellänge. Solche Ankündigungen halten die Sender zwar erfahrungsgemäß nicht davon ab, eine Serie im Erfolgsfall doch noch um weitere Staffeln zu verlängern, wie beispielsweise  "Under the Dome" oder  "Broadchurch" zeigen. Doch bei "Heroes Reborn" war eigentlich schon nach den Einschaltquoten der Auftaktepisode klar, dass sich eine Fortsetzung für NBC nicht lohnen würde. So blieb es bei der einen Staffel.

"Heroes"-Schöpfer Tim Kring ( "Crossing Jordan",  "Revolution") stand auch hinter der Fortsetzung. Dabei war der Ansatz, Alt-Fans und Neuzuschauern gleichermaßen gerecht zu werden. So wird die Fortschreibung der Handlung im Serienuniversum der Heroes einsteigerfreundlich vorgenommen, die meisten Hauptfiguren sind neu. Wie in "Heroes" handelt es sich zumeist um Menschen, die aufgrund genetischer Mutationen besondere Fähigkeiten entwickelt haben, die sie aus dem "normalen Leben" gerissen und in den Kampf um die Zukunft der Menschheit verstrickt haben. Daneben tauchen aber auch zahlreiche ehemalige Hauptfiguren aus der Serie in Gastauftritten auf.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare