Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hollywoodstar James Caan ("Der Pate") mit 82 Jahren gestorben

von Vera Tidona in Vermischtes
(08.07.2022, 11.58 Uhr)
Charakterrollen in "Misery" und "Las Vegas"
James Caan in "Misery"
MGM
Hollywoodstar James Caan ("Der Pate") mit 82 Jahren gestorben/MGM

Mit seiner Rolle als Sonny Corleone im Kultfilm  "Der Pate" oder als Buchautor in Stephen Kings  "Misery" wurde James Caan weltberühmt. Es folgten Hauptrollen in zahlreichen Hollywoodfilmen aber auch Serienhits wie  "Las Vegas". Jetzt ist der Hollywoodstar in Los Angeles im Alter von 82 Jahren verstorben, wie seine Familie nun bestätigte.

Mit großer Trauer geben wir den Tod von Jimmy am Abend des 6. Juli bekannt, teilte seine Familie über Twitter mit. Die Todesursache wurde zunächst nicht bekanntgegeben. Jedoch bat die Familie, zu der auch sein Sohn und Schauspieler Scott Caan ( "Hawaii Five-0") angehört, in dieser schwierigen Zeit um Wahrung ihrer Privatsphäre.

James Caan wurde 1940 als Sohn von jüdischen Immigranten aus Deutschland in der Bronx, New York geboren. Nach seinem Studium an der Michigan State University und der Hofstra University, widmete er sich zunächst seiner Sportkarriere etwa beim American Football, bevor er sich der Schauspielerei zuwandte. Mit ersten Engagements am Theater wechselte er in den Bereich Fernsehen und übernahm eine Nebenrolle in der Serie  "Die Unbestechlichen" (1959).

Es folgten erste Filmrollen im Kinofilm "Lady in a Cage" (1964) und Western  "El Dorado" (1966) an der Seite von John Wayne. Regie-Legende Francis Ford Coppola entdeckte ihn für seinen Film  "Liebe niemals einen Fremden" im Jahr 1969, wofür Caan seine erste Auszeichnung erhielt. Internationale Bekanntheit erlangte er jedoch als Sonny Corleone im Mafia-Epos  "Der Pate" (1972) und wurde mit einer Oscar- und einer Golden-Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller bedacht.

James Caan übernahm zudem Hauptrollen im Kriegsfilm  "Die Brücke von Arnheim" (1977), in Michael Manns  "Thief - Der Einzelgänger" (1981), in Coppolas  "Der steinerne Garten" (1987), in  "Stephen Kings Misery" (1990) und  "Mickey Blue Eyes" neben vielen weiteren Filmproduktionen.

Im Jahr 2003 übernahm Caan die Hauptrolle als Casino-Boss in der erfolgreichen TV-Serie  "Las Vegas". Trotz des großen Erfolgs stieg Caan auf eigenem Wunsch nach der vierten Staffel aus und wurde von Tom Selleck als neuen Hauptdarsteller ersetzt. Die Serie wurde jedoch kurz danach mit der fünften Staffel eingestellt. Zudem übernahm Caan gerne Gastrollen in diversen Serien wie bei den "Die Simpsons" oder in der erfolgreichen Serie "Hawaii Five-0" an der Seite seines Sohnes und Hauptdarstellers Scott Caan. Insgesamt wirkte James Caan bis zuletzt in mehr als 130 Film- und Serienproduktionen mit, die die komplette Bandbreite von Western, Dramen, knallharten Thrillern und Actionfilmen, Horror bis hin zu Komödien reichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare