Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Hugh-Grant-Miniserie "A Very English Scandal" demnächst im Sony Channel

von Glenn Riedmeier in News national
(13.12.2018, 18.00 Uhr)
Historischer Dreiteiler um Politiker mit homosexueller Affäre
Hugh Grant in "A Very English Scandal"
BBC one
Hugh-Grant-Miniserie "A Very English Scandal" demnächst im Sony Channel/BBC one

Der historische Dreiteiler  "A Very English Scandal" war eines der vielbeachtetsten Projekte der BBC in diesem Jahr. Die Serie mit Hollywood-Star Hugh Grant basiert auf wahren Begebenheiten und handelt von einem politischen Skandal in den 1970ern, als die homosexuelle Affäre eines verheirateten britischen Top-Politikers zum Politikum wurde. Der Pay-TV-Sender Sony Channel hat sich die Rechte an der deutschen Erstausstrahlung gesichert und wird die Miniserie 2019 zeigen. Genaue Sendetermine sind noch nicht bekannt.

Hugh Grant verkörpert den Parlamentsabgeordneten Jeremy Thorpe, der Mitte der 1960er Jahre Leiter der Liberal Party ist. Der verheiratete Politiker hatte eine homosexuelle Affäre mit dem Reitlehrer Norman Scott (Ben Whishaw;  "London Spy"). In einer Zeit, als Homosexualität im Vereinten Königreich noch strafbar ist, fürchtet Thorpe ein jähes Karriereende in einem Skandal, sollte sein Ex-Partner Norman Scott ihn und ihre alte Beziehung outen. So setzt Thorpe alle Hebel in Bewegung, um Scott zum Schweigen zu bringen, wobei ihm Mitglieder des Establishments helfen. Schließlich sieht er aber keine Möglichkeit, Scott zum Schweigen zu bringen ohne ihn "zum Schweigen zu bringen" - was dann auch geschieht.

1979 wurde Thorpe schließlich vor Gericht gestellt mit dem Vorwurf, an der Planung der Ermordung seines Ex-Liebhabers beteiligt gewesen zu sein. Zwar wurde Thorpe nicht verurteilt, im Laufe des Verfahrens kamen jedoch dunkle Geheimnisse der Gesellschaft ans Licht, die ein bedrückendes und damals geradezu unglaubliches Bild von Korruption und Verrat zeichneten.

Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Buch des Journalisten John Preston. Regie bei "A Very English Scandal" führte Stephen Frears ( "Die Queen"), das Drehbuch stammt von Russell T Davies ( "Queer As Folk",  "Doctor Who"). Die Serie wurde vergangene Woche für drei  "Golden Globe Awards" in den Kategorien Beste Miniserie sowie Bester Hauptdarsteller (Hugh Grant) und Bester Nebendarsteller (Ben Whishaw) in einer Miniserie nominiert. Zudem wurde "A Very English Scandal" für drei Critics Choice Awards 2019 nominiert.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare