Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

In "Stranger Things" für Netflix treffen Jungdarsteller auf Winona Ryder und David Harbour

von Stefan Genrich in News international
(21.08.2015, 14.32 Uhr)
Großes Casting lockt Talente für übernatürliche Dramaserie
Mit etwa "Intruders" besitzt Millie Brown schon mehr TV-Erfahrung als die anderen Jungtalente in "Stranger Things"
Cate Cameron / BBC America
In "Stranger Things" für Netflix treffen Jungdarsteller auf Winona Ryder und David Harbour/Cate Cameron / BBC America

Nicht ganz so aufwändig wie damals beim legendären Blockbuster "Vom Winde verweht" ist das Casting zur neuen Netflix-Serie der Drehbuchautoren und Regisseure Matt und Ross Duffer ( "Wayward Pines") verlaufen. Aber die beiden Zwillingsbrüder haben laut Deadline Hollywood zusammen mit ihren Co-Showrunnern Karl Gajdusek ( "Last Resort"), Shawn Levy ( "Last Man Standing") und Dan Cohen mehrere Tausend Jungdarsteller unter die Lupe genommen, bis sie Finn Wolfhard ( "The 100"), Millie Brown ( "Intruders") und Gaten Matarazzo für ihre übersinnliche Dramaserie  "Stranger Things" engagiert haben.

Bislang sind die acht Episoden für den Streaming-Dienst unter dem Arbeitstitel "Montauk" bekannt gewesen (wunschliste.de berichtete). Inzwischen fiel die Wahl auf den leichter verständlichen Titel "Stranger Things". Netflix plant die Premiere für 2016 und legt sich bislang auf keinen genaueren Termin fest. Als erwachsene Leitfiguren haben bereits Winona Ryder ( "Show Me a Hero") und David Harbour ( "State of Affairs") angeheuert.

Jetzt steigen frische Talente ins Boot ein. So spielt Finn Wolfhard nach Experimenten mit Independent-Streifen den 12-jährigen Mike: Während er im Alltag unter Mobbing leidet, steigt er überraschend zum Helden auf, der seinen besten Freund retten will - wovor auch immer. Auf seiner Mission begegnet er im Wald einem seltsamen Mädchen, das ungewöhnliche Fähigkeiten besitzt und dem Millie Brown mit ihren ersten Erfahrungen etwa aus  "Once Upon a Time in Wonderland" Statur verleiht.

Gaten Matarazzo ist im Musical "Les Miserables" und am Broadway in "Priscilly, Königin der Wüste" aufgetreten. Nun verkörpert er gleichfalls einen 12-Jährigen: Dustin marschiert gerne zum Schlag seiner Trommel, und sein Sinn für Humor entschärft manch heikle Situation. Die Besetzung bereichern noch die Frischlinge Caleb McLaughlin (Gastauftritte etwa in  "Forever"), Noah Schnapp (Kinofilm "Bridge of Spies - Der Unterhändler") und Natalia Dyer (Kinofilm "I Believe in Unicorns").

Caleb McLaughlin schlüpft in die Haut von Mikes eigensinnigem Freund Lucas, dessen Wildheit und Mut andere Jungen nicht vorweisen können. Auch wenn sein Darsteller im Fernsehen nur kleinere Erfahrungen gesammelt hat, tanzte und sang er immerhin als junger Simba im "König der Löwen" am Broadway und sackte kürzlich einen Vertrag für ein Theaterstück ein. Wie seine mehr oder weniger unbekannten Kollegen hinterlässt er also erste deutliche Spuren in der Branche. So spricht Noah Schnapp die Hauptrolle als Charlie Brown im neuen animierten Kinoabenteuer der  "Peanuts". In "Stranger Things" gilt sein schmaler und sensibler Will in den 80er-Jahren des 20. Jahrhunderts irgendwie nicht als normal - und verschwindet plötzlich von der Bildfläche. Sein Schicksal löst all die mysteriösen Vorgänge in der Kleinstadt Montauk nahe New York aus.

Wie reagiert Mikes ältere Schwester Nacy (Natalia Dyer) auf die Unruhen und schockierenden Geheimnisse? Weiß Wills Bruder im Teenager-Alter Jonathan (Charlie Heaton) einen Rat? Hält der Schrecken Einzug in die Gemeinde, wie es sonst in den Horror-Klassikern aus diesem Jahrzehnt geschah?


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare