Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Jekyll and Hyde": Fast 500 Beschwerden nach Ausstrahlung bei ITV

von Bernd Krannich in Mediennews
(28.10.2015, 14.38 Uhr)
Zuschauer emfanden die Serie als zu gewalttätig
Der Cast der britischen Serie "Jekyll and Hyde"
ITV
"Jekyll and Hyde": Fast 500 Beschwerden nach Ausstrahlung bei ITV/ITV

In Großbritannien wird derzeit über Gewalt im Fernsehen diskutiert. Während in Deutschland gerne um Schnittauflagen bei  "The Walking Dead" in der Pay-TV-Ausstrahlung diskutiert wird, herrschte den Briten im Serienpiloten von  "Jekyll and Hyde" zu viel Gewalt. Hintergrund zahlreicher Beschwerden ist auch, dass die Serie bei ITV letztendlich auf einem Sendeplatz im Vorabendprogramm gelandet ist, das sich an die ganze Familie richtet.

Laut Digital Spy hatte es nach der Ausstrahlung der ersten Folge (am vergangenen Sonntag zwischen 18.30 und 19.30 Uhr) knapp 500 Beschwerden gegeben: Demnach wandten sich 280 Zuschauer direkt an den Sender ITV, 212 Beschwerden wurden bei der Rundfunkaufsichtsbehörde Ofcom (Office of Communications) eingereicht. Unter anderem wurde in der Episode gezeigt, wie einem Mann in die Brust geschossen wurde und ein anderer bei lebendigem Leib verbrannte, ein Harbinger (eine Kreatur halb Mensch, halb Hund) trat auf und dergleichen.

Einer der Hauptgründe für die Beschwerden war, dass viele Zuschauer die Meinung vertraten, dass die Sendung erst ab 21.00 Uhr hätte gezeigt werden dürfen. In Großbritannien ist das die Uhrzeit, in der Sendungen für Zuschauer "ab 15 Jahren" gezeigt werden dürfen (die Uhrzeit wird umgangssprachlich als "watershed" bezeichnet), Sendungen ab 18 Jahren dürfen unverschlüsselt erst ab 22.00 Uhr ausgestrahlt werden. Andere Stimmen etwa bei Twitter verglichen die Serie mit dem, was auch bei  "Doctor Who" gezeigt würde und fanden die frühe Ausstrahlung in Ordnung.

Von der Ofcom wurde zunächst zu Protokoll gegeben, dass man sich mit den einzelnen Beschwerden beschäftigen werde und prüfen müsse, ob diese stichhhaltig sind, bevor man gegebenenfalls weitere Schritte einleiten würde.

Von ITV wurde darauf hingewiesen, dass man am Anfang der Ausstrahlung der Folge Eltern darauf hingewiesen habe, dass jüngere Kinder manche Szene furchteinflössend finden könnten. Bereits vorab stand fest, dass weitere Folgen von "Jekyll and Hyde" eine halbe Stunde später beginnen würden.

Die Serie basiert auf dem bekannten Roman von Robert Louis Stevenson, spielt aber anders als diese im London der 1930er Jahre. Hauptfigur ist Robert Jekyll (Tom Bateman), der Enkelsohn von Henry Jekyll aus Stevensons Roman. Robert ist dabei, seine Familiengeschichte aufzuarbeiten und sucht nach seiner wahren Identität und der Herkunft seines 'Fluches', den sein Ziehvater Dr. Vish Najaran mit Medikamenten unter Kontrolle zu halten versucht. Seine Reise führt Robert zu dunklen Abgründen, da sein Alter Ego zu allem fähig zu sein scheint.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare