Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Karl Malden im Alter von 97 Jahren gestorben

von Ralf Döbele in Vermischtes
(01.07.2009, 00.00 Uhr)
"Die Straßen von San Francisco" machten ihn berühmt
Paramount Home Entertainment

Deutsche Zuschauer kannten und liebten ihn vor allem als alter Polizeiveteran Mike Stone. Fünf Jahre lang ermittelte der Hollywood- und broadwayerfahrene Karl Malden in dieser Rolle fürs Fernsehen auf den  "Straßen von San Francisco". Am heutigen Mittwoch ist Malden im Alter von 97 Jahren verstorben. Seine Tochter Mila Doerner bestätigte gegenüber den Medien eine natürliche Todesursache.

Karl Malden wurde am 22. März 1912 als Mladen Sekulovich in Chicago als Sohn eines serbischen Vaters und einer tschechischen Mutter geboren. Der Vater liebte das Theater und inszenierte zahlreiche Stücke, in denen Malden bereits als Teenager als Bösewicht auftrat. Die Knollennase, die später zu seinem Markenzeichen wurde, kam im Übrigen ebenfalls aus dieser Zeit. Zweimal brach Malden beim Sport als Jugendlicher seine Nase. Ihm war klar, dass er so wohl nie zum großen Hauptdarsteller werden würde, wollte sich aber dennoch nicht von seinen Karriereambitionen abbringen lassen.

Malden diente später als Soldat im Zweiten Weltkrieg und nach seiner Rückkehr in die Staaten machte er sich langsam einen Namen durch eine Reihe von bemerkenswerten Auftritten in Filmen und im Theater. 1951 erhielt er einen Oscar für die Rolle des Mitch in der inzwischen legendären Filmversion von "Endstation Sehnsucht" an der Seite von Vivien Leigh und Marlon Brando. Zuvor hatte er den selben Part bereits am Broadway verkörpert. Malden arbeitete 1954 erneut mit Brando in "Die Faust im Nacken". Für die Rolle des Father Berry erhielt er eine weitere Oscarnominierung. Andere bekannte Filme mit Malden sind "Baby Doll - Begehre nicht des anderen Weib", "Das war der Wilde Westen", "Der Gefangene von Alcatraz"und "Patton".

Nach Jahren in Nebenrollen erhielt Karl Malden dann 1972 die Hauptrolle in der ABC-Serie "Die Straßen von San Francisco", die ab 1974 auch im ZDF lief. Fünf Jahre lang lief die Serie, vier Mal war Malden in dieser Zeit für den Emmy nominiert. An der Seite von Michael Douglas und später Richard Hatch war er als Lt. Stone der ruhige, erfahrene Witwer mit großer Erfahrung im Polizeialltag.

In den USA wurde Malden in den 70er und 80er Jahren zudem auch durch seine Werbespots für American Express Reiseschecks bekannt. Der von ihm gesprochene Satz "Don't leave home without them" (dt.: "Verlassen Sie nie das Haus ohne sie") begegnete Malden noch Jahre danach immer wieder. "Nach 50 Jahren im Geschäft ist das immer noch der Satz, mit dem mir die Menschen am meisten begegnen", so Malden in einem Interview 1989. "Was soll ich dazu sagen? Manchmal ist es frustrierend, aber American Express war sehr gut zu mir. Es gab mir Unabhängigkeit und so muss ich heute nicht mehr jede Rolle annehmen, die mir über den Weg läuft."

Zuletzt war Karl Malden auf dem Bildschirm im Jahr 2000 zu sehen. In einer Episode der Dramaserie  "The West Wing" spielte er einen Geistlichen, der Präsident Bartlet (Martin Sheen) in einer schweren Stunde zur Seite steht. Im Privatleben war Malden 70 Jahre mit der Schauspielerin Mona Greenberg verheiratet - in einer der längsten Ehen Hollywoods.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • CarrieBe schrieb via tvforen.de am 14.07.2009, 21.41 Uhr:
    Dank seiner Rolle wird man sich an Malden erinnern. "Die Straßen von San Francisco" kann man sich auch Jahrzehnte nach der ersten Ausstrahlung ansehen. Mein Männe will gleich eine Serien-DVD einschmeißen. Mir wird bestimmt ein Schauer über den Rücken laufen...
  • Tigerente25 schrieb via tvforen.de am 14.07.2009, 22.18 Uhr:
    Hallo......
    ja das denke ich mir auch.An diese Rolle wird man wohl noch laaange Zeit denken.
    Vor einigen Wochen habe ich mir auch ein DVD-Player gekauft.Die ersten DVD's waren "Die Straßen von San Francisco".Einfach herrlich.da kommen alte Erinnerungen wieder.Bin mit dieser Serie doch erwachsen geworden.
    Ist ja nur ein wenig schade,das sich das Fernsehen nicht mal zu einer Folge von "Die Straßen von San Francisco" aufmachen kann.
    Das mit dem Gänsehaut-Gefühl das stimmt vollkommen.Mir geht es ebenso.
  • windsong1 schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 22.15 Uhr:
    Ich mochte ihn sehr. Ruhe in Frieden K.M.
  • luna32 schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 09.50 Uhr:
    Ein schönes Alter, welches er hoffentlich bis zuletzt genießen konnte.
    RIP Karl Malden, danke für die schönen Filme mit Dir!
  • Wicket schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 09.37 Uhr:
    Wie Paula und Pete bin ich auch geschockt, wie viele Persönlichkeiten dieses Jahr die Welt verlassen haben. :...( Ein Glück, dass ihm so ein gesegnetes Alter vergönnt wurde.
    R.I.P.
    Wicket
  • Lokomotive schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 09.13 Uhr:
    In Erinnerung wird Karl Malden mir als Gefängnisdirektor in "Der Gefangene von Alcatraz" bleiben.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 09.34 Uhr:
    und jetzt fällt mir ein das das wohl die erste filmrolle war in der ich ihn sah - zusammen mit meinen eltern -muss 1983 gewesen sein - ich erinnere mich noch das der film lief als ich mit meiner Mutter aus ET kam )))))
  • Spenser schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 08.25 Uhr:
    Ich bin echt sehr schockiert über diese Nachricht! Sicher, er war schon 97 Jahre alt - dennoch war er doch noch sehr fit - geistig und körperlich für ein Mann seines Alters auch. Das ist wirklich eine ungemein schlimme und erschütternde Nachricht! Bin ziemlich traurig! :((((((
    Danke Karl für die vielen schönen Filme und vor allem für deine Rolle als Mike Stone! Meine Gedanken drehen sich jetzt um seine treue Ehefrau, die sein ein und alles war und mit der er 70 Jahre verheiratet war. Jedenfalls ging sein letzter Wunsch in Erfüllung....vor seiner Frau zu sterben.
    Die ganze Welt verliert einen brillanten Schauspieler, einen guten Freund und einen treuen Ehemann.
    Karl, machs gut....ich werde dich sehr vermissen!
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 08.43 Uhr:
    .... gerade eben sah ich einen Folge von Streets of San Francisco - und nun lese ich das.....
    sicher habe ich durch die dvd's der Serie auch daran gedacht das er sterben könnte - ich wusste wie alt er war- dennoch habe ich gehofft das er die 100 "nimmt"....
    Aber Er hatte wohl mit Sicherheit ein erfülltest und glückliches Leben !
    Es ist schon viel gutes zu Ihm und seinem schaffen hier gesagt wurden. Ich kenne natürlich auch viele seiner Kinofilme - der erste den ich gesehen habe dürfte wohl der Western "Der Bessesene" sein - wo er zum dritten mal mit Brando spielte und eine ähnlich fiese Rolle hat wie in "Nevada Smith" - die Bösewichte hat er eben grandios beherscht.
    Genauso wie die väterlich angelegte Rolle als Mike Stone - die Sympathie in Person !
    es wurde ja uahc schon angesprochen das er bis ins hohe Alter fit war - ich finde es auch beachtlich welche sportlichen Leistungen Malden in "Streets....." hinlegte - er rennt und springt wie ein junger ! ! - Zu Produktionsbeginn war er immerhin schon 60 Jahre alt......
    Die größte sportliche Ausdauerleistung war aber zweifelslos eine fas 71 jährige Ehe ! ! ! - 21 jahre länger als die Goldene Hochzeit ......... "Diamonds are forever" !
    so traurig ich über seinen tod bin - so froh bin ich auch das er ein so langes und schönes Leben hatte.
    Gruß Sir Hilary
  • TVMaster74 schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 22.10 Uhr:
    Der Schauspieler starb im Alter von 97 Jahren.
    Seine bekannteste Rolle war die des Polizisten Mike Stone in "Die Straßen von San Francisco" neben Michael Douglas.
    Möge er in Frieden ruhen.
    TVMaster74 :(((
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 22.18 Uhr:
    Mein Gott, ich bin jetzt ganz geschockt. Einer meiner Lieblings-Seriendarsteller. Ich weiß, er hatte ein stolzes Alter und es war irgendwie damit zu rechnen - mit 97 Jahren - aber trotzdem...
    Es geht Schlag auf Schlag.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 22.30 Uhr:
    Was für ein Schicksalsjahr!!!
    Es will einfach kein Ende nehmen.
    Erst neulich habe ich die ersten beiden Staffeln von "Streets of San Francisco" gesehen und es genossen. Karl malden war genial in der Rolle von Mike Stone - einer der emotionalsten und am besten verkörperten TV-Cops, die es je gab.
    Aber auch in Filmen wie Nevada Smith mit Steve McQueen oder One-Eyed Jacks als Gegenspieler von Marlon Brando war Karl Malden sehr beeindruckend.
    Karl Malden war einer der ganz großen Hollywood-Stars, und sein Markenzeichen, die Knollennase, machte ihn unverkennbar und einzigartig.
    Danke, Karl, für große Filme und große Heimkino-Unterhaltung. Ich werde dich nicht vergessen - und ich werde dir noch häufig begegnen...auf den Straßen von San Francisco...
    Der Lonewolf Pete
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 22.36 Uhr:
    Ich bin genauso erschüttert wie du...
    Erst beim Genuss der originalfassung wurde "Streets of San Francisco" zu einer meiner absoluten Lieblingsserien. Großes Kino - großes Acting und eine Idealbesetzung für die Rolle des erfahrenen Cops Mike Stone. Im Zusammenspiel mit Michael Douglas, aber vor allem auch mit seiner Filmtochter Jeannie, gespielt von der schönen Darlene Carr - war er wirklich beeindruckend.
    Ich glaube, sowohl Michael Douglas als auch Darlene Carr konnten viel von ihm lernen...
    Der Lonewolf Pete
  • Paula Tracy schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 22.44 Uhr:
    Er war einfach glaubwürdig in seiner Rolle, er wirkte nie gelackt, man nahm ihm den Polizisten und den Vater ab und den einfachen Mann, der er ja auch in dieser Rolle irgendwo war. Ich glaube, das war sein Erfolgsrezept.
    Im Zusammenspiel mit Michael Douglas war er einfach großartig.
  • Pete Morgan schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 22.50 Uhr:
    Du bringst es auf den Punkt...;-)
    Der Lonewolf Pete
  • Werderaner schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 22.59 Uhr:
    Das ist wirklich ein seltsamer Zufall:
    Noch Anfang der Woche habe ich intensiv nachgedacht, welche Krimiserien der 70er ich am meisten gemocht habe.
    "Die Straßen von San Francisco" habe ich vorläufig auf die #2 gesetzt.
    Gerade die stimmige Chemie zwischen Malden und Douglas, sowie der stets menschliche Unterton haben mich begeistert!
    Nur wenigen Menschen ist ein so hohes Alter vergönnt.
  • Kirsten schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 23.01 Uhr:
    Man traut sich ja kaum noch in den Sendeschluss zu schauen! Die Todesmeldungen kommen ja wirklich Schlag auf Schlag-
    Karl Malden war ein toller, kerniger Typ mit Ecken und Kanten. Ich mochte ihn. Er hat ein gesegnetes Alter erreich und unsterblich sind wir nunmal alle nicht.
    Ich hoffe auf ein Wiedersehen in den Stra0en von SF.
  • atariman schrieb via tvforen.de am 01.07.2009, 23.11 Uhr:
    Bemerkenswert ist auch, dass er seit 1938(!) mit seiner Frau verheiratet war. Eine 70jährige Ehe, wow.
  • DK schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 00.26 Uhr:
    2009 ist kein gutes Jahr........eher Schwarz
  • Galvan schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 01.37 Uhr:
    Ich kannte ihn nur aus "Strassen von San Francisco" und "Der Gefangene von Alcatraz" mit Burt Lancaster und Telly Savalas.
    Er war schon ein toller.
    RIP
  • Darkness schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 02.16 Uhr:
    die Strassen von San Francisco ist eine Serie die ich mir immer wieder angucken kann
    ...für mich war das die beste Krimi Serie neben Kojak (ich mag halt die alten Krimiserien die mir etwas menschlicher wirken als der neue CSI kram)
    ruhe in frieden !
  • Tigerente25 schrieb via tvforen.de am 02.07.2009, 18.40 Uhr:
    Einer der letzten ganz großen (und ich meine diesmal nicht seine Nase)
    Schauspieler ist gegangen.
    Karl Malden ist tot.
    Er war ein erstklassiger Schauspieler,der durch seine Leistungen überzeugte.
    San Francisco und Inspector Mike Stone gehören für iummer zusammen.
    Danke, Mr. Karl Malden, für alles !
    R. I. P.
  • Tigerente25 schrieb via tvforen.de am 03.07.2009, 03.31 Uhr:
    Da wäre doch jetzt mal eine Wiedeholung der Serie "Die Straßen von San Francisco" fällig.
    Es ist doch irgendwie merkwürdig.Bei anderen Todesfällen wird sofort das Abendprogramm geändert,um an den Verstorbenen zu erinnern.
    Lt.Mike Stone war seine beste Rolle.Er spielte nicht nur, er w a r auch Lt.Mike Stone.
    ---- Danke Karl Malden, ich werde dich nie vergessen ---
    R I P
  • Foxokles schrieb via tvforen.de am 05.07.2009, 05.07 Uhr:
    Pete Morgan schrieb:
    Ich glaube, sowohl Michael Douglas als auch
    Darlene Carr konnten viel von ihm lernen...

    Selbiges hat Michael Douglas auch mal in einem Interview gesagt. Ich kann mich nicht mehr an den Wortlaut erinnern (muss auch bald 15 Jahre her sein), aber er meinte wohl dass er von Karl Malden wohl routiniertes Arbeiten unter den Bedingungen einer TV-Produktion gelernt hat.