Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Knightfall": History entwickelt Serie über das Ende des Templerordens

von Bernd Krannich in News international
(24.03.2015, 09.35 Uhr)
Jeremy Renner produziert Historienserie
History Channel
"Knightfall": History entwickelt Serie über das Ende des Templerordens/History Channel

Der amerikanische Kabelsender History entwickelt zusammen mit Jeremy Renner die Serie  "Knightfall". In der fiktionalen Serie sollen die Ereignisse aufgezeigt werden, die zur Verfolgung, Verurteilung und somit zum Fall des Templerordens führten - ein Vorgang, der damit endete, dass zahlreiche Ordensmitglieder an einem Freitag, den 13. im Jahr 1307 festgesetzt wurden und später teilweise auf einem Scheiterhaufen ihr Leben ließen. Der Sender gibt an, dass dieses Ereignis die eigentliche Ursache dafür sei, dass "Freitag, der 13." auch heute noch als Unglückstag gilt.

Don Handfield entwickelte den Stoff und fungiert zusammen mit Richard Rayner und Jeremy Renner (beide für Renners Produktionsfirma The Combine) als Executive Producer. Ebenfalls beteiligt ist die Firma Midnight Radio, die Jeff Pinkner ( "Alias - Die Agentin",  "Fringe - Grenzfälle des FBI"), Andre Nemec, Josh Appelbaum und Scott Rosenberg (das Trio arbeitete schon bei  "October Road" und  "Life on Mars" zusammen) als Executive Producer entsendet, von History kommen Dirk Hoogstra, Russ McCarroll und Julian P. Hobbs zum Produzentenstab.

Der Templerorden entstand infolge des Ersten Kreuzzuges vermutlich im Jahr 1118. Ursprünglich war das selbstgesteckte Ziel des Ordens, in der Zeit nach dem Kreuzzug und des Abzuges der meisten christlichen Kämpfer den Weg zu den heiligen Stätten im eroberten Jerusalem für die europäischen Pilger zu sichern. Der Orden wuchs durch Schenkungen in Europa und war später direkt dem Papst unterstellt. Das machte ihn in den meisten europäischen Ländern zu einem schlagkräftigen "Staat im Staate".

Letztendlich sorgte das auch für seinen Fall, da der französische König Philipps IV. in Konflikt mit ihm kam und auch ein Auge auf dessen Besitzungen geworfen hatte. Da der König zu der Zeit starken Druck auf den in Avignon residierenden Papst ausüben konnte, verlor der Orden auch diesen Rückhalt. Es folgten Anklagen wegen Ketzerei und Sodomie (im Sinne von homosexuellen Handlungen). In einer bis dahin einmaligen, gut koordinierten und langfristig vorbereiteten Kommandoaktion wurden die Tempelritter in Frankreich am 13. Oktober 1307 in verschiedenen Orten gleichzeitig festgesetzt. Fünf Jahre später wurde der Orden endgültig vom Papst aufgelöst, auch, um die Vorwürfe gegen den Orden nicht auch auf die eigene Person übergreifen zu lassen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare