Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Kult-Sprecher Eckart Dux im Alter von 97 Jahren verstorben

von Bernd Krannich in Vermischtes
(11.04.2024, 16.42 Uhr)
Synchronrollen von Norman Bates über Arthur Spooner ("King of Queens") bis Gandalf
Eckart Dux (r.) mit Friedrich Schoenfelder (l.) beim German Synchron Award 2008)
IMAGO / Mauersberger
Kult-Sprecher Eckart Dux im Alter von 97 Jahren verstorben/IMAGO / Mauersberger

Im Alter von 97 Jahren ist der deutsche Schauspieler, Synchronsprecher und Hörspielsprecher Eckart Dux gestorben. Das meldet die Tagesschau unter Berufung auf die Familie des Verstorbenen.

Dux war in seiner langen Karriere in allen Schattierungen des Schauspielberufs zu finden gewesen, ein Denkmal setzte er sich aber mit seiner Stimme. Zahlreichen bekannten Figuren lieh er seinen sonoren Tonfall. Für  "Das A-Team" schlüpfte er als Erster in die Rolle des Hannibal und hat mehr als einer Generation die Catchphrase Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert gegeben. Daneben sprach er im Fernsehbereich durchgehend den kauzigen Arthur (dargestellt von Jerry Stiller) in  "King of Queens".

Auch in der Filmsynchronisation war Dux über Dekaden vertreten: So lieh er Norman Bates (dargestellt von Anthony Perkins) im Klassiker  "Psycho" (und dessen Nachfolgern) die Stimme, in den 1980ern und 1990ern sprach er Steve Martin in fast zehn Filmen ( "Solo für 2",  "Vater der Braut"), in den 2000ern war er häufig der Sprecher für Ian McKellen, darunter als Gandalf in der  "Der Hobbit"-Trilogie.

Fast 1000 Rollen verzeichnet die Synchronkartei für Dux, einer seiner letzten Auftritte am Mikrofon war in einer 2023 veröffentlichten Folge von  "Star Trek: Picard" als Hologramm-Gegenspieler Prof. Moriarty.

Einflussreicher als sein Schaffen als Synchronsprecher war vermutlich noch Dux' Arbeit im Hörspielbereich. Der NDR zitiert Hörspiel-Regisseurin Heikedine Körting vom Audiolabel EUROPA: Wir sind betroffen und traurig. Unabhängig davon, dass er ein wunderbarer Schauspieler, ein großartiger und liebenswürdiger Mensch war, war es immer große Freude, mit ihm im Studio zu arbeiten. Stets perfekt vorbereitet, nett und freundlich. Einfach fabelhaft. Körting hatte mit Dux unter anderem bei den Hörspiel-Reihen "Die drei ???" und "TKKG" zusammengearbeitet.

Der 1926 in Berlin geborene Dux gab 1948 am Berliner Renaissance-Theater sein Schauspieldebüt. Einer seiner bekanntesten Filme war der DEFA-Märchenfilm  "Das singende, klingende Bäumchen". Bald darauf arbeitete Dux jedoch ausschließlich im Westen des geteilten Deutschlands.

Seine wohl bekannteste Fernsehrolle war die als Kriminalobermeister Schlüter in der Serie  "Polizeifunk ruft" (29 Episoden in den Jahren 1966 bis 1970) und in deren NDR-Nachfolgeserie  "Hamburg Transit" (22 weitere Episoden in den Jahren 1970 bis 1974).

Seit 1970 war Eckart Dux in zweiter Ehe mit Marlis verheiratet, die ihn ebenso wie ein gemeinsamer Sohn überlebt.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Stefan_G schrieb am 24.04.2024, 19.58 Uhr:
    ...und nicht zu vergessen als "Mike Rander" in der ARD-Vorabendserie "Butler Parker", die auch bei uns im NDR/RB-Regionalprogramm lief um 19:26 Uhr (die "krumme" Zahl stimmt - lt. den damaligen TV-Zeitschrieften). Wurde zuletzt mal wiederholt auf SWR/SR 3...
  • Hitparadenfan schrieb via tvforen.de am 15.04.2024, 10.02 Uhr:
    In erster Ehe war Eckart Dux mit der inzwischen 97 jährigen Schauspielerin Gisela Pelzer verheiratet. Gisela Pelzer spielte u.a. in den 80er Jahren in der ZDF-Serie "Die Wicherts von nebenan" die Gräfin von Strelenau.
  • tomgilles schrieb via tvforen.de am 15.04.2024, 02.02 Uhr:
    Als er noch jünger war habe ich ihn öfters mit Ulrich von Dobschütz verwechselt. Die beiden hatten eine ähnliche Physionomie, auch stimmlich und körpersprachlich gab es einige Übereinstimmungen.
  • thomreu schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 13.54 Uhr:
    Schade, freue mich aber, dass er ein so gesegnetes Alter erreichen durfte.
    Da es bisher noch nicht erwähnt wurde, möchte ich folgende Synchronrolle ergänzen:
    In der beliebten Zeichentrickserie "Weihnachtsmann & Co. KG" https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann_%26_Co._KG - die jedes Jahr zur Weihnachtszeit bei Super RTL ausgestrahlt wird - spricht er die Rolle des Weihnachtsmanns.
  • cassiel schrieb am 12.04.2024, 14.55 Uhr:
    Für mich unvergessen seine Rolle als "Herbert Kraft" in Curt Goetz' "Das Haus in Montevideo"
  • Julika75 schrieb am 11.04.2024, 22.29 Uhr:
    97 ist ja wirklich ein stolzes Alter... möge er in Frieden ruhen! R.i.P.
  • Serienfan00010 schrieb am 11.04.2024, 20.14 Uhr:
    Eine Legende, habe seine Stimme gerne gehört, die Serien kenne ich auch.
  • Fall Guy schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 17.16 Uhr:
    Das ist wirklich traurig! Eine Stimme, die ich geliebt habe!
    Dux hätte das Telefonbuch vortragen können und ich hätte es mir angehört, nur um seiner Stimme lauschen zu können.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 17.51 Uhr:
    Das hätte ich mir von Bernhard Wicki (schade, dass er in dieser Hinsicht kaum bekannt war) oder Hans Paetsch gewünscht. Oder als gemeinsame Produktion, auch mit Eckart Dux.
  • Sir Hilary 2.0 schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 23.24 Uhr:
    Ein langes und sehr erfülltes Leben, aber traurig bleibt so eine Nachricht immer. Erst im letzten Jahr hat er seine Karriere beendet. Menschen die schon in den 50'ern oder 60'ern ins Kino gingen oder Fernsehen sahen, konnte Dux Stimme verfolgen von jugendlich- Audie Murphy, Anthony Perkins, George Peppard ( vor dem A-Team sprach er ihn schon in ein paar Filmen ) bis hin zur reifen Stimme von Jerry Stiller als Arthur Spooner. Für diese Rolle wurde er auch ausgezeichnet. Sein spätes Meisterstück. Dux sprach Stiller so kongenial, dass ihm sogar Amerikaner auf deutschen Youtube Clips mit Lob überschütten und teilweise seine Stimme sogar als besser in der Rolle empfinden, als Stillers eigene. Das muss man als Synchronschauspieler erstmal hinbekommen.
    Aber natürlich ist es auch der Schauspieler vor der Kamera, der in Erinnerung bleibt. Gerade schaue ich mir die Hamburger Polizeiserien an, und bin nach "Hafenpolizei" nun bei "Polizeifunk ruft" an gekommen. So kann ich mich noch auf viele Folgen mit Dux freuen.
    Was bleibt noch zu sagen:
    VIELEN DANK Ekkie Dux.
    Gruß
    Sir Hilary
  • siebentöter schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 12.10 Uhr:
    Im hohen ALTER von 97 Jahren verstarb wirklich eine Synchronlegende! 8 Jahrzehnte Synchronarbeiten das ist wirklich ein Denkmal. Vor kurzem hatte ich mir erst die "Movie
    Western-Collection Vol. 2" (Blu-ray) gekauft. Darauf sind einige B-Western mit Audie Murphy
    und seiner unverkennbaren Stimme enthalten. Für Anthony Perkins u.v.a. war er auch
    verantwortlich. In der skurillen Serien "Butler Parker"(1972/73) spielte er den Rechtsanwalt Mike Rander und löste Kriminalfälle (mit Dirk Dautzenberg erschienen auf Strassenfeger Box Nr. 08).
    Ruhen Sie in Frieden lieber Eckart Dux.
  • Brave Eagle schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 14.08 Uhr:
    Traurige Nachricht.
    Als Kriminalkommissar Schlüter in den Serien Polizeifunk ruft und Hamburg Transit bleibt er unvergessen.
    R. I. P.
  • Frog and Starfish schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 15.51 Uhr:
    Mein liebster aller Drachen - Flitze Feuerzahn, der entweder anderen bei Schwierigkeiten hilft oder selbst aus allen möglichen Notsituationen gerettet werden muss. Immer mit dabei ebenfalls sehr liebenswert gesprochene tierische und menschliche Freunde mit zum Teil ebenfalls bekannten Sprechern.
    Ich habe Eckart Dux zwar auch mal in Filmen gesehen, aber das ist die Rolle, die ich mit ihm verbinde, zumal Flitze Feuerzahn bis heute zu meinen absoluten Favoriten zählt.
    R. I. P Eckart Dux
  • Snake Plissken schrieb via tvforen.de am 11.04.2024, 16.29 Uhr:
    Ach nein :-(
    Da kommt man gerade nach Hause und das ist das Erste, was ich lesen muss :-(
    Eine meiner liebsten Stimmen, auch immer gerne gehört bei den Drei Fragezeiche und anderen Hörspielen.
    Zu schön sein Auftritt zusammen mit Jürgen Thormann, als sie ein paar Stufen hochgingen und Dux meinte, er sage immer: "Langsam, langsam, man ist ja keine 80 mehr".
    Er hat ja ein hohes Alter erreicht und möge in Frieden ruhen.
    Vergessen wird er nicht.
    Snake
  • burchi schrieb via tvforen.de am 13.04.2024, 10.40 Uhr:
    Brave Eagle schrieb:
    Traurige Nachricht.
    Als Kriminalkommissar Schlüter in den Serien
    Polizeifunk ruft und Hamburg Transit bleibt er
    unvergessen.
    R. I. P.
    Sehe ich genauso. Übrigens "Hartmann`s Inge" lebt immer noch.;-)
  • snorkfrollein schrieb via tvforen.de am 17.04.2024, 09.03 Uhr:
    Und ihre Schwester Dorchen - auch bekannt als Pünktchen - lebt auch noch! :)