Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"L.A. Law": Neuauflage in der Entwicklung

von Ralf Döbele in News national
(03.08.2016, 09.30 Uhr)
Serienschöpfer Steven Bochco arbeitet an neuem Drehbuch
"L.A. Law" lief von 1986 bis 1994 auf NBC
NBC/20th Century Fox Television
"L.A. Law": Neuauflage in der Entwicklung/NBC/20th Century Fox Television

Über 20 Jahre nach dem Ende von  "L.A. Law" könnte die Anwaltskanzlei McKenzie/Brackman ihre Türen erneut öffnen. 20th Century Fox Television entwickelt aktuell eine Neuauflage des Klassikers, der von 1986 bis 1994 auf NBC lief. Dies bestätigte Serienschöpfer Steven Bochco in einem Radiointerview.

Demnach sei Bochco von William M. Finkelstein, einem langjährigen Autor von "L.A. Law", auf die Idee einer Neuauflage angesprochen worden, habe zunächst aber kein Interesse gehabt. Doch dann sei er von seinem früheren Kollegen daran erinnert worden, dass heute reichlich Gesetze und Vorgänge im US-Rechtssystem existieren würden, die es 1986 noch überhaupt nicht gab.

Anschließend hätten Bochco und Finkelstein sich zusammengesetzt und von Grund auf neu konzipiert, wie "L.A. Law" in der heutigen Zeit aussehen könnte. Das Konzept stieß bei den Verantwortlichen von 20th Century Television auf Gefallen, so dass nun das Drehbuch zum Piloten entwickelt wird. Bochco gab sich in dem Interview optimistisch, dass es bis Oktober vorliegen wird, also rechtzeitig zur nächsten Pilot Season.

"L.A. Law" brachte es auf acht Staffeln, 171 Episoden und wurde in dieser Zeit viermal mit einem Emmy als Beste Dramaserie ausgezeichnet. Das Drama gilt als Vorreiter moderner Arbeitsplatz-Serien, wie sie in den 1990er Jahren mit  "Emergency Room" oder  "NYPD Blue" erst richtig populär wurden: Ein großes Ensemble, eine ausgewogene Mischung aus Drama und Comedy, sowie Fälle der Woche, die dennoch genug Platz für eine übergreifende Handlung ließen. Steven Bochco fungierte in den ersten drei Jahren als Showrunner von "L.A. Law", bevor er die Position an David E. Kelley abgab, für den die Serie Jahre vor  "Ally McBeal" oder  "Practice - Die Anwälte" der große Durchbruch war.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Sentinel2003 schrieb am 04.08.2016, 13.38 Uhr:
    Hey, das ist doch mal eine gute News!!! Ich habe diese Serie damals wie ein Schwamm aufgesogen, da ich Sie damals schon total geil fand!!