Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Law & Order": Neuer Ableger "For the Defense" von "CSI"-Produzentin bestellt

Jahrelang gab es kaum etwas Neues an der
"Law & Order: For the Defense" ist in einer Kanzlei für Strafverteidiger angesiedelt und wird die Anwälte und das amerikanische Rechtssystem laut Sender unter das Mikroskop legen
. Dabei werde in bester "Law & Order"-Tradition jede Woche ein anderes gesellschaftsrelevantes Thema beleuchtet. Diese neue Serie ist besonders aufregend für mich
, so Franchise-Schöpfer Dick Wolf in einem Statement. Wir haben die letzten 30 Jahre mit Serien verbracht, welche die Anklage vertraten. Jetzt wird es toll sein, auch in die Verteidigung zu gehen. Das mit Carol tun zu können, ist eine Ehre und eine Gelegenheit, Fernsehen zu machen, das es bislang in dieser Form nicht gegeben hat.
Tatsächlich erinnert das Konzept des neuen Formats zumindest in Ansätzen an das gescheiterte Spin-Off
Carol Mendelsohn wird bei "Law & Order: For the Defense" als Produzentin und Showrunnerin fungieren. Seit den 2000er Jahren zeichnete Mendelsohn für die Entwicklungen im "CSI"-Franchise maßgeblich mitverantwortlich. Gemeinsam mit Anthony E. Zuiker und Ann Donahue kreierte sie die drei Ableger
Das "Law & Order"-Universum von Produzent Dick Wolf umfasst mit "For the Defense" nun acht Serien. Drei davon können bislang als große Erfolge gewertet werden: die Originalserie
Sämtliche Spin-Off-Versuche ab 2005 verschwanden dann aber nach nur einer Staffel wieder vom Bildschirm:
Das jüngste Spin-Off "Law & Order: Organized Crime" legte für NBC am 1. April zwar im Anschluss an "SVU" einen fulminanten Start hin. Doch nachdem die Quoten bei den nachfolgenden Episoden deutlich gesunken sind, ist die Zukunft der Serie vollkommen offen. Bereits seit mehreren Jahren befindet sich zudem ein weiterer Ableger bei NBC in der Entwicklung: "Law & Order: Hate Crimes" soll sich mit Hassverbrechen gegenüber Minderheiten auseinandersetzen. Ob die Serie aber jemals das Licht der Fernsehwelt erblicken wird, bleibt unklar.
auch interessant
Leserkommentare
User_766212 schrieb am 04.05.2021, 17.30 Uhr:
Die einzelnen Serien sind thematisch und in ihrer Umsetzung ähnlich. Trotzdem sind sie unterschiedlich erfolgreich, was eigenartig ist, denn mir hat z.B. Trial by Jury sehr gut gefallen, es spielen viele Schauspieler, die man später in anderen Serien sehen konnte und genauso auch die in Los Angeles spielenden Folgen mit Corey Stoll den ich sehr gerne sehe. Man sollte doch annehmen können, dass sich für diese Art von Serien immer die gleichen oder zumindest ähnliche Zuseher finden, daher ist nicht nachvollziehbar, woran es liegen könnte, dass manche weniger erfolgreich sind als andere..Hauptkommissar schrieb am 04.05.2021, 15.59 Uhr:
Ich denke schon dass "Law & Order: Organized Crime" ne 2.Staffel erhalten wird denn es schauen Durchnittlich 9,3 Mio. Zuschauer zu. "Law & Order: For the Defense" ob das was werden kann? wir werden sehen.Sentinel2003 schrieb am 04.05.2021, 14.22 Uhr:
Ist das krass, WER soll da in all diesen "Law & Order" spin-off's noch durch sehen?? Zumindest bleibt uns die "SVU" erhalten, DAS steht fest!!
Ob Dick Wolf in all seinen Serien Universen , dazu noch mit den Chicago serien überhaupt noch durch sieht?? :-)
Meistgelesene TV-News
- Neue "Navy CIS"-Serie bringt zwei beliebte Darsteller zurück
- Quoten: "Let's Dance" mit Michael-Jackson-Special solide, Rekorde für "heute-show" und Böhmermann
- "Chicago Fire" und "Chicago Med": Neue Staffeln als Deutschlandpremiere in Sicht
- "The Hardacres": Zweite Staffel zur Familienserie von "Der Doktor und das liebe Vieh"-Macher im Dreh
- "Outlander": Erster Blick auf Staffel 2 der Prequel-Serie "Blood of My Blood"
Nächste Meldung
Specials
"Kommissar Rex": In Wien riecht's immer noch nach Mord
Die 10 besten Coming-of-Age-Serien
"Malcolm mittendrin - Unfair wie immer": Fanservice aus dem Retro-Regal
"The Testaments: Die Zeuginnen": Albtraum in Pastell
Die 8 wichtigsten Serien im April
"Memory of a Killer": Lohnt sich die neue Serie von "Grey's Anatomy"-Star Patrick Dempsey?
Collien Ulmen-Fernandes über Deepfake-Pornos: "Es gibt massive gesetzliche Schutzlücken"
Neue Trailer
Nach "Das Haus David": Oscar-Preisträger Ben Kingsley als Moses in Trailer zu neuer Bibelserie
"The Mandalorian & Grogu": Finaler Trailer zur Kinofortsetzung der "Star Wars"-Serie mit Pedro Pascal enthüllt
"SkyMed": Trailer und Starttermin für vierte Staffel veröffentlicht
Update "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski
Update "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Ralf Döbele



















![[UPDATE] "Jack Ryan": Starttermin für Film-Sequel zur beliebten Actionserie mit John Krasinski](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/John-Krasinski-Als-Jack-Ryan-2.jpg)
![[UPDATE] "Rivals": An diesem Tag startet Staffel 2 der schwarzhumorigen Romanadaption mit Ex-"Doctor Who"-Star David Tennant](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/David-Tennant-Als-Tony-Baddingham-In-Rivals.jpg)