Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Line of Duty": ZDF kündigt vierte und fünfte Staffel an

von Glenn Riedmeier in News national
(01.10.2019, 11.12 Uhr)
Neue Folgen der britischen Erfolgsserie für Nachtschwärmer
"Line of Duty"
World Productions/BBC
"Line of Duty": ZDF kündigt vierte und fünfte Staffel an/World Productions/BBC

Gute und schlechte Nachrichten für Fans von  "Line of Duty", zu denen unter anderem Bastian Pastewka zählt. Die gute: Nach langer Wartezeit hat das ZDF neue Folgen als deutsche Free-TV-Premiere angekündigt. Die schlechte: Weiterhin muss die britische Krimiserie mit einem Sendeplatz weit nach Mitternacht vorliebnehmen. Der Mainzer Sender zeigt die vierte Staffel aus dem Jahr 2017 ab dem 15. November in der Nacht von Freitag auf Samstag um 0.45 Uhr in Doppelfolgen. Erfreulich: Nahtlos soll es dann auch mit der fünften Staffel weitergehen, die erst im Frühjahr 2019 in Großbritannien zu sehen war. Darüber hinaus werden die Folgen dank einer Neuregelung im 22. Rundfunkänderungsstaatsvertrag auch in der ZDFmediathek verfügbar sein.

Auch in den neuen Staffeln wird je eine neue Story über Korruption in den eigenen Reihen innerhalb von sechs einstündigen Episoden erzählt. Im Auftakt der vierten Staffel "Im Schatten der Wahrheit" ermittelt die Anti-Korruptionseinheit AC-12 in zwei Fällen, bei denen junge Frauen gewaltsam entführt wurden, bevor sie getötet wurden. Die junge Polin Hana (Gaite Jansen) wird auf offener Straße angefahren und von einem maskierten Autofahrer gewaltsam ins Auto gezerrt. Kurz darauf wird das leere Auto in einer Wohnsiedlung gesichtet und das verstörte Entführungsopfer in einem der Häuser entdeckt. Der Enkel der Hausbesitzerin, Michael Farmer (Scott Reid), ein registrierter Sexualstraftäter, wird gefasst und vernommen. Der Fall scheint gelöst.

Doch wenig später wird ein Kollege aus DCI Roz Huntleys (Thandie Newton) Team bei der AC-12 vorstellig. Der Forensiker Ifield (Jason Watkins) ist der Ansicht, dass die Beweise in dem Fall nicht schlüssig sind. Er zweifelt an Farmers Schuld und behauptet, Huntley würde auf seine Bedenken nicht eingehen. Superintendent Hastings (Adrian Dunbar) bittet sein Team, diesen Anschuldigungen nachzugehen. Daraufhin schleust sich Kate (Vicky McClure) in Huntleys Team ein und befragt den Angeklagten. Dabei stößt sie auf einigen Widerstand vonseiten der Chefermittlerin. Kurz darauf besucht Huntley abends Ifield zu Hause und stellt ihn zur Rede. Dabei kommt es zu einer handfesten Auseinandersetzung, die tragisch endet...

"Line of Duty" ist im Heimatland ein unglaublicher Erfolg. Mit durchschnittlich 13 Millionen Zuschauern war die fünfte Staffel noch erfolgreicher als die vorherigen. Eine sechste Staffel ist daher beschlossene Sache. Die von Jed Mercurio erdachte Serie lief in Deutschland erstmals bei 13th Street im Pay-TV, ehe sie ZDFneo und auch das ZDF im frei empfangbaren Fernsehen zeigten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Christine1977 schrieb am 31.10.2019, 11.20 Uhr:
    Ich freue mich auf Stafel 4 und 5. Ich finde den Vorschlag
    von Mork-vom-Ork auch sehr
    gut, diese Serie auch auf ZDF Neo zu wiederholen, um weitere begeisterte
    Zuschauer zu gewinnen.
  • User_766212 schrieb am 01.10.2019, 18.16 Uhr:
    Fein, dass es endlich weitergeht und auch eine halbwegs "normale" Sendezeit bzw. Sendeformat mit zwei Folgen am Stück und nicht wie bei der 3.Staffel von Fargo alle Folgen auf einmal gesendet werden.
    Manchmal frage ich mich, wie weit die Programmverantwortlichen noch vom Zuseher und seinen Bedürfnissen weg sein können, wenn man so manche Sendezeiten bedenkt....
  • Sentinel2003 schrieb am 01.10.2019, 12.20 Uhr:
    @Mork-vom-Ork:
    ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt, dass gute Serien auch im Nachtprogramm versendet werden! Wozu gibt es denn Frestplatten zum Aufnehmen??
  • Mork-vom-Ork schrieb am 01.10.2019, 12.30 Uhr:
    Ich schaue solche Sachen auch nur noch im Stream oder dann in den Mediatheken. Trotzdem ist diese Entwicklung extrem Zuschauer-feindlich. Warum nutzt z.B. das ZDF nicht seinen Sender Neo für eine frühere Ausstrahlung von Line of Duty? Stattdessen wird da die zwölfundreißigste Wiederholung von Inspektor Barneby oder so gezeigt. Da dürfen sie sich auch nicht wundern, wenn die Kritik am Rundfunkbeitrag immer mehr wächst. Völlig zu Recht!
  • Mork-vom-Ork schrieb am 01.10.2019, 11.49 Uhr:
    "Line of Duty" beim ZDF, "Longmire" bei Nitro, usw. ...Free TV-Premieren von wirklich guten und anspruchsvollen Serien werden zunehmend im Nachtprogramm versenkt, während zur Primetime die x-ten Wiederholungen anderer Serien gezeigt werden, weil es nur noch um die Quote geht. Eine sehr traurige Entwicklung ist das...
  • GerneGucker schrieb via tvforen.de am 01.10.2019, 11.44 Uhr:
    :]