Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Local Hero": ProSieben versendet geflopptes Reiseformat im Sommer

von Glenn Riedmeier in News national
(14.06.2023, 20.30 Uhr)
Promis auf Reisen in fremden Kulturen
Verona Pooth und Wigald Boning in Thailand
ProSieben/Nick McGrath/action press
"Local Hero": ProSieben versendet geflopptes Reiseformat im Sommer/ProSieben/Nick McGrath/action press

Mit der Programmfarbe des sogenannten Traveltrainments wollte ProSieben in der zurückliegenden TV-Saison eigentlich neue Akzente setzen. Angekündigt war das Ende der Hollywood-Blockbuster am Sonntag, stattdessen sollten unterschiedliche Reiseformate zu sehen sein, in denen allesamt Prominente Aufgaben erfüllen müssen. Für  "Local Hero" sollte es jedoch nur ein kurzes Gastspiel werden: Nach nur einer Folge mit deströsen Quoten warf ProSieben im September 2022 die Sendung wieder aus dem Programm - mit dem Versprechen, nach einem neuen Sendeplatz zu suchen. Rund zehn Monate später ist dieser gefunden.

Mitten im Sommerloch wird ProSieben die noch ausstehenden drei Folgen zeigen, allerdings nicht mehr am Sonntagabend. Stattdessen sind sie ab dem 4. Juli immer dienstags um 20.15 Uhr zu sehen. Die Prämisse der Sendung: Pro Folge werden Prominente auf einen "weltweiten Crashkurs der spannendsten Traditionen und skurrilsten Bräuche" geschickt. Sie treten in einem außergewöhnlichen Landesduell gegeneinander an und tauchen in Kultur, Land und Leute rund um den Globus ein. Vor Ort erhalten die Promis von einheimischen Experten, den sogenannten "Local Coaches", den ultimativen Crashkurs über Gepflogenheiten ihres Landes und Aufgaben rund um Land und Leute, die es nicht unbedingt in jedem Reiseführer gibt.

In der ersten neuen Folge geht es für Werbe-Ikone Verona Pooth und Komiker Wigald Boning nach Thailand, wo sie sich als Tuk-Tuk-Kurier beweisen müssen und sich auf einem Floating Market einem kulinarischen Test unterziehen. In einer weiteren Episode kochen Schauspieler Edin Hasanović und Ken Duken in Schottland die landestypische Spezialität Haggis und bestreiten die Highland Games. Die beiden  "GNTM"-Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky stellen sich wiederum in Japan einem Samurai-Wettkampf mit einem japanischen Meister und machen sich mit dem popkulturellen Trend des Cosplays vertraut. Wer meistert die Herausforderungen am besten und wer besteht die meisten Aufgaben? Wer stellt sich den Traditionen und gewinnt als "Local Hero" am Ende Ruhm, Ehre und eine unbezahlbare Verewigung im jeweiligen Land?

Die erklärte Strategie hinter "Local Hero" und den anderen Traveltainment-Formaten war laut ProSieben, die Zuschauer mit in ferne Länder zu nehmen, um ihnen eine Portion Eskapismus zu bieten, bevor sie in die neue Arbeitswoche starten. Wir wollen mit unseren neuen Sonntagabendprogrammen das Wochenendgefühl verlängern, erläuterte ProSieben-Chef Daniel Rosemann damals die Programmplanung. Unsere Zuschauer:innen können in den neuen Formaten am Sonntagabend Prominente zu Sehnsuchtsorten begleiten. Große Bilder, spannende Geschichten, Aufgaben und Erlebnisse - einfach Wegträumen zum Wochenausklang.

Lust hatten darauf jedoch nur die wenigsten: Lediglich 420.000 Zuschauer verfolgten die erste Folge, bei den 14- bis 49-Jährigen standen indiskutable 3,3 Prozent zu Buche. Kurz darauf wurde die Absetzung bekannt gegeben. Als Rettungsaktion beförderte ProSieben daraufhin am Sonntagabend die NFL von ProSieben Maxx ins Hauptprogramm. Ursprünglich sollten auch nach "Local Hero" an den Sonntagabenden weitere prominente Reiseformate zu sehen sein. Umgesetzt wurde dies mit einiger Verspätung jedoch nur mit  "Die Unschlagbaren - Wer besiegt die Stars?", das im April quotentechnisch ebenfalls Schiffbruch erlitt. Zuvor zeigte ProSieben  "Mission: Job Unknown" am Dienstagabend, ebenso mit überschaubaren Quoten. Das vierte angekündigte Format  "World Most Dangerous Roads" hat bis heute keinen Ausstrahlungstermin erhalten.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare