Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Mindhunter": Anna Torv und Jonathan Groff in neuer Netflix-Serie von Fincher

von Bernd Krannich in News international
(09.03.2016, 10.17 Uhr)
FBI-Agenten erforschen Serienkiller
Anna Torv als Olivia Dunham in der US-Serie "Fringe"
FOX
"Mindhunter": Anna Torv und Jonathan Groff in neuer Netflix-Serie von Fincher/FOX

Weiterhin kaum Details gibt es zur neuen Netflix-Serie "Mindhunter". Immerhin wurden nun die ersten Cast-Verpflichtungen bekannt: Hauptrollen gehen unter anderem an die vor allem aus  "Fringe - Grenzfälle des FBI" bekannte Anna Torv und Jonathan Groff.

Hinter Mindhunter stehen David Fincher ( "House of Cards") und Charlize Theron als Produzenten. Das Projekt basiert auf dem Sachbuch "Mind Hunter: Inside the FBI's Elite Serial Crime Unit", das 1996 veröffentlicht wurde. Für die Sachbuchvorlage hatte sich der langjährige FBI-Mitarbeiter John Douglas mit dem Journalisten Mark Olshanker zusammengetan. Gemeinsam schrieben sie ein Buch über Douglas' 25-jährige Tätigkeit bei der Jagd nach Serienkillern und die Methoden, die er dabei entwickelt hat.

Laut Hollywood Reporter stehen in der Serie zwei FBI-Agenten im Jahr 1979 im Zentrum. Die führen Interviews mit geschnappten und inhaftierten Serienkillern. Dabei wollen sie Einblicke erlangen, die es ihnen ermöglichen sollen, in bisher ungeklärten Fällen die Täter zu ermitteln.

Anna Torv soll demnach Wendy spielen, eine Psychiaterin. Jonathan Groff wird die Rolle eines der beiden zentralen Agenten ausfüllen, Holden.

Die Australierin Anna Torv machte mit der Hauptrolle in "Fringe" von sich reden. Mit den Quoten der Serie schwand aber auch ein wenig ihr Prestige. Nach dem Ende wurde sie zwar noch für für das Prestigeprojekt "Open" von Ryan Murphy bei HBO verpflichtet, doch das kam letztendlich nicht über den Serienpiloten hinaus. So arbeitete sie zuletzt wieder in ihrer Heimat Australien, drehte die beiden Kurzserien "Deadline Gallipoli" und "Secret City".

Jonathan Groff ist mitsamt seinem Gesangstalent vor allem auf den Musical-Bühnen zu Hause gewesen, eine wiederkehrende Gastrolle bei  "Glee" brachte ihn verstärkt ins Fernsehen. Dort war er in der zweiten Staffel von  "Boss" in einer Hauptrolle an der Seite von Kelsey Grammer zu sehen und hatte eine der zentralen Rollen in HBOs  "Looking".

Joe Penhall wird die Drehbuchadaption übernehmen, Fincher soll Regie führen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare