Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
"Nachtschwestern": RTL dreht nächste eigenproduzierte Primetime-Serie

RTL hat den Beginn der Dreharbeiten zu seiner nächsten Primetime-Serie verkündet:
Nach 16 Jahren kehrt Ella (Ines Kurenbach,
✉ Frische News täglich in deiner Inbox
Zunächst wurden zehn Folgen der "Nachtschwestern" in Auftrag gegeben. Die Dreharbeiten sollen bis Ende Februar 2019 in Köln und Berlin stattfinden.
"Der Hauptfokus liegt auf den Krankenschwestern, die den temporeichen Alltag in der nächtlichen Notaufnahme engagiert bewältigen", kommentiert Christiane Ghosh, Executive Producerin bei RTL für die neue Serie. "Die Fälle der Nacht spannen den Bogen über die einzelnen Folgen. Im Vordergrund aber stehen die zwischenmenschlichen Beziehungen innerhalb des Teams, vor allem der große Konflikt von Ella und Nora - zwei Frauen, zwischen denen eine tiefe, alte Verletzung steht. Zwei Krankenschwestern, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Und sie sind trotzdem ein perfektes Team."
"Nachtschwestern" wird von UFA Serial Drama im Auftrag von RTL hergestellt. Produzent ist Markus Brunnemann, ausführende Produzentin ist Annette Herre ("AWZ"). Als Headautorin fungiert Sarah Höflich, Regie führen Chris Heininger, Gudrun Scheerer und Tina Kriwitz. Die RTL-Redaktion liegt bei Christiane Ghosh und Katharina Katzenberger unter der Leitung von Tom Sänger, dem RTL-Bereichsleiter Unterhaltung Show & Daytime.
auch interessant
Leserkommentare
Sentinel2003 schrieb am 23.11.2018, 02.51 Uhr:
Da gebe ich dir total Recht!! Es gab mal vor gefühlt 100 Jahren den "Doppekten Einsatz"!!! Warum dieser Sender eben keine Krimi - Serien produziert, ist mie ein Rätsel!!Leonard schrieb am 22.11.2018, 14.36 Uhr:
Serien, die die Welt nicht mehr braucht! Wir haben im deutschen Fernsehen genug Rettungs- und Ärzteserien, sowohl von uns produziert als auch aus den Staaten (wie immer). Die ARD, mit ihrer "In aller Freundschaft" und deren Ablegern und das ZDF, mit Betty, Dr. Klein, Bergdoktor und Konsorten, haben längst genügend Weißkittel auf die Zuschauer losgelassen. Immer nur Ärzte, Hotels und Sex. Was anderes können die schon gar nicht mehr herstellen. Warum nicht mal eine reißerische Thrillerserie mit dem Thema Politik? Warum nicht mal eine geile Fantasyserie a la Torchwood mit geilen Effekten, einer gnadenlos spannenden Story und wirklich Klasse Darstellern mit Aussehen und Talent? Dass es geht, beweist doch die BBC. Nur bei uns laufen Nonnen durchs Programm und eine Krimiserie jagt die nächste. Man kommt sich schon vor, als wäre man im Leichenschauhaus. Dazu immer die gleichen langweiligen und drögen Darsteller, ohne Ausstrahlung, Charme oder Kanten. Selbst Nachwuchstalente wirken meiner Meinung nach nur uninteressant und viel zu gewöhnlich. Und daran harpert es: Deutsche Serien müssen die Realität widerspiegeln ... Welcher Clown hat das eigentlich mal bei den deutschen Sendern festgelegt? Hier fehlt es einfach an Mut, Entschlossenheit, Willen und Talent.
Meistgelesene TV-News
- "ZDF-Fernsehgarten": Diese Gäste sind am 13. September 2026 beim "Gute Taten Garten" dabei
- "Marshals: A Yellowstone Story": Dann startet Staffel 2 in Deutschland
- "Stralsund": ZDF-Krimiserie stellt neues Ermittler-Team vor
- "Das Traumschiff": Neue "Bangkok"-Folge bereits online, TV-Termin noch nicht bekannt
- Quoten: Allzeit-Tief für "The Voice of Germany"-Auftakt, neue "Ein Fall für zwei"-Staffel holt Tagessieg
Nächste Meldung
Specials
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Neue "Club der roten Bänder"-Generation: Die Magie der Freundschaft fesselt auch 2026
50 Jahre "Die Biene Maja" im ZDF: Zwischen Kindheitserinnerung und 3D-Zukunft
Prime-Video-Ausblick 2026/27: Diese neuen Serien, Shows und Filme erscheinen beim Amazon-Streamingdienst
10 "DSDS"-Teilnehmer, die die RTL-Castingshow als Karriere-Sprungbrett nutzen konnten
"Escaping Bolivia - Best Friends Forever": Urlaubsreise in den Frauenknast
Serien unserer Kindheit: "Die Dinos"
Neue Trailer
"American Horror Story": Frischer Trailer zu Staffel 13 kündigt großes Crossover an
Update "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas
"Dustfall": Anna Torv ("Fringe") ermittelt im ersten Trailer zum australischen Thrillerdrama
"The Blame": Michelle Keegan ("In ewiger Schuld") im Trailer zum britischen Thrillerdrama
"Signora Volpe": Trailer zur Rückkehr von Emilia Fox mit Staffel 3
von Bernd Krannich















![[UPDATE] "Prison Break"-Reboot: Erster Trailer zum Drehstart bestätigt neuen Namen des Hulu-Actiondramas](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Sam-Trammell-Als-Sam-Merlotte-In-True-Blood_758448.jpg)



