Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

NBC entwickelt Anthologie-Serie "Law & Order: True Crime"

von Bernd Krannich in News international
(07.04.2016, 09.48 Uhr)
Dick Wolf und NBC wandeln auf den Spuren von "American Crime Story"
Das Logo der Mutterserie des "Law & Order"-Franchise
NBC
NBC entwickelt Anthologie-Serie "Law & Order: True Crime"/NBC

Mit Ryan Murphy haben US-Sender FOX und seine kleine Schwester FX eine Serien-Anthologie-Erfolgsmaschine ( "American Horror Story"). Nun will auch NBC in das Geschäft mit Mini-Serien einsteigen und hat sich dazu an "seinen" Erfolgsserien-Produzenten gewandt: Dick Wolf, den ungekrönten König sowohl des "Law & Order"- sowie des "Chicago"-Franchises. Der entwickelt nun "Law & Order: True Crime". Wie bei  "American Crime Story" handelt es sich dabei um eine Serienanthologie, bei der in jeder Staffel ein neues, historisches Verbrechen fiktional aufgearbeitet werden soll.

Die erste Staffel soll sich unter dem Titel "Law & Order: True Crime - The Menendez Brothers Murders" mit den Mordtaten der Brüder Lyle und Erik Menendez auseinandersetzen. Als 21- beziehungsweise 18-Jähriger haben sie im Jahr 1989 ihre Eltern ermordet. Einerseits sorgte die grausame Tat für große Aufmerksamkeit für das Verbrechen, andererseits die folgenden Gerichtsverhandlungen. Film-Produzent Jose - der Vater der beiden - war mit einem Kopfschuss getötet worden, seine Ehefrau Kitty durch mehrere Schrotflinten-Schüsse. Die Polizei vermutete zeitweise wegen der Brutalität eine Mafiatat. Daneben wurde ein erstes Verfahren durch Kameras aus dem Gerichtssaal auf Court TV übertragen.

Zunächst waren beide Brüder in eigenen Verfahren angeklagt worden. Dabei kam es jedoch zu keiner Verurteilung, da die jeweiligen Jurys sich nicht in der notwendigen Mehrheit von der Schuld überzeugt sahen ("hung jury") - die Verteidigung berief sich darauf, dass der Vater seine Söhne sexuell missbraucht hatte und sie in der Bluttat ihren einzigen Ausweg gesehen hätten. Später wurden die Brüder dann in einem weiteren, gemeinsamen Verfahren für schuldig befunden. Da sie keine einschlägigen Vorstrafen hatten, lehnten die Geschworenen die bei Doppelmord mögliche Todesstrafe ab. Der Richter konkretisierte das Strafmaß auf eine lebenslängliche Haft ohne Möglichkeit einer Freilassung.

Laut Deadline hatte NBC sich an Wolf gewandt, um dessen bei den "Law & Order"-Serien angewandte "ripped from the headlines"-Methodik zu einer Mini-Serien-Anthologie zu machen - viele Episoden im "Law & Order"-Franchise lehnen sich an aufsehenerregende reale Fälle an, in der Regel ohne dabei zu versuchen, die Details aufzuarbeiten, sondern unter Verwendung von ähnlich gestrickten fiktiven Fällen.

Kürzlich hatte NBC daneben die Reality-Sendung  "Law & Order: You The Jury" bestellt (wunschliste.de berichtete), für die es aber noch keinen Ausstrahlungstermin gibt.

Mit der ersten Staffel von "American Crime Story" konnte der US-Kabelsender FX einen ordentlichen Zuschauererfolg erreichen.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare