Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung
Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für
- E-Mail-Adresse
- Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
- Fragen & Antworten
Netflix erfüllt im Abonnentenwachstum Minimalziel und nimmt Computerspiele ins Visier

Nach einem Jahr Pandemie will der Streaming-Primus Netflix weiter angreifen. Als Weg dorthin sieht man, die bisher zaghaften Ansätze mit "Interaktivität" durch die Aufnahme von eigenen Computerspielen ins Angebot allmählich auszubauen. Einstweilen verkündete man für das zweite Quartal 2021 ein eher mäßiges Kundenwachstum.
Die Details:
Kundenwachstum
Bei Netflix stand die Veröffentlichung der Ergebnisse für das zweite Quartal an. Insgesamt ist man durch ein Nettowachstum von 1,54 Millionen Abonnenten nun bei 209 Millionen Kunden angekommen. Damit hat Netflix das im vorherigen Quartal aufgestellte Ziel von 1,00 Millionen neuen Abonnenten leicht übertroffen.
Generell schlägt sich aktuell weiterhin der Abonnentensprung vom Anfang der Pandemie nachteilig in den Zahlen nieder: Damals hatte der Dienst in zwei Quartalen schlagartig mehr als 25 Millionen neue Kunden angesammelt, die wegen der Pandemie und eingeschränkten Freizeitmöglichkeiten in Streaming-Abos investiert hatten. Da einige davon nun wieder abspringen, verlangsamt sich das Netto-Wachstum entsprechend. In Nordamerika (USA und Kanada werden in den Kennzahlen zusammengefasst) steht im Quartal ein (Netto-)Verlust von 400.000 Abonnenten zu Buche.
Games
Was genau Netflix in Sachen Games plant, ist weiterhin nebulös. In der jetzigen Mitteilung der Quartalszahlen werden aber drei Dinge hervorgehoben: Einerseits ist der Plan, auf den bisherigen Erfahrungen mit Interaktivität (Stichwort:
Bereits kurz zuvor war die Einstellung von Mike Verdu als Vice President of Game Development bekannt geworden, der Erfahrungen von Facebook (insbesondere Oculus Studios) und Electronic Arts mitbringt. Auch bei der kürzlichen Verlängerung eines Rahmenvertrags mit Shonda Rhimes (
Keine Merger am Horizont
Abseits von Netflix haben zahlreiche Firmen neue Partnerschaften geschlossen, um in der durch das Streaming veränderten Entertainment-Welt mit ihren neuen Geschäftsmodellen zu bestehen. Disney hat Teile von FOX gekauft, Warner und Discovery gehen gemeinsam in die Zukunft und Amazon will das Filmstudio MGM erwerben - wohl vor allem, um die dort vorhandene Rechtebibliothek auswerten zu können (aktuell scheint das Geschäft aber wegen Bedenken von Aufsichtsbehörden zu stocken).
In der jetzigen Mitteilung an die Aktionäre erteilte man großen geschäftlichen Zusammenschlüssen seitens Netflix nun eine Absage - auch, wenn Netflix weiterhin seine Probleme hat.
Einerseits scheint Netflix in den USA an der Grenze des Abonnenten-Wachstums angekommen. Andererseits gehört zur Streaming-Welt eben auch, die Nutzer mit immer mehr Projekten seiner Franchises bei der Stange zu halten - womit Netflix seine Probleme hat, weil man eben nicht auf über Jahrzehnte gewachsene Archive zurückgreifen kann. Netflix hatte hier einst bei Marvel ein Serien-Großpaket erworben - das dann aber wieder eingestellt, weil Disney+ sich am Horizont abzeichnete und auch Marvel und Netflix unterschiedliche Vorstellungen über wirtschaftliche Fragen (vor allem Staffellängen) hatten. Netflix versucht aktuell, aus jedem Serienerfolg ein Franchise zu quetschen ("Bridgerton",
auch interessant
Leserkommentare
Meistgelesene TV-News
- "Entsorgt wie ein alter Putzlappen": Langjährige "The Masked Singer"-Gewandmeisterin verliert Job
- "The Masked Singer": Neue Staffel der ProSieben-Musikrateshow wird voraufgezeichnet
- "The Dark": Termin für neuen Schottland-Thriller mit Laura Donnelly ("Outlander")
- Überraschendes "GZSZ"-Comeback nach 27 Jahren: Dieser Soap-Star kehrt zurück
- Nächster KI-Synchro-Eklat: Amazon nimmt Film "Deadly Patient" aus dem Angebot
Nächste Meldung
Specials
Ergreifende "Wake Up"-Premiere, rätselhafte Vermisstenfälle und der Einstand des semineuen "Tatort: München"-Duos
ProSiebenSat.1 2026/27: Kommissar Rex ermittelt weiter, Richter Hold kehrt zurück, Joko & Klaas machen Urlaub
Programm-Highlights 2026/27 von WBD: 60 Jahre "Star Trek" mit Sonderprogramm und "Die Helgoländer"
Programm-Highlights 2026/27: RTL Zwei öffnet die "Maison Tabou" und startet vertikalen "Berlin - Tag & Nacht"-Ableger
Wie empfange ich den Free-TV-Sender Top Serien?
75 Jahre ARD: Sender ohne Furcht und Stadl
Serien unserer Kindheit: "Die Springfield Story"
Neue Trailer
Update "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre
"The Greatest": Erster Trailer und Starttermin zu Muhammad-Ali-Serie
"Star Wars" stellt neue Anime-Serie "Die neunte Jedi" mit erstem Trailer vor
"Ann Droid": BBC-Comedy mit Diane Morgan als Droide findet Starttermin
Update "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt
Die Vorschau - Unser neuer Podcast

von Bernd Krannich
















![[UPDATE] "München Beats": Termin und Trailer zur kommenden ZDF-Serie über Münchner Technoszene der 1990er Jahre](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Muenchen-Beats-Drehstart-Fuer-V-L-Tobias-Moretti-Klaus-Steinbacher-Und-Jule-Hermann_127749.jpg)



![[UPDATE] "Die Simpsons": Neue Exklusiv-Folgen für Disney+ angekündigt](https://bilder.wunschliste.de/gfx/pics/Die-Simpsons-Extreme-Makeover-Homer-Edition_988564.jpg)