Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Neue "SOKO"-Staffeln: "SOKO Köln"-Chefin steigt aus, "Lindenstraße"-Veteranin besucht "SOKO Stuttgart"

von Glenn Riedmeier in News national
(17.08.2023, 08.30 Uhr)
Rückkehrtermine für Teams aus Potsdam, Köln, Wismar und Stuttgart verkündet
"SOKO Köln"-Chefin Helena Jung (Sonja Baum, M.) verlässt das Team zu Staffelbeginn
ZDF/Lars Laison
Neue "SOKO"-Staffeln: "SOKO Köln"-Chefin steigt aus, "Lindenstraße"-Veteranin besucht "SOKO Stuttgart"/ZDF/Lars Laison

Herbstzeit ist "SOKO"-Zeit: Etwas später als gewohnt kehren die diversen Ableger der Krimireihe in den ZDF-Vorabend zurück, doch in der ersten Oktober-Woche gibt es geballten Nachschub. Insgesamt dürfen sich Krimifans auf fast 100 frische "SOKO"-Folgen freuen, die zur gewohnten Zeit montags bis freitags um 18 Uhr zu sehen sind. Jeweils eine Woche vor der TV-Ausstrahlung werden die aktuellen Folgen aller "SOKO"-Serien vorab in der ZDFmediathek bereitgestellt.

Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker) bilden das "SOKO Potsdam"-Ermittlerinnen-Duo
Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker) bilden das "SOKO Potsdam"-Ermittlerinnen-DuoZDF/Christiane Pausch

Den Auftakt macht am 2. Oktober die  "SOKO Potsdam" mit zwölf neuen Folgen in der sechsten Staffel, jeweils montags. Unter anderem führt ein neuer Fall das Brandenburger Ermittlerinnen-Duo Tamara Meurer (Anja Pahl) und Pauline Hobrecht (Agnes Decker) zu einer Okkult-Pilgerstätte namens "Brieselanger Licht". Was hat es mit der geheimnisvollen Sage um die hellen Erscheinungen auf sich und warum wurde eine Frau bei solch einer Expedition ermordet? In einer anderen neuen Folge saß ausgerechnet SOKO-Chef Bernhard Henschel (Michael Lott) zuletzt in dem Wagen eines Fahrers, der wenig später tot aufgefunden wird. Dieser hatte den Kommissar zuvor mit einer Waffe bedroht und auf einem Feldweg ausgesetzt.

Mehr als 400 Folgen gibt es inzwischen von "SOKO Köln"
Mehr als 400 Folgen gibt es inzwischen von "SOKO Köln" ZDF/Martin Rottenkolber

25 neue Folgen der mittlerweile 22. Staffel von  "SOKO Köln" sind ab dem 3. Oktober dienstags um 18 Uhr zu sehen. Im Ermittler-Team der Domstadt kommt es zu einigen Veränderungen, die zuvor nicht bekannt waren: SOKO-Chefin Helena Jung (Sonja Baum) verabschiedet sich überraschend in der Auftakt-Episode. Lilly Funke (Tatjana Kästel) wird daraufhin in der Folge "Des Müllers Lust" am 24. Oktober zur Interims-Nachfolgerin ernannt. Nach dem Jahreswechsel verstärkt Anfang 2024 zudem die junge Ermittlerin Amira Mahdi (Aylin Ravanyar) ab der Folge mit dem passenden Titel "Das Küken" das "SOKO Köln"-Team. Weiterhin an Bord sind Matti Wagner (Pierre Besson), Jonas Fischer (Lukas Piloty) und Vanessa Haas (Kerstin Landsmann). Episodenrollen übernehmen außerdem Petra Kleinert, Martin Feifel und Dorkas Kiefer.

Das "SOKO Wismar"-Team
Das "SOKO Wismar"-Team ZDF/Marc Meyerbröker

Mittwochs meldet sich ab dem 4. Oktober die  "SOKO Wismar" mit der inzwischen 20. Staffel und 25 neuen Folgen zurück. Im Staffelauftakt "Der Heimkehrer" erwartet das Team von Jan Reuter (Udo Kroschwald) eine große Herausforderung, allen voran Hauptkommissarin Karoline Joost (Nike Fuhrmann): Ihr kommt der Bauernhof bekannt vor, auf dem einer der Söhne der verstorbenen Hofbesitzerin tot aufgefunden wurde - wie auch die Geschichte des Romans, den das gerade in seinen Heimatort zurückgekehrte Mordopfer im Rucksack trug... In der dritten neuen Episode "Für David mach ich alles" wiederum hat Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp (Stella Hinrichs) Insider-Wissen. Sie kennt das Mordopfer: einen querschnittsgelähmten Leistungssportler, der in der kalten Ostsee für den Para-Triathlon auf Hawaii trainiert hat. Dessen Lebenspartnerin ist Paulas beste Freundin, für deren Unschuld sich Paula verbürgt.

Das "SOKO Stuttgart"-Team
Das "SOKO Stuttgart"-Team ZDF/Markus Fenchel

Viel Arbeit wartet ab dem 5. Oktober donnerstags auch auf die  "SOKO Stuttgart" mit 25 neuen Episoden. Das Team besteht weiterhin aus Martina Seiffert (Astrid M. Fünderich), Jo Stoll (Peter Ketnath), Rico Sander (Benjamin Strecker), Lea Gomez (Jasmin Gassmann) sowie Kriminaldirektor Michael Kaiser (Karl Kranzkowski). In der ersten neuen Folge "Die Nachtwache" wird ein 17-jähriges Mädchen, das zuvor mit kleinen Delikten auf der Straße aufgefallen ist, in einer Unterführung tot aufgefunden. Ins Visier der Ermittlungen gerät eine ehrenamtliche Gruppe von Senioren, die nachts durch Stuttgart patrouilliert und versucht, Konflikte unter Jugendlichen zu deeskalieren.  "Lindenstraße"-Veteranin Marie-Luise Marjan spielt eine der Ehrenamtlichen. Ebenfalls in einer Gastrolle zu sehen ist Smudo von den Fantastischen Vier. In der Folge "Alte Schulden" spielt er einen geflüchteten Bankräuber und Geiselnehmer. Für Januar 2024 ist außerdem die besondere Episode "1988" geplant. Hierbei handelt es sich um einen "Cold Case" aus Martina Seifferts Anfängen als Streifenpolizistin, der eine Geschichte voller rätselhafter Verstrickungen und Rückblicken in das Jahr 1988 bietet.

Wechsel bei "SOKO Wien": Martin Gruber (M.) wird neuer Kriminalhauptkommissar, Stefan Jürgens (2. v. r.) verabschiedet sich
Wechsel bei "SOKO Wien": Martin Gruber (M.) wird neuer Kriminalhauptkommissar, Stefan Jürgens (2. v. r.) verabschiedet sich ZDF/Petro Domenigg

Freitags werden ab dem 6. Oktober insgesamt elf neue Folgen der  "SOKO Wien" ausgestrahlt, neben den noch ausstehenden zwei Episoden der 16. Staffel auch die 17. Staffel, die unter anderem den Ausstieg von Stefan Jürgens und den Einstand von Ex- "Bergretter" Martin Gruber beinhaltet (TV Wunschliste berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Katzendusty schrieb am 29.10.2023, 11.57 Uhr:
    Genauso ist es! Soko Potsdam kann ich keinsterweise Soko Kitzbühel ersetzen!!
  • Moeller schrieb am 19.08.2023, 07.35 Uhr:
    Ich freue mich auf die neuen Folgen und wie schön, das endlich die Soko Wien wieder dabei ist.
    Ist meine Lieblings-Soko gefolgt von Soko Wismar.
    Mit der Soko Potsdam kann ich mich so garnicht anfreunden.
  • Gerry schrieb am 18.08.2023, 08.01 Uhr:
    Soko Köln hat mittlerweile den größten Verschleiß an Chefinnen,da jetzt Sonja Baum auch schon wieder aussteigt.
  • Old School schrieb am 18.08.2023, 16.15 Uhr:
    Wird endlich Zeit für nen Chef! Die Frauenquote wurde auf diesem Posten übererfüllt!
    Mathi befördern, wäre eigentlich als bisheriger Stellvertreter dran! 😎
  • Cora315 schrieb am 01.10.2023, 23.57 Uhr:
    Das finde ich auch!!
  • KrimiFanUK schrieb am 25.02.2024, 01.33 Uhr:
    Christine Plate und Sonja Baum sind kein Verlust, für mich war es nicht der Renner gewesen.
    Thomas Clemens, Jophi Ries, Sissi Höfferer, Diana Staehly hatte die Serie einen gewissen Kick gegeben. Schade, das es bei Romanzen kein Happy-End gab. Und ich gebe den anderen Recht, das Matti der Chef werden soll.
  • Ricco Rebholz schrieb am 17.08.2023, 19.58 Uhr:
    Endlich mal wieder eine kluge Entscheidung des ZDF erst ab Oktober laufen zu lassen - früher ging es ja im September schon los - aber da ist es ja abends fast immer sonnig und noch um die 30 Grad - zumindest hier im Südwesten - wir haben auch jetzt fast über einer Woche schon wieder heiß und sonnig und kaum Regen 🤮🤢
  • ostsee-robbe schrieb am 17.08.2023, 17.39 Uhr:
    Ach ja, es geht bald wieder los.
    Durch das Vorab-Einstellen der Folgen ist auch das Schauen immer gesichert.
    Leider kriegen es die ARD und das ZDF nicht in den Griff, die End- (ZDF) und Anfangs-Zeit- Überschneidung kurz vor sieben zu entknoten. Da muss man halt eben ab 18 Uhr im ZDF die Mediathek bemüheh, welche ja ohne Werbung auskommt, um dann überpünktlich um 18:48 Uhr den Start der ARD-Vorabend- Serien zu erwischen. Aber das ist ja nun bald wieder Regel........
  • MarkusVoll schrieb am 17.08.2023, 16.49 Uhr:
    Mir geht es genauso, Soko Potsdam interessiert mich nicht wirklich. Am liebsten schaue ich Soko Wismar und Soko Stuttgart. Wie Soko Wien nach dem Abgang von Stefan Jürgens wird, bleibt abzuwarten. Und Soko Köln ist auch immer humorvoll und interessant, werde ich auch immer mal wieder reinschauen
  • KrimiFanUK schrieb am 25.02.2024, 01.36 Uhr:
    Soko Potsdam war richtig erfrischend mit Sophie und Luna, nachdem Sophie ausgestiegen ist hatte ich die Serie nicht mehr anchverfolgt, weil etwas fehlte.
  • Old School schrieb am 17.08.2023, 16.14 Uhr:
    Ach Mensch, jetzt haut die Sonja Jung (Baum) einfach so schnell mal in den Sack! 😭 Endlich hatte sich Köln nach der Besetzungsmisere des Chefpostens erholt, da ist sie nun auch wieder weg. 😮
    Potsdam braucht kein Mensch, kann wie Humbug verschwinden. 🤮
    Stuttgart gug ich eh nur wegen Heimat sowie dem Jo und Schrottiiiiiiiiiiii! 😜
  • Omalley schrieb am 19.08.2023, 14.00 Uhr:
    Geht mir ähnlich. Ich mag Sonja Jung in der Rolle der SOKO-Chefin. Sie war die beste Besetzung seit Sissy Höfferer. Warum die wohl nach 2 Staffeln geht? Generell denke ich mir, dass die Serien mit 25 Staffelfolgen den Künstlern keine Zeit für andere Projekte lassen. Jahrelang immer dieselben Geschichten zu spielen muss doch langweilig sein. 12 Folgen, wie bei den neueren SOKOs und WAPOs sind für die Künstler besser, um langfristig dabei bleiben zu wollen.
    Das Ende der SOKO Hamburg bedaure ich wegen des Drehortes Hamburg. Einfach eine tolle Stadt. Obwohl die extrem vielen Darstellerwechsel wirklich blöd waren. Am wenigsten anfangen kann ich mit Potsdam und Linz. Und die SOKO Wien hab ich seit dem Weggang des alten Chefs nicht mehr auf dem Schirm.
    Köln und Leipzig sind für mich im Ganzen inhaltlich und schauspielerisch die besten der SOKOs. Wismar mag ich wegen Nike Fuhrman. Sie ist die natürlichste Serien-Schauspielerin, die ich kenne. Sie zeigt ganz realistische und glaubhafte Emotionen und Reaktionen auf Kleinigkeiten wie auch in dramatischen Situationen. Einfach großartige Schauspielerei.
    Und Stuttgart mag ich wegen des Ortes. Ich wohne in der Nähe und kenne viele Drehorte. Das ist irgendwie witzig und fühlt sich heimelig an.
    Mir fällt gerade auf, dass ich fast keine ARD Vorabendserien schaue. Nur die WAPO Duisburg. Ich mag den Kommissar dem auf dem Wasser übel wird.
  • KrimiFanUK schrieb am 25.02.2024, 01.42 Uhr:
    Nach dem Weggang von Helmut Nowak bei Soko Wien hatte ich die Sendung auch nciht mehr mitverfolgt. Nun soll Carl Ribarski auch gehen.
    Ich fand Soko München klasse, aber die Herrschaften der ZDF mußte es ja einstellen.
    Soko Köln schaue ich mir auch sehr gerne an, aber bei Helena fehlte irgendwie der Kick.