Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"OneChicago" und "Law & Order": Verlängerung nur für fünf der sechs Serien

von Bernd Krannich in News international
(22.03.2024, 10.36 Uhr)
"Chicago Fire", "Chicago Med", "Chicago P.D.", "Law & Order" und "Special Victims Unit" gehen weiter
Laufen auch in der kommenden Season: "Chicago Med", "Chicago Fire" und "Chicago P.D."
NBC
"OneChicago" und "Law & Order": Verlängerung nur für fünf der sechs Serien/NBC

NBC hat das Rückgrat seines Serienprogramms verlängert, aber dabei das Schicksal einer Serie offen gelassen: Der Sender hat die Verlängerung aller drei "OneChicago"-Serien ( "Chicago Fire",  "Chicago Med",  "Chicago P.D.") sowie zwei der drei "Law & Order"-Serien bestätigt ( "Law & Order" selbst,  "Law & Order: Special Victims Unit"). Offen ist die Zukunft von  "Law & Order: Organized Crime".

Die sechs genannten Serien aus zwei Franchises füllen bei NBC zwei Programmabende: Am Mittwoch läuft beim Sender "OneChicago", am Donnerstag "Law & Oder". Alle sechs Serien stammen vom Erfolgsproduzenten Dick Wolf (der auch noch die drei "FBI"-Serien bei CBS produziert).

Law & Order: Organized Crime

Von den sechs Wolf-Serien bei NBC hatte sich "Organized Crime" um Christopher Melonis Detective Stabler bei NBC stets am schwersten getan. Laut Deadline ist die Serie weiterhin unter allen sechs Wolf-Serien die quotenschwächste. Das hat wohl auch damit zu tun, dass diese Serie am stärksten übergreifende Handlungen erzählt (serialized), während bei den anderen Serien die Handlungen stärker auf Fall-der-Woche-Geschichten setzen. Daneben gab es beständige Produzenten-Wechsel hinter den Kulissen - die aktuell bei NBC ausgestrahlte vierte Staffel sieht den bereits siebten Showrunner. So war ursprünglich auch geplant, der Serie im vergangenen Herbst eine Auszeit zu geben und sie erst zur Midseason zurückzubringen, damit die neuen Verantwortlichen um John Shiban (einst  "Akte X") sich die Zeit nehmen könnten, die Serie über mehrere Monate neu zu justieren. Durch den Streik starteten dann aber alle Serien erst nach dem Jahreswechsel.

Laut Deadline ist die jetzige "Nicht-Verlängerung" aber auch noch keine definitive Absetzung: "Organized Crime" hat weiterhin die Chance, sich zu beweisen.

"Nur" eine neue Staffel

Die jetzige Verlängerung der Serien umfasst jeweils eine weitere Staffel. Das wäre in fast allen anderen Situationen "normal": Aber dank der Stärke und des Einflusses der Dick-Wolf-Serien hatte der Produzent zuletzt für alle damals laufenden Serien gleich eine Verlängerung um drei Jahre erhalten.

Bei NBC gab es aktuell Überlegungen, das landesweite Programm von aktuell werktäglich drei auf zwei Stunden zu verkürzen (die Stunde zwischen 22.00 und 23.00 Uhr würde dann in die Verantwortung der lokalen Sender übergehen). Das ist natürlich für die Franchises, die "abendfüllend" mit drei Folgen laufen, ein echtes Problem. Zumindest 2024/25 wird NBC aber noch jeden Abend drei Sendestunden füllen - dann übernehmen ab 23.00 Uhr die Lokalsender mit Nachrichten, bevor ab 23.35 Uhr NBC mit seinen Late-Night-Talkshows wieder landesweites Programm liefert.

In Zahlen

Folgende Verlängerungen wurden nun also für die Season 2024/25 (September 2023 bis Mai 2025) getätigt:

  • "Chicago Fire" wurde für Staffel 13 verlängert.
  • "Chicago Med" wurde für Staffel 10 verlängert.
  • "Chicago P.D." wurde für Staffel 12 verlängert.
  • "Law & Order" wurde für Staffel 24 verlängert.
  • "Law & Order: Special Victims Unit" wurde für Staffel 26 verlängert.

Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Nicole2 schrieb am 07.04.2024, 21.41 Uhr:
    Also ich bin ein Fan der ersten Std. und freue mich das es weiter geht auch wenn manche Darstellungen vom Drehbuch blöd waren wie Dowson z. B. oder die Ehefrau von Servide. Auch fand ich Schade als Matt ausgestiegen war. Da aber echte Feuerwehrleute und wie bei EM echte Leute da sind bleibt es für mich eine gute Serie.
  • Vritra schrieb am 23.03.2024, 17.56 Uhr:
    Ich wundere mich immer warum diese Wolf-Serien so populär sind. Einzig und alleine Chic-Fire konnte bei uns zwei Staffeln lang unterhalten und dann wurde die Serie immer soapiger und auch die Handlungen so dümmlich und unlogisch, dass es uns keinen Spaß mehr gemacht hatte.

    Das L & O Franchise ist ja eher für Menschen Ende 40 bis scheintot gemacht, (also meine Altersklasse 🥱) hat uns aber trotzdem nie zugesagt. Mir kommt es auch so vor, als wäre der durchschnittliche Zuschauer bei NBC inzwischen reif für den Kompost, wenig anspruchsvoll und zusätzlich eher nicht sonderlich helle. Damit könnte sich der Erfolg von DW dort nämlich gut erklären lassen. 😇
  • User 988699 schrieb am 24.03.2024, 00.17 Uhr:
    Also ich bin Ende 30 und schaue Law & Order sowie Special Victims und Chicago P.D. schon seit Ewigkeiten und bin nicht scheintot oder anspruchslos. Frage mich ehrlich, was dieser Kommentar soll. Er ist respektlos und unnötig. Da stellt sich mir die Frage, welche Serie Sie denn verfolgen, die ach so anspruchsvoll ist. Und jetzt bitte nicht mit irgendwelchen seelenlosen Streaming-Serien um die Ecke kommen.
  • HeiLa schrieb am 11.04.2024, 12.08 Uhr:
    Danke! Ich bin absolut Deiner Meinung! Solche Kommentare kann man sich sparen!
  • Flapwazzle schrieb am 23.03.2024, 07.32 Uhr:
    Organized Crime ist die einzige Serie von Dick Wolf, die ich aktuell schaue. Und der Grund ist tatsächlich die Handlung, die sich über mehrere Episoden erstreckt.
    Mit diesen Fall der Woche kann ich nur noch selten etwas anfangen.
  • User 352167 schrieb am 22.03.2024, 17.44 Uhr:
    Hallo, ab wann wird dann die neue Staffel der Serien Chicago Fire, Chicago Med und Chicago PD auf Universal TV ausgestrahlt?
  • Blue7 schrieb am 22.03.2024, 21.41 Uhr:
    ab 6.5
  • SaschaS schrieb am 25.03.2024, 14.38 Uhr:
    Neue Staffeln von Chicago P.D. laufen nicht bei Universal TV sondern bei AXN Black. Bei Universal TV laufen nur alte Staffeln von Chicago P.D..
  • streamingfan schrieb am 22.03.2024, 15.10 Uhr:
    Law & Order: Organized Crime gehört einfach dazu. Daher muß die Serie unbedingt auch verlängert werden. Drücken wir einfach ganz fest die Daumen.