Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Onkel Phil": James Avery ist tot

von Jens Dehn in Vermischtes
(02.01.2014, 19.08 Uhr)
Schauspieler wurde 65 Jahre alt
"Der Prinz von Bel-Air": James Avery mit Will Smith
RTL Nitro
"Onkel Phil": James Avery ist tot/RTL Nitro

James Avery ist am Silvestertag verstorben. Der Schauspieler wurde 65 Jahre alt. Bekanntheit erlangte er Anfang der 1990er Jahre durch die Sitcom  "Der Prinz von Bel-Air", in der er den Onkel des damals noch unbekannten Will Smith spielte.

James Avery wurde 1948 in Atlantic City geboren. Einige Quellen datieren sein Geburtsdatum auch auf 1945. Seine erste Rolle erlangte er in dem Kultfilm "Blues Brothers". Der Auftritt war so klein, dass Avery nicht einmal namentlich erwähnt wurde. Fortan war er während der 1980er als Gastdarsteller in vielen populären Serien zu sehen, darunter  "Cagney & Lacey",  "Polizeirevier Hill Street",  "Simon & Simon" und  "Agentin mit Herz". Der Durchbruch erfolgte jedoch erst mit dem "Prinz von Bel Air". Die Sitcom lief sechs Jahre bis 1996. Danach wurde es ruhiger um Avery, der aber weiterhin regelmäßige Gastauftritte im US-Fernsehen hatte. Seine letzte wiederkehrende Rolle spielte er zwischen 2005 und 2007 als Dr. Crippen in  "The Closer".

Alfonso Ribeiro, der in "Der Prinz von Bel Air" Averys Sohn spielte, schrieb nach Bekanntwerden der Todesnachricht auf Twitter: "Er war ein zweiter Vater für mich. Ich werde ihn sehr vermissen." Jada Pinkett Smith, Ehefrau von Will Smith, postete auf Facebook: "Ich hatte gehofft, das neue Jahr anders starten zu können, aber wir haben wieder einen Freund verloren. [...] Unser Beileid geht an Tante Florence (seine Mutter), Miss Barbara (seine Frau) und an alle, die ihn liebten. Ruhe in Frieden, James."

James Avery musste sich in einem Krankenhaus in Los Angeles einer Operation am offenen Herzen unterziehen. Danach soll es zu Komplikationen gekommen sein, an deren Folgen der Schauspieler verstarb.

Just am heutigen Donnerstag, 2. Januar, startet RTL Nitro mit der Ausstrahlung von "Der Prinz von Bel-Air". Ab 19.20 Uhr wird die Serie montags bis freitags in Doppelfolgen zu sehen sein.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Pluto schrieb via tvforen.de am 02.01.2014, 01.01 Uhr:
    Er starb bereits am 31.12.2013 nach Komplikationen infolge einer Herzoperation. http://www.welt.de/vermischtes/prominente/article123453785/Prinz-von-Bel-Air-Star-James-Avery-gestorben.html
    Den meisten war er bekannt als Onkel Phil aus "Der Prinz von Bel Air". Vielen Dank für die schönen Fernsehstunden.
    Mein Beileid an die Familie.
  • Sir Hilary schrieb via tvforen.de am 02.01.2014, 11.33 Uhr:
    Kaum hat das Jahr begonnen , schon die erste Todesnachricht aus der spielenden Zunft , sehr traurig....
    Gruß
    Sir Hilary
  • zonenclaudi schrieb via tvforen.de am 02.01.2014, 14.01 Uhr:
    Ein sympathischer Schauspieler!
  • chrisquito schrieb via tvforen.de am 02.01.2014, 14.15 Uhr:
    Ein toller Schauspieler, der als Onkel vom Fresh Prince gemeinsam mit seiner Frau immer Würde und Autorität inmitten der skurrilen Chaoten-Truppe aus Verwandten und Angestellten ausstrahlte - ich denke, dabei immer ernst bleiben zu können, verrät schon herausragende schauspielerische Qualitäten.