Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Ordentliches Show-Debüt für Eckart von Hirschhausen

von Michael Brandes in Vermischtes
(09.05.2010, 00.00 Uhr)
Gute Quoten auch für "Schlag den Raab" und "Die perfekte Minute"
WDR/Max Kohr

Als Moderator einer Samstagabend-Show gelang Eckart von Hirschhausen am Samstagabend ein ordentliches Debüt: Durchschnittlich 4,32 Millionen Zuschauer sahen  "Frag doch mal die Maus", was einem Marktanteil von 14,7 Prozent entspricht. Erfreulich aus öffentlich-rechtlicher Sicht sind dabei vor allem die guten Werte in der jüngeren Zuschauergruppe der 14-bis 49-jährigen: Hier bescherten 1,39 Millionen Zuschauer der Familienshow einen Marktanteil von 12,6 Prozent. Bei den 3- bis 13-jährigen Kindern waren es sogar 22,9 Prozent. Den Abgang von Jörg Pilawa Richtung ZDF will das Erste bei den diesjährigen Primetime-Shows mit neuen Moderatoren auffangen. Eckart von Hirschhausen wird neben der Maus auch "Das phantastische Quiz vom Körper und Menschen" präsentieren (wunschliste.de berichtete). Auch Ranga Yogeshwar und Sven Lorig bekommen eigene Shows (wunschliste.de berichtete).

Zu den Mitgliedern der drei prominenten Rateteams bei "Frag doch mal die Maus" zählte neben Wigald Boning, Jutta Speidel, Rosi Mittermeier, Sven Lorig und Matze Knop auch Lena Meyer-Landrut, die ihren  "Grand Prix"-Hit "Satellite" in zwei Samstagabend-Shows gleichzeitig präsentierte und somit für ein kleines Kuriosum am Rande sorgte. Weil die "Maus"-Show als Aufzeichnung gesendet wurde, reichte die Zeit des momentan begehrtesten Showgasts im deutschen Fernsehen noch für einen Live-Auftritt beim parallel auf ProSieben ausgestrahlten  "Schlag den Raab".

Auch Stefan Raab konnte sich über gute Quoten freuen. Insgesamt 3,75 Millionen Zuschauer sahen die Show. Bei den 14- bis 49-jährigen erreichte Raab mit 27,3 Prozent den höchsten Marktanteil am Samstagabend. Gegen den 28-jährigen Thorsten aus Dortmund blieb der Gastgeber nach 14 Spielen, darunter Wetttrinken, Frisbeewerfen und Cross-Kartfahren, am Ende siegreich.

Ein guter Griff scheint dem befreundeten Sender Sat.1 mit der neuen Show  "Die perfekte Minute" am Freitagabend gelungen zu sein. Die simplen, einmütigen Spiele verfolgten während der zweiten Ausgabe 13,6 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer (Vorwoche: 14,4%). Beim Gesamtpublikum legte die Show mit Ulla Kock am Brink im Vergleich zur Vorwoche um 200.000 Zuschauer zu: 2,68 Millionen sahen unter anderem, wie sich der 29-jährige Philipp mit Tischtennisbällen, die er von Flaschenhälsen in Gläser pustete, den bisher höchsten Gewinn in Höhe von 50.000 Euro sichern konnte.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • gucki2 schrieb via tvforen.de am 09.05.2010, 21.42 Uhr:
    also ich fand den Hirschhausen eher völlig daneben in dieser Sendung - sich selbst als neues Zugpferd der ARD zu bezeichnen...weia... selbstverliebt konnte er weder mit Kindern klarkommen noch die Erwachsenen wch halten und selbst seine Bühnenkandidaten schienen eindeutig unterfordert, peinlich berührt und gelangweilt. Das hat die Maus nicht verdient.