Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Paarduell": ARD startet 2016 noch ein Vorabendquiz

von Glenn Riedmeier in News national
(16.12.2015, 12.02 Uhr)
Pilawa moderiert, Plasberg und Gesthuysen quizzen
Das Erste/WDR
"Paarduell": ARD startet 2016 noch ein Vorabendquiz/Das Erste/WDR

Der Vorabendquiz-Reigen des Ersten Deutschen Fernsehens erhält im kommenden Jahr Zuwachs. Jörg Pilawa meldet sich am 22. Februar 2016 zurück, allerdings nicht mit dem  "Quizduell", sondern mit dem neuen  "Paarduell". 26 Folgen sind montags bis freitags um 18.00 Uhr zu sehen.

Jörg Pilawa ist allerdings nicht das einzige ARD-Gesicht, das in jeder Ausgabe mitwirkt.  "Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg bildet gemeinsam mit seiner Ehefrau Anne Gesthuysen ( "ARD-Morgenmagazin"), das Heimteam, das es für die wechselnden Kandidatenpaare in jeder Folge zu bezwingen gilt.

Während es für Plasberg und Gesthuysen um die Ehre geht, spielen die Herausforderer-Paare um mehrere tausend Euro. Die Fragen umfassen ein breites Spektrum aus den Themengebieten Politik, Kultur, Medien, Sport, Klatsch und Tratsch, Haushalt und Familie.

Der Spielverlauf liest sich wie folgt: In der Vorrunde können die Paare Geldbeträge sammeln. Diese kann der eine Partner im Finale auf verschiedene Frage-Kategorien setzen, die es dann für den anderen zu beantworten gilt. Neben Allgemeinwissen ist also auch gefragt, seinen Partner richtig einschätzen zu können. Gewinnen Gesthuysen und Plasberg, wandert das Geld in den Jackpot und kann von den Herausforderern der nächsten Sendung abgeräumt werden.

"Paarduell - das ist für mich Alltag. Nur gut, dass meine Frau ausnahmsweise mal in meinem Team spielt", so Frank Plasberg. "Wir diskutieren zu Hause viel und leidenschaftlich. Ich bin sehr froh, dass wir mit Jörg Pilawa endlich einen kompetenten Schiedsrichter gefunden haben", meint Anne Gesthuysen. Und auch der selbsternannte Quizonkel Jörg Pilawa äußert sich enthusiastisch: "Ich bin endlich da angekommen, wo ich immer hin wollte: Paartherapeut mit Schwerpunkt Familienaufstellung! Und das mit Anne und Frank. Für mich wird es eine Freude werden - und für die beiden - mal sehen."

Doch wie die anderen ARD-Vorabendquizshows  "Gefragt - Gejagt" und  "Quizduell" kommt auch das "Paarduell" nicht ohne Promi-Specials aus. Jeden Freitag wird eine Doppelfolge zu sehen sein, in der jeweils zwei Promi-Paare Gesthuysen und Plasberg herausfordern.

Bereits im Februar diesen Jahres wurde ein Pilot zu der neuen Show aufgezeichnet (wunschliste.de berichtete).


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • U56 schrieb via tvforen.de am 16.12.2015, 15.41 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    "Hart
    aber fair"-Moderator Frank Plasberg bildet
    gemeinsam mit seiner Ehefrau Anne Gesthuysen
    ("ARD-Morgenmagazin"), das Heimteam, das es für
    die wechselnden Kandidatenpaare in jeder Folge zu
    bezwingen gilt.

    Da bin ich gespannt, ob die beiden genug Allgemeinwissen aufzuweisen haben, um sich gegen ihre Gegner durchzusetzen. Gegen die Jäger aus "Gefragt - Gejagt" hätten sie sicherlich keine Chance.
    Bereits im Februar diesen Jahres wurde ein Pilot
    zu der neuen Show aufgezeichnet (wunschliste.de
    berichtete).

    Warum lässt sich dieser Fehler eigentlich nicht ausrotten? Statt "diesen Jahres" und "diesen Monats" muss es natürlich "dieses Jahres" und "dieses Monats" heißen.
    Seltsamerweise wird dieser Fehler immer nur bei den Wörtern "Jahres" und "Monats" gemacht. Ich habe noch nie gehört, dass jemand zum Beispiel "die Mutter diesen Kindes" gesagt hat.