Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Privatkonzert": Dritte Staffel startet noch diese Woche

von Glenn Riedmeier in News national
(28.10.2019, 16.22 Uhr)
Mit Kiefer Sutherland, Giovanni Zarrella, Gil Ofarim und Co.
Stephanie Stumph und Wigald Boning laden wieder zum "Privatkonzert"
MDR Fernsehen/DW
"Privatkonzert": Dritte Staffel startet noch diese Woche/MDR Fernsehen/DW

In den vergangenen zwei Jahren haben die Deutsche Welle und das MDR Fernsehen eine kleine, aber feine Musiksendung auf die Beine gestellt. Im  "Privatkonzert" begrüßt Songwriterin und Schauspielerin Stephanie Stumph mit Musiker und Komiker Wigald Boning Musikkünstler zu ganz besonderen Wohnzimmerkonzerten. Erfreulicherweise wird das Format mit einer dritten Staffel fortgesetzt. Sieben neue Folgen wurden Ende September/Anfang Oktober aufgezeichnet. Während die Ausstrahlung im MDR noch auf sich warten lässt, geht es auf DW schon in wenigen Tagen los.

Die Erstausstrahlung erfolgt ab dem 2. November immer samstagmittags um 11 Uhr, abends um 19 Uhr wird die jeweilige Folge dann noch einmal wiederholt. Neben der deutschen Version gibt es auch wieder eine englische Fassung, die unter dem Titel "Night Grooves" auf DW (English) gezeigt wird. Nach der Ausstrahlung sind beide Versionen in der DW-Mediathek abrufbar.

Erneut laden Stumph und Boning eine facettenreiche Auswahl nationaler und internationaler Musiker ins Haus Schminke in Löbau. In intimer Talk-Atmosphäre geben die Gäste Einblicke in ihre Karrieren und präsentieren live sowohl eigene Titel als auch Songs anderer Interpreten. Zum Auftakt treffen die US-Starviolinistin Lindsey Stirling und die Kult-Ostrockband City aufeinander. City singt ihren Hit "Am Fenster" mit dem wohl bekanntesten Geigensolo der Rockgeschichte. Lindsey Stirling hingegen präsentiert ihren Song "Roundtable Rival".

Am 9. November wiederholt DW eine Folge aus der zweiten Staffel mit Nico Santos und Melanie C, bevor es am 16. November mit einer neuen Ausgabe weitergeht, in der die britische Musiklegende Albert Hammond dem Schweizer Sängerinnen-Duo Steiner & Madlaina begegnet. Am 23. November gibt sich Hollywoodstar Kiefer Sutherland ( "24",  "Designated Survivor") die Ehre, der neben der Schauspielerei auch als Countrysänger aktiv ist. Er trifft auf die deutsche Singer-Songwriterin Madeline Juno.

Ebenfalls auf der Gästeliste stehen die US-Sängerin Wé McDonald und Taxi Galaxi, die Band um Erfolgsautor Frank Schätzing (30. November), das britische Popduo Right Said Fred und die erste deutsche  "ESC"-Siegerin Nicole (7. Dezember) sowie der deutsche Popsänger Gil Ofarim und die kanadische Folk-Rock-Band The Strumbellas (14. Dezember). Giovanni Zarrella, der aktuell als Interpret deutscher Schlagerhits in italienischer Sprache große Erfolge feiert, trifft am 21. Dezember auf die dänische Sängerin Aura Dione. Am 28. Dezember wird abschliießend ein Best Of der dritten Staffel gezeigt.

Der besondere Reiz der Sendung besteht in der Kombination der musikalischen Gäste, die auf den ersten Blick wenig miteinander gemeinsam haben. Beim "Privatkonzert" werden kulturelle und musikalische Grenzen überschritten. Jede Folge ist anders. Mal laut und ausgelassen, mal leise und intim - aber stets qualitativ hochwertig. So kann es auch mal vorkommen, dass auf der Wohnzimmercouch herumgesprungen wird. "Das 'Privatkonzert' ist unberechenbar und ein Stück Anarchie", beschreibt Stephanie Stumph das Konzept im TV Wunschliste-Interview. "Es ist wirklich eine tolle Möglichkeit, viele Musiker mal live und ganz nah zu erleben, sowohl für das Publikum vor Ort als auch für die Zuschauer vorm Fernseher. Das ist eine ganz andere Atmosphäre als in den 8000er Hallen, in denen die Musiker sonst spielen."

Keine große Showbühne - stattdessen eine gemütliche Wohnzimmerstimmung im kleinen Rahmen. Die Musik kommt nicht aus der Konserve, sondern wird stets live gespielt, hautnah und unplugged. Als Hausband sind The Ruffcats am Start. Stumph und Boning stimmen ebenfalls mit ein und feiern gemeinsam mit ihren Gästen die Musik. Während Boning des Öfteren die Auftritte mit Querflöte und Saxophon begleitet und originelle instrumentale Duftnoten hinterlässt, überzeugte Stumph in den vergangenen Ausgaben bereits als Duettpartnerin für Sebastian Krumbiegel, Sotiria und DJ Ötzi - und legte während Ray Wilsons Auftritt auf dem Boden liegend eine legendäre Luftgitarren-Performance hin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare