Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

"Quantum Leap" engagiert "The 100"-Star Eliza Taylor

von Bernd Krannich in News international
(06.09.2023, 10.33 Uhr)
Schauspielerin mit neuer Hauptrolle in Staffel zwei
Eliza Taylor als Clarke in "The 100"
The CW
"Quantum Leap" engagiert "The 100"-Star Eliza Taylor/The CW

Dank kluger Planung wird NBC trotz Streiks im Herbst mit einigen neuen Folgen von  "Quantum Leap" aufwarten können. Wie nun bekannt wurde, wurden für die zweite Staffel auch einige neue Hauptdarsteller engagiert: Eliza Taylor ( "The 100") und Peter Gadiot ( "Once Upon a Time in Wonderland",  "Queen of the South").

"Quantum Leap" ist die Fortsetzung von  "Zurück in die Vergangenheit" und spielt mehrere Jahrzehnte, nachdem Dr. Sam Beckett am Ende von vier Staffeln in der Zeit verschollen war. Nun wurde sein altes Projekt entstaubt und sollte kontrolliert(er) neu gestartet werden. Der führende Projekt-Wissenschaftler Dr. Ben Song (Raymond Lee) ergriff jedoch unerlaubterweise die Initiative und bestieg den Quantenbeschleuniger, noch bevor die Vorbereitungen abgeschlossen waren.

NBC hatte die in der vergangenen Season gestartete Serie frühzeitig verlängert und wegen des damals bereits drohenden Streiks auf eine sommerliche Produktionspause verzichtet. So konnte man bereits einige Episoden herstellen, die NBC nun ab dem 4. Oktober ausstrahlen wird. In Deutschland hat sich die ProSiebenSat.1-Gruppe als Rechtehalter gemeldet (TV Wunschliste berichtete), einen konkreten Starttermin gibt es aber noch nicht.

Obwohl die Verpflichtung der beiden neuen Hauptdarsteller erst jetzt bekannt geworden ist, wurden sie bereits vor dem Streik unter Vertrag genommen und dürften auch schon in den bisher produzierten Folgen der zweiten Staffel dabei sein.

Laut Deadline wird Peter Gadiot Tom Westfall porträtieren, der früher bei den Special Forces gedient hatte und mittlerweile im Geheimdienst der U.S. Army einen hohen Rang bekleidet - offiziell steht das Quantum Leap-Projekt unter der Aufsicht der US-Streitkräfte, Projektleiter Herbert "Magic" Williams (Ernie Hudson) weiß aber vor dem Großteil des Militärs den Kern des Projekts ("Zeitreisen") zu verschleiern.

Eliza Taylor übernimmt die Rolle als Hannah Carson, eine komplexe junge Frau, die mehr ist, als es den Anschein hat.

Wie genau die beiden Figuren in die Handlung der Serie passen, ist noch nicht bekannt. Weitere Hauptrollen haben Caitlin Bassett, Mason Alexander Park und Nanrisa Lee.

Mini-Spoiler zur ersten Staffel

Die Auftaktstaffel von "Quantum Leap" beginnt wie erwähnt damit, dass Ben Song eigenmächtig in die Zeit zurückreist - und dabei seine Kollegen ratlos zurücklässt. Da Song selbst durch den Sprung an einem teilweisen Gedächtnisverlust leidet, wird erst nach und nach klar, warum er so eigenmächtig gehandelt hat. Die erste Staffel entspannt neben den Episodenhandlungen auch eine Rahmenhandlung, die mit einem runden Abschluss endete, der die meisten aufgeworfenen Fragen beantwortet. So ist recht offen, was die Rahmenhandlung der zweiten Staffel sein wird.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • SerienFan_92 schrieb am 06.09.2023, 10.46 Uhr:
    Hoffentlich kommt die Serie bald mal auch nach Deutschland.

    Am liebsten bei einem Streamingdienst.
  • sois74 schrieb am 06.09.2023, 13.26 Uhr:
    Na ja, im Artikel wird der Rechtehalter in Deutschland aber genannt. Er nennt sich...lies einfach nochmal den Text. Der Starttermin wird auch genannt, oder auch nicht.