Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten: "Das Supertalent" und Dschungelcamp punkten bei RTL, Helene Fischer im Ersten

von Dennis Braun in News national
(28.01.2024, 10.42 Uhr)
"Schlag den Star" muss kräftig Federn lassen, "Erzgebirgskrimi" insgesamt an der Spitze
Die Jury von "Das Supertalent" 2024: (v. l.) Bruce Darnell, Anna Ermakova, Ekaterina Leonova und Dieter Bohlen
RTL/Stefan Gregorowius
Quoten: "Das Supertalent" und Dschungelcamp punkten bei RTL, Helene Fischer im Ersten/RTL/Stefan Gregorowius

Gleich doppelt Grund zur Freude hatte RTL am gestrigen Samstagabend. Zunächst feierte  "Das Supertalent" mit Dieter Bohlen als Jurypräsident ein gutes Comeback: 780.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für überdurchschnittliche 14,4 Prozent, insgesamt betrug die Reichweite 2,78 Millionen - und lag damit um 480.000 höher als der Auftakt vor etwas mehr als zwei Jahren ohne den "Poptitan".  "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" steigerte sich danach deutlich auf satte 4,02 Millionen, darunter 1,53 Millionen aus der Zielgruppe, die für famose 32,5 Prozent und den Tagessieg sorgten.

Weniger Grund zur Freude hatte ProSieben, wo  "Schlag den Star" enorm unter der harten Konkurrenz litt: Das Duell zwischen Leony und Stefanie Giesinger unterhielt nur 440.000 Jüngere, der Marktanteil fiel mit 8,6 Prozent so niedrig aus wie noch nie. Insgesamt scheiterte die Spielshow angesichts 990.000 knapp an der Millionenmarke. Schwestersender Sat.1 hielt sich mit  "Der König der Löwen" hingegen ganz gut im Rennen und brachte es auf 7,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, hier wurden 1,10 Millionen Zuseher ab drei Jahren gezählt.

Platz 2 in der Zielgruppe ging zur Primetime an Das Erste, wo ein zweieinhalbstündiges Konzert von Helene Fischer aus ihrer  "Rausch"-Tour 580.000 jüngere Zuschauer begeisterte und bei sehr guten 10,6 Prozent landete. Die Gesamtreichweite belief sich auf 2,99 Millionen, die immerhin 12,0 Prozent entsprachen. Die ersten beiden Ausgabe von  "Ich will zum ESC!" gingen dagegen ab 23.20 Uhr baden: Insgesamt standen nur 4,7 und 4,8 Prozent zu Buche, bei den Jüngeren sogar noch schlechtere 3,9 und 3,8 Prozent.

Weit vorn lag beim Gesamtpublikum der neue  "Erzgebirgskrimi" "Die Tränen der Mütter" im ZDF, der 6,55 Millionen Menschen fesselte und tolle 25,3 Prozent generierte, während es beim jungen Publikum zu soliden 8,0 Prozent reichte. Für eine Wiederholung von  "Der Alte" blieben im Anschluss 4,42 Millionen bei 18,3 Prozent dran. Tagsüber punkteten zudem wieder zahlreiche Wintersport-Übertragungen - am besten lief es dabei für den zweiten Tag der Skiflug-WM aus Bad Mitterndorf, der aufgrund zu starken Windes erst um 16.00 Uhr startete. 3,01 Millionen Zuschauer saßen zu diesem Zeitpunkt vor dem Bildschirm, damit kamen 23,5 Prozent und in der Zielgruppe 12,7 Prozent zustande.

VOX hielt sich um 20.15 Uhr schadlos und kam mit dem Film  "Oblivion" auf ordentliche 7,1 Prozent bei den Werberelevanten. Das reichte auch, um sich gegen die übrigen kleineren Privatsender zu behaupten:  "Paul - Ein Alien auf der Flucht" schaffte bei RTL Zwei 4,3 Prozent, für ein Doppelpack von  "FBI: Special Crime Unit" waren bei Kabel Eins lediglich 1,5 Prozent drin.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Torsten S schrieb am 28.01.2024, 11.02 Uhr:
    Wie ich schonmal kommentierte. Bei Schlag den Star kommt es immer auf die Stars an, die gegeneinander antreten, wie die Quoten ausfallen. Daher sah man gestern, das diese beiden Mädels kaum jemanden interessierte. Das wird bei der Nächsten am 03.02 nicht anders sein, wenn diese zwei unbekannte (zumindest sagen sie mir garnix) "Stars" gegeneinander antreten. Ich vermute, das auch dann die Quoten nicht sonderlich hoch ausfallen werden und RTL mit seiner altbackenden, ausgelutschten Show nochmal punkten wird.
  • chris40 schrieb am 28.01.2024, 12.26 Uhr:
    Mich haben die beiden auch nicht interessiert, wer kommt denn als nächstes??
  • Torsten S schrieb am 28.01.2024, 19.24 Uhr:
    Konnte mir diese ausländische Namen nicht merken und interessierten mich auch nicht! Google mal nach. Ich kenn die nicht!
  • SerienFan_92 schrieb am 28.01.2024, 20.36 Uhr:
    Bausa vs. Emilio Sakraya
  • chris40 schrieb am 29.01.2024, 00.43 Uhr:
    Ach du große Güte, die kennt ja echt keiner!!!!
  • Flapwazzle schrieb am 29.01.2024, 07.27 Uhr:
    Naja... Wenn man ein bisschen bei Netflix unterwegs war oder ist, kann man auf Emilio Sakraya bei einigen Produktionen treffen.
  • Schwaab96 schrieb am 29.01.2024, 13.42 Uhr:
    ProSieben sollte lieber anstelle der "Stars" lieber mal wieder Normalos gegeneinander antreten lassen.