Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen TV-Termin-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten

Quoten-Erfolg für 'Knight Rider'-Film bei NBC

von Ralf Döbele in Vermischtes
(19.02.2008, 00.00 Uhr)
US-Kritiker aber nicht wirklich begeistert

Glorreiche Rückkehr eines Klassikers oder ein überlanger Werbespot für Ford? Wie auch immer, der zweistündige Fernsehfilm, mit dem am Sonntagabend der Kult-Klassiker
 "Kight Rider" auf den US-Sender NBC zurückkehrte, war ein Quotenerfolg.

Rund 12,7 Millionen Zuschauer schalteten ein und verhalfen dem Network damit zu den besten Zielgruppen-Quoten für einen Fernsehfilm seit über drei Jahren. Damit könnte "Knight Rider" auch ein starker Kandidat für eine Rückkehr im Herbst als neue Serie sein. Doch Kritiker scheinen sich in einem Punkt einig zu sein: Sollte das Format wirklich in wöchentlicher Form zurückkehren, wäre noch einiges an Veränderungen nötig, um "Knight Rider" zu neuem Glanz zu verhelfen.

Die Fachzeitung "Hollywood Reporter" nannte den Film einen "schmerzhaft langen Autowerbespot". Subtiles Product Placement sei zwar okay, aber der Film habe das Ford Mustang-Logo viel zu oft gezeigt. Abgerundet habe man dies noch durch echte Werbespots vor und zwischen dem Film, die verkündeten: "Knight Rider wird Ihnen präsentiert vom Star des Films - dem Ford Mustang." Selbst die Action-Szenen würden davon beeinträchtigt: Da beide beteiligten Wagen einer Verfolgungsjagd von Ford seien, dränge sich der Eindruck auf, man habe Bedenken gehabt, eines davon zu beschädigen. Dadurch habe sich die Jagd langweilig hingezogen.

Auch für andere Kritiker war eines der Hauptprobleme der neue K.I.T.T., dessen Stimme von Val Kilmer gesprochen wurde (wunschliste.de berichtete). Laut "TV Guide"-Redakteur Matt Roush habe dessen eigenes GPS-System mehr Persönlichkeit als das, was Kilmer ablieferte. Ein Kritiker von "Variety" verglich sein monotones Stimmen-Schauspiel mit dem des Computers HAL 9000 aus "2001 - Odyssee im Weltraum".

Während das alte Automodell ein Pontiak Trans-Am war, der schnell fahren und Rauchbomben abwerfen konnte, haben sich dieses Mal die Macher wohl versucht zu überbieten, um "Knight Rider" auf den Stand der Zeit und darüber hinaus zu tunen: Der neue K.I.T.T. kann nicht nur Kugeln abwehren, die Farbe wechseln und sich in Computer-Daten einloggen, sondern fährt schneller als 200 Meilen pro Stunde und verbraucht dank Solartechnologie alle 167 Meilen nur eine Gallone Sprit. Für die Kritiker "zu viel Science Fiction".

Auch an den neuen Hauptdarstellern ließen sie kein gutes Haar. Jason Bruening (Mike Tracer) und Deanna Russo (Sarah Graiman) würde man ihre Vergangenheit als Soap-Darsteller mehr als nur leicht anmerken, allerdings hätten sie dank des lächerlichen, klischeehaften Drehbuchs von Dave Andron auch nur wenig Chancen, sich zu profilieren. Da würden auch keine offenherzigen Sex-Szenen mehr helfen.

Letztendlich werden sich deutsche Fans aber selbst ein Bild von dem Neustart machen wollen, bevor sie ein Urteil abgeben. Das fällt vielleicht gütiger aus als das Fazit des "Hollywood Reporters": Demnach sollte jedem Zuschauer, der sich durch den Halb-Infomercial gequält hat, ein Set Gratis-Reifen zugesprochen werden.


Beitrag/Regelverstoß

  • Bitte trage den Grund der Meldung ein:
  •  

Leserkommentare

  • Neb Sirob schrieb via tvforen.de am 22.02.2008, 17.36 Uhr:
    wunschliste.de schrieb:
    Der neue K.I.T.T. kann nicht nur Kugeln abwehren, die Farbe wechseln und sich in
    Computer-Daten einloggen, sondern fährt schneller als 200 Meilen pro Stunde und
    verbraucht dank Solartechnologie alle 167 Meilen nur eine Gallone Sprit. Für die
    Kritiker "zu viel Science Fiction".

    Also wenn ich mich nicht sehr irre, konnte der alte K.I.T.T.:
    - Kugeln abwehren (Molekularversiegelung)
    - Sich in Computer einloggen
    - bis zu 310 Meilen pro Stunde Fahren (Super Pursuit Mode)
    und brauchte gar keinen Sprit.
    Also was soll jetzt, abgesehen von dem Farbwechsel an dem Neuen besser sein?
  • Balmung schrieb via tvforen.de am 24.02.2008, 05.00 Uhr:
    Sehr gute Frage, ich hatte mich über die Aufzählung auch schon ziemlich gewundert.
  • comentator schrieb via tvforen.de am 20.02.2008, 17.00 Uhr:
    Knight Rider hat in den 80ern funktioniert, alles was jetzt kommt, kann man vergessen!
  • SilentKnight schrieb via tvforen.de am 22.02.2008, 14.19 Uhr:
    Der Ford Mustang ist zwar ganz nett aber eben kein wirklicher K.I.T.T.! David Hasselhoff hat nur für einen kurzen Auftritt am Ende und der war mehr als dürftig, eigentlich schade. Dafür spielt Jungle Julia aus Death Proof mit - wenigstens ein kleiner Lichtblick. Bin gespannt wann der Film es nach Deutschland schafft.
  • Balmung schrieb via tvforen.de am 24.02.2008, 05.02 Uhr:
    Genau so sehe ich das auch. Eine solche Serie funktioniert heute einfach nicht mehr, was aber auch an dem heutigen Niveau der TV Serien liegt, das ist völlig anders als noch in den 80ern. Viele der 80er Serien würden heute nicht mehr funktionieren.
  • john187 schrieb via tvforen.de am 19.02.2008, 21.49 Uhr:
    er hatte am ende einen kurzen auftritt. mir hat der pilot nicht gefallen. er wirkte aufgesetzt, hatte keine gute atmosphäre und war irgendwie von der handlung langweilig.... auch war er sehr emotionslos...
    und der neue kitt passt vom aussehen her auch nicht als kitt
  • Trance-Master schrieb via tvforen.de am 19.02.2008, 22.48 Uhr:
    Ich habe Zweifel, dass es in Deutschland ein Renner wird. Mehr muss ich nicht dazu sagen.
  • JohnnyGage schrieb via tvforen.de am 20.02.2008, 09.14 Uhr:
    Das denke ich auch.Ich denke die Serie hätte mit dem guten alten David in der Hauptrolle besser funktioniert.Val Kilmer als KITTs Stimme ist ja auch ein Witz,hier währe die Originalstimme William Daniels wohl auch besser gewesen.
  • JohnnyGage schrieb via tvforen.de am 19.02.2008, 19.49 Uhr:
    Hat David Hasselhoff nun mitgespielt oder nicht?